ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi MMI (DVD): PLaylisten auf SD Card

Audi MMI (DVD): PLaylisten auf SD Card

Themenstarteram 26. März 2010 um 8:41

Im Ursprungsthread geht es mir momentan zu sehr durcheinander. Deshalb habe ich einen Extrathread hier erstellt. Der Mod kann das ja bei Gelegenheit sauber ändern.

Mit den Playlisten bin ich langsam am verzweifeln. Hatte zwar gestern schon den Audi Support angerufen - aber da vertröstete mich auf heute ... "da sei der Experte für das MMI da". Bin mal gespannt.

Hat denn irgendwer hier im Forum ein MMI (DVD; ohne plus) das Playlisten von SD CARD abspielen kann? Nach Bedienungsanleitung sollte auf der obersten Ebene

Musik

Wiedergabelisten

angezeigt werden. Letzteres fehlt bei mir. Hier mal der Aufbau meiner Testkarte (512MB - ist ja nur zum testen!)

Inhalt der Karte:

testlied1.mp3

testlied2.mp3

testm3u.m3u

testm3ueinfachst.m3u

testm3u.m3u Inhalt:

#EXTM3U

#EXTINF:175,The Legends of World Rock (CD series) - The Hollies - Bus Stop

testlied1.mp3

#EXTINF:344,The Legends of World Rock (CD series) - Thin Lizzy - Whisky In My Jar

testlied2.mp3

testm3ueinfachst.m3u Inhalt:

testlied1.mp3

testlied2.mp3

Ergebnis:

Die beiden Lieder werden angezeigt - die Playlisten... Fehlanzeige!

Ich befürchte, dass dieses MMI gar keine Playlisten von SD beherrscht - warum auch immer!

Ähnliche Themen
10 Antworten

ich fahre einen A5 Baujahr 2008 mit dem großen Navi.

Bei mir sind SD Kartenschächte Fehlanzeige.

War etwas verärgert darüber, ehrlich gesagt.

In der Vergangenheit hatten die großen Navi's das meines Wissens serienmäßig im A4, A6,...

Oder hätte ich einen anderes "radio" dazu wählen müssen?

Grüße

Jens

Zitat:

Original geschrieben von jens0972

ich fahre einen A5 Baujahr 2008 mit dem großen Navi.

Bei mir sind SD Kartenschächte Fehlanzeige.

Ende 2008 wurde das große MMI von 2G (mit DVD) auf 3G (mit HDD) umgestellt.

Beim alten 2G hast Du vorn in der Mittelkonsole einen CD-Wechsler und hinten im Kofferraumseitenteil das Navi-Laufwerk.

Das neue 3G besteht nur noch aus der Einheit in der Mittelkonsole. In dieser Einheit steckt eine HDD für die Navi-Daten, ein DVD-Laufwerk, zwei SD-Card-Slots und je nach Ausstattung ein SIM-Kartenslot (nur bei Autotelefon). Den beim 2G im Lieferumfang befindlichen CD-Wechsler gibt es nur noch gegen Aufpreis.

Sorry wenn ich das jetzt mal so klar sage: Ich denke, der Thread-Titel ist recht deutlich. Ich weiß nicht, wie das immer wieder so abgleiten kann. Es geht hier NICHT um das "3G" oder das "große MMI" sondern um die einfache Frage, wer mit dem "kleinen MMI" auf einer SD-Karte schonmal eine Playlist bzw. Wiedergabeliste zum Laufen gebracht hat...

Kleine Hiobsbotschaft vom Kundenbetreuer: Das "kleine MMI" kennt keine Playlisten.

Super Audi!

Ist halt deutsche Steinzeitwertarbeit!

Für den Preis ist das absolut herb! Bei ausländischen Fahrzeugen denkt man darüber gar nicht nach - sondern kann einfach erwarten das sowas triviales mit drinnen ist wenn man 2x32GB-Medien abspielen kann!

Nachdem ich gestern entdeckt habe, dass man um das Reifenflickset haarklein alles schön mit sinnlosem Schaum von der Windschottablage blockiert hat; dort also kaum ein Überbrückungskabel, Abschleppseil o. ä. unterbringen kann - ist das schon der 2. dunkle Fleck auf der Audi-Weste.

Kann ja noch heiter werden...

Zitat:

Original geschrieben von gu72

Kleine Hiobsbotschaft vom Kundenbetreuer: Das "kleine MMI" kennt keine Playlisten.

Super Audi!

Ist halt deutsche Steinzeitwertarbeit!

Für den Preis ist das absolut herb! Bei ausländischen Fahrzeugen denkt man darüber gar nicht nach - sondern kann einfach erwarten das sowas triviales mit drinnen ist wenn man 2x32GB-Medien abspielen kann!

Nachdem ich gestern entdeckt habe, dass man um das Reifenflickset haarklein alles schön mit sinnlosem Schaum von der Windschottablage blockiert hat; dort also kaum ein Überbrückungskabel, Abschleppseil o. ä. unterbringen kann - ist das schon der 2. dunkle Fleck auf der Audi-Weste.

Kann ja noch heiter werden...

klar ist das ärgerlich und auch etwas unverständlich, da es garantiert eine Softwaresache ist bzgl. Playlisten. Aber Audi bietet ja die Option beim grösseren Navi an. Und man will halt für bestimmte Optionen auch den Mehrpreis rechtfertigen. Daher verstehe ich nicht ganz die Aufregung. Und wenn man sich beim konfigurieren die Texte durchliest dann steht auch im MMI Navi nichts von Playlisten und beim MMI Plus schon. Also würde ich das deinitiv nicht als schwarzen Fleck ankreiden. Immerhin ist es jedem selbst überlassen die Option zukaufen oder nicht. Ist änlich wie mit einem Ipod. Der kann keine Videos abspielen. Für mehr Geld bekomme ich den Ipod-Touch und der kann Videos abspielen. Was ist daran verwerflich?? Wir leben in einer Gesellschaft wo Mehrleistung auch mehr Geld kostet. Sorry, aber da verstehe ich dein Frust nicht. Und genauso bei dem Reifenflickset. Entweder du bestellst ein Notrad mit und hast dann die Möglichkeit drum herum die Sachen zu verstauen oder du bestellst dir das Gepäck- oder Ablagenpaket mit und hast dann den Platz dafür. Auch hier wieder: mehr Leistung für mehr Geld. Kann daher Deine These: " 2. dunkle Flecken auf der Audi-Weste" absolut nicht nachvollziehen. Sonst muss man sich über jede Mehrpreisoption aufregen und dann solltest du bei keinem Premiumanbieter ein Auto kaufen. Anbieter wie Citroen oder so bieten ja ALLE EXTRAS ohne Mehrpreis an. Aber da sind sich die meisten auch zu schön für und wollen die Ringe oder den Stern haben. Einen Tod muss man nunmal sterben...

traurig ist auch, daß man nicht mehr Funktionen vom iPod über dieses Interface nutzen kann.

z.b. Zufallsfunktion innerhalb eines Genres oder eines Albums oder ähnliches...

Und das für diesen Preis...

Abgesehen davon wäre es cool, wenn man auch Bilder und/oder Videos von SD abspielen könnte...

Oder verlange ich für fast 3000 EUR zu viel?

Zitat:

Original geschrieben von jens0972

traurig ist auch, daß man nicht mehr Funktionen vom iPod über dieses Interface nutzen kann.

z.b. Zufallsfunktion innerhalb eines Genres oder eines Albums oder ähnliches...

Und das für diesen Preis...

Abgesehen davon wäre es cool, wenn man auch Bilder und/oder Videos von SD abspielen könnte...

Oder verlange ich für fast 3000 EUR zu viel?

hierbei ist unbedingt zu beachten, dass viele Einschränkungen seitens Apple erfolgen und nicht allein Audi zuzuschreiben sind. Das mit den Videos von SD-Karten finde ich im übrigen auch eine sauerei, aber ich vermute mal das es einfach nicht möglich ist diese Formate (mpeg und avi) wiederzugeben bzw. man die Teile ohne SD-Videofunktion billiger einkauft. Ein Mpeg4 DVD-Player kostet auch mehr als ein normaler. Aber wenn wir schon am motzen sind: ich vermisse anstatt einem veralteten DVD-Laufwerk ein modernes Blu-Ray-Laufwerk :D :D

ganz kurzer, und für mich abschließender, Kommentar zu diesem Thema: Wenn ich mir einen AV-Receiver heute kaufe, gehe ich davon aus, dass er gewisse Anschlüsse und Features hat, die als grundlegend zu betrachten sind. Dass man beim Audi sogar das Lenkrad extra bestellen musste fand ich schon super :-)

Ansonsten war ich dieses Gebaren einfach nicht gewohnt - ich hatte vorher 25 Jahre einer Automarke die Treue gehalten über die der typische Audi-Fahrer nur müde lächelt...

Aber Playlists = IT = Es-gibt-immer-eine-Lösung!

Ich habe das MMI 3G und bin auf der Suche nach einem Programm um auf dem PC Playlisten zu erstellen, meine Musik verwalte ich mit iTunes, wenn ich da allerdings eine Playlist erstelle bezieht sich diese immere auf den konkreten Speicherort auf der Festplatte.

am 30. Juni 2013 um 13:23

Hallo zusammen

Ich habe auch einen Audi A5 mit MMI Navi. Ich habe das mit den Playlisten so auch nicht hinbekommen, das Gerät findet die Playlisten einfach nicht egal wie ich sie mache und wo ich sie abspeichere. Ich habe wohl ein solch "kleines" MMI, welches die Playlisten nicht unterstützt.

Ich habe nun einen Workaround gefunden. Dieser besteht darin, dass ich die Musikdateien in Ordnern auf der SD-Karte ablege, wobei jeder einzelne Ordner eine Playliste darstellt. Um die Musikdateien darin noch in die Reihenfolge der Playliste zu bekommen, habe ich die Musikdateien entsprechend nummeriert: z.B. 001 - Artist - Tracknummer - Titel.mp3. Damit funktioniert das ganze recht gut, ich muss nun einfach in das entsprechende Verzeichnis wechseln und das MMI spielt mir die Musikdateien wie mit M3U-Playlisten.

Um den Aufwand dafür in Grenzen zu halten lasse ich das ganze durch die Software MediaMonkey verwalten und synchronisieren. Ich verwende die Software schon seit längerem für die Synchronisation mit meinen iPod (übrigens 100x besser wie iTunes)!. In MediaMonkey habe ich dann Playlisten erstellt, genau so wie ich sie im MMI haben möchte. Nun, sobald ich die Speicherkarte in den Leser schiebe, erscheint diese in Mediamonkey links in der Baumstruktur zur Synchronisation. Klick auf die Speicherkarte, damit rechts auf dem Bildschirm die Einstellungen aufgehen. Dort habe ich unter dem Reiter "Auto-Sync-Liste" diejenigen Playlisten ausgewählt, welche ich auf der SD nachher haben wollte. Nachher im Reiter "Optionen" > "Ordner", für die Synchronisation der Musik-Dateien die folgende Maske eingegeben: Code:
\Music\<Playliste>\<autom. Nummerierung> - <Interpret> - <Titel>

Unter "Optionen" > "Playliste" habe ich den Haken bei "Playlisten synchronisieren" entfernt, damit keine M3U-Playlisten kopiert werden. Zusätzlich unter "Optionen" > "Auto-Synchronisieren" habe ich die Option "Dateien und Playlisten vom Gerät entfernen, die nicht in der Auto-Sync-Liste vorhanden sind" aktiviert, damit die Karte bei der Synchronisation immer zuerst von alten Dateien gesäubert wird.

Danach unten rechts auf den Button "Übernehmen" und nachher die Synchronisation starten. Damit werden alle Musikdateien in einen Unterordner "Music" auf der SD-Karte abgelegt, sortiert in Unterverzeichnisse mit dem Namen der Playliste, umbenannt nach dem Schema, welches ich bereits weiter oben erklärt habe.

Bei Problemen, fragt nur :-). Die Geschichte dürfte mit der Gratis-Version von MediaMonkey funktionieren, ich selber verwende jedoch die Gold-Version. MediaMonkey Webseite

Gruss

Alex

 

PS: möchte hier für MediaMonkey keine Werbung machen. Ich habe damit lediglich eine Lösung für das Problem gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi MMI (DVD): PLaylisten auf SD Card