Audi MMI Nachrüsten
Hallo,
Möchte ein Audi MMI in mein Farhzeug einbauen. Kein Basic und auch kein Basic Plus sonder ein MMI mit allem drum und dran. Meine frage ist jetz welche teile benötige ich.
Habe mir schon viele rausgesucht aber meine frage ist Halt ob es da irgendwelche kombos mit interface etc. gibt also zeige euch mal meine liste:
Bedienteil
Anzeigeeingheit(Display)
Navieinheit
TV Empfänger
Leitungen + Antenne
Telefon Steuergerät
Radiosteuergerät
Interfacebox
CD Wechsler
Mein problem is halt ob es da iwelche kombos gibt das ich nicht alles einzeln brache, und kann mir jemand sagen was genau der unterschied bei z.b Radio digital/analog ist?
Danke schonmal im Vorraus, hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß
12 Antworten
In welches Auto willst du das denn einbauen?
Gruß
PowerMike
Das ist doch völlig egal. Genauso wie die Preise die ich auch kenne, hätte halt nur gerne meine frage beantwortet.
Danke
Radio digital empfängt über DAB. Analog entsprechend über die normalen Frequenzen.
Deine weiteren Fragen lassen sich nicht beantworten ohne weitere Infos. Fall du das MMI in dein Cabrio einbauen willst, kann ich dir gleich sagen das dies nicht funktionieren wird. Das MMI ist kein eigenständiges System sondern vernetzt mit Steuergeräten die bei dir weder vorhanden noch nachrüstbar sind. Deine einzige Chance wäre vom Cabrio rein die Karosserie zu benutzen.
Gruß
PowerMike
Welche Steuergeräte wären das denn?
Mann kan sich doch mit sicherheit da iwas basteln.
Und beispielsweiße muss ich das ja nich (was ja auch nich geht) ans Kombiinstrument anschließen.
Oder sprichst du nur auf funktionen an die mein Cabrio nicht hat wie beispielsweiße Wischer service stellung oder Luftfahrwerk.....whatever
Ähnliche Themen
denke er Meint dass es einfach nicht geht.
Kannstd dir (denke ich) das MMI wie nen rechner vorstellen, der DVD laufwerke , scanner drucker usw miteinander vernetzt.
Beim Auto das Radio, bekeuchtung usw. usw..
Jedoch arbeite in deinem Cabby eher alles "für sich" und es ist damit technisch einfach NICHT umsetztbar.
mfg Sven
Weiss schon wie ich mir das so grob vorzustellen hab.
Aber will mir ja alle zugehörigen komponenten holen, ich verstehe nur nich welche Steuergeräte mir fehlen sollten da das MMI ja beispielsweiße nich an das Motorsteuergerät angeschlossen ist. Das ich dann z.b. im Kombiinstrument keine Anzeige vom MMI habe ist mir schon bewusst.
Geht nich gibts nicht, iwie geht alles.
Das Aktuellste problem:
Hab mal das Bedienteil und meinen Mitteltunnel gemessen.....nur für das Bedienteil fehlen mir da schon 4cm.....und wenn ich die A6 verkleidung noch dazu nehmnen würde fehlen ca. 8cm und iwo fangen ja dann auch die sitze an.....
@ PowerMike
Kannst du mir sagen welche Steuergeräte bzw. was mir fehlt?
mfg Florian
aber warum willst du ´steuergeräte kaufen, die dann eh nur feler ausspucken , da nix angeschlossen ist ?!!?
warte doch einfach auf das A5 Cabby ;-)
@Florian
Wenn das MMI mit allen Funktionen nachgerüstet werden soll, musst du wirklich ALLES austauschen. Alle Steuergeräte rauszuschreiben ist mir zuviel Aufwand da ich mir sehr sicher bin das du solch ein Projekt nicht beginnen wirst. Sorry, aber da hab ich schon meine Erfahrungen gemacht.
Fangen wir das Thema doch mal etwas anders an:
Welche MMI-Funktionen möchtest du denn überhaupt?
Reicht dir das Navi? -> Da bietet sich die Nachrüstung des RNS-E an (MMI-Bedienung).
Gruß
PowerMike
Danke erstmal für die Antworten.
Bin dem Teiledienstmitarbeiter meines Vertrauens^^ mal wieder auf die nerven gegangen😉 und der hat mir die ganze geschichte ein wenig erklärt.
Er hatte sich für mich auch schon schlau gemacht und sagte, dass es Möglich ist, man kann die Software so ändern das alles läuft aber das würde viiiiieeel zu teuer werden. Und er hat mir davon abgeraten.
Ich sehe ja selber ein das das viel zu teuer ist, und viel zuviel bastelei aber hab mich iwie in das mmi verliebt xD
Weiss nich wieso plötzlich kenn das ja schon lange und bediene das bei jeder 2ten Inspektion aber iwie kam ich dann auf die idee und dann wars vorbei^^.
@ Power Mike
Mir gefällt die Bedienung einfach so gut, alles in einem, "elegant" bzw. nich so buntes gedoens (wie diese nachrüstradios vom elektro dicount die jeder hat)
Mir reichen ja die "zusatzfunktionen" wie telefon,tv,Musik, navi.
Denke ich muss mir da ma was von alpine,kenwood oder so suchen hat mir der Teiledienstmitarbeiter meines Vertrauens auch empfohlen. Steh halt auf Originalteile
ZUM RNS - E:
Stimmt schon aber da ist die bedienung ja auch am Gerät hätte ich eher ungern find das ziemlich geil so unter schalthebel, naja und da sieht man halt das da was dickes drin ist, und das will ich nicht wegen diebstahl etc.
Hätte am liebsten einen Monitor hinter den linken Beiden von 3 Lüftungsschlitzen in der Mittelkonsole, denn man dann mit irgendeiner Bastelei nicht sieht und an dem alles hängt.
Wenn ihr noch Vorschläge habt, etc. immer raus damit, ansonsten danke für die Hilfe😉
Gruß Florian
Wie waer's mit dem BMW iDrive, oder dem Mercedes Command?
B)
Das kannst du vergessen. Das Audi MMI System ist kein eigenständiges System. Du würdes alle Komponenten des Infotaimen Buses brauchen + Lichtleiter usw.
Ich denke der Preis dafür liegt bei über 4000 Euro.
Dann hast du noch das Problem mit dem Komponetenschutz.
In allen Komponenten des MMI muß die Fahrgestellnummer geschrieben werden denn das MMI gleicht diese mit den Daten der Wegfahrsperre ab. Wegfahrsperre ist aber im Antriebsbus.
Da du diese Steuergeräte nicht hast ist es schlicht unmöglich, oder anders ausgedrückt einfach zu teuer. Nächstes Problem ist die Freischaltung der Komponenten, wir Audi nie machen! ist einfach so
Kauf dir ein Navi RNS-E das hat eine Benutzeroberfläche wie das MMI System und das lässt sich mit etwas Fachwissen einbauen.
Hier kannst du auch exteren Geräte dran hängen.
Gib mal im Ebay Audi RNS- E ein
Das beste is natürlich.
SPAR DEIN GELD UND KAUF IN EIN PAAR JAHREN
EINEN AUDI A4 dann hast dus