1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi mit Gas-Umbau

Audi mit Gas-Umbau

Audi A3 8L

Hallo Zusammen

Hat einer seinen A3 auf Auto-Gas umgebaut?
Meiner läuft mit Auto-Gas und irgendwie bekommt die Werkstatt die Einstellung nicht zu 100% hin :-(

Nun würde mich doch mal interessieren, ob es noch mehr gibt, die dieses Problem haben.

Danke schon mal

12 Antworten

Hab nen 1.8er (sauger) auf Gas, läuft fein. Was hast du denn für ne Gasanlage? Wenns ne Landi ist kannst du dir für 20Eus nen Adapter inkl Software kaufen und selbst einstellen, ist nicht wirklich schwer, dauert nur. Um die richtig einzustellen b raucht man meiner Meinung nach Jahre erfahrung oder eben nen ganzen Nachmittag, das geht nicht in 20min.

Wäre interessant was Du für Probleme genau hast.

Problem an der ganzen Geschichte ist, daß ich mir den Wagen bereits mit der Gasanlage gekauft habe und daß die Werkstatt jetzt meint, daß es eine aus Polen ist (kann Dir leider nicht genau sagen, was genau für ein Typ). Auf jeden Fall soll die für den Wagen auch schon veraltet sein. Auf den anderen Seiten hört man dann aber auch, daß Audi generell gar nicht zu 100% gut einstellbar sein soll?

Im Großen und Ganzen läuft er soweit ganz gut. Nur im Leerlauf hat er teilweise sehr große Schwankungen in der Drehzahl. Und das dann auch immer nur, wenn er auf Gas läuft (auf Benzin klappt alles super gut). Aber diese Schwankungen bringen ihn dann auch einfach mal zum kompletten Ausgehen (peinlich so mitten in der Stadt) :-(
Ausserdem habe ich immer das Gefühl, daß er viel zu früh umspringt auf Gas.

Oje, von den Gasanlagen aus Polen höre ich nie gutes.
Habe auch schon mehrere Audis auf Gas gefahren, eigentlich nie Probleme.
Es kann sein, das Du noch ne Venturi Anlage hast also keine kleinen Einblasdüsen in den Ansaugbrücke (pro Zylinder) sondern eine große Mischplatte vor der Einspritzanlage.
Das wäre in meinen Augen pfusch, und mich würde wundern wenn Du damit die Abgaswerte bestehst.
Sollte es aber schon eine andere sein, so wäre interessant was es für eine ist und ob er auch wackelt wenn er warm ist.
Wenn ja und es ist trotzdem ne neuere würde ich schwer auf Lambda Sonde tippen, die sind auf Gas wesentlich empfindlicher als auf Benzin und messen da oft nicht mehr richtig auch wenn die auf Benzin gut laufen.
(Da gibts universelle für 30Euro, fahre ich auch, kein Thema)
Aber, ein guter Umrüster sollte das sehr schnell mit einem Blick ins Steuergerät sehen, da kann man wunderbar das Lambda Signal sehen.

Viel Glück.

OK, nun machst Du mir doch ein wenig angst ... TÜV und AU steht schon fast vor der Tür.
Ich werde mich nachher mal erkundigen, was es genau für eien Anlage ist. Vielleicht kommt man ja darüber noch zu weiteren Informationen.
Wackeln tut er aber auch, wenn er schon warm ist. Es ist eigentlich egal, ob warm oder kalt. Mal hat er es mehr und mal weniger.
Die Lamdasonde hab ich allerdings schon erneuern lassen (das war nämlich auch der Fehler, den der Ausleser raus geworfen hat).

Ähnliche Themen

Hi

zwar kann ich zum Audi der auf GAS umgerüstet ist nicht viel sagen, da ich einen A3 TDI habe. Hatte allerdings in meinem Golf 1.6 101 PS (Identische Audi Maschiene) auch ne LandiRenzo Omegas Gasanlage drinne- ebenso in Polen eingebaut. War völlig zufrieden und lief ohne Probleme. Muss halt ne sequeltielle sein ( bei den normalen wird es Probleme geben wegen lambdasonde und Luftmassenmesser)- ich denke das weißt du aber schon alles.

Ich hoffe nur das die banalen Dinge versucht wurden wie Gas-Filter wechsel etc..gibt ja so ein paar Dinge.

Hat schon jemanden seinen S3 auf LPG umgebaut? Mich würde das schon interessieren. Laut Audi Ingolstadt sei davon zwar abzuraten, doch ein Ingenieur von Porsche sagte mir, dass es egal sei, ob Turbo oder nicht. Zudem sind die Porsche und S-Motoren nach Oktanzahl getriggert. Da LPG von 100 bis 112 Oktan hat, ist es auch nicht schädlich. Ganz im Gegenteil!

Eure Meinung?

Mit freundlicher Lichthupe,
Dennis

Turbo oder nicht ist eigentlich wurscht. Manche Motoren sind halt einfach ein wenig schwerer einzustellen, laufen tun alle ist nur die Frage wie gut und wie gut der Einsteller ist.
Mein Umrüster hat auch schon nen S4 mit 2.7l Motor umgebaut und der hat ja nun auch Turbo.

Ich würde mir nen Umrüster suchen der schon länger im Geschäft ist und nicht wie 90% aller Umrüster das erst seid 2 Jahren macht. Ich fahr seid über 10 Jahren auf Gas und meinen Umrüster gibbet schon immer, sowas brauchst Du, nen Einsteller mit Erfahrung.

Mein Umrüster möchte sogar für meinen S3 direkt jemanden von Prins kommen lassen! Hat jemand eine Prins VSI im S3? Würde mich mal interessieren!

Mit freundlicher Lichthupe,
Dennis

@ Romeo

Fahr doch mal nach Warendorf zu Klargas . Ist ein sehr guter Umrüster der auch viel Erfahrung hat. Der Verbaut auch Prins und Co...aber auch die flüssig-einspritzenden Anlagen Vialle LPI und Icom JTG. Letztere wird sich wahrscheinlich bestens für deinen S3 eignen da man keine 2 Verdampfer einbauen muss und solche spielchen!
Mein Cheffe hat dort seinen BMW 330 umrüsten lassen und ist sehr zufrieden!
Ich wollte da auch umrüsten lassen aber es ist bei uns zuhause was dazwischen gekommen.

Hi Leute
hab mich wohl verlaufen! Aber das Thema interessiert mich auch. Will meinen Saab 9-5 turbo, 306 PS auch auf Gas umrüsten. Habe mit dem Turbo vermutlich die gleichen Probleme wie ihr. Ich glaube wenn die möglich ist, dann nur mit einer Flüssigeinspritzung. Aber vielleicht kann mir jemand einen Vorschlag machen, auch bezüglich eines Schraubers.
Ich habe gelesen, dass 4 Zy. Fahrzeug nur problemlos bis 250 PS umgerüstet weden können.
Gruß
miwa

Hi Leute
 
Ich wollte eigentlich auch meinen A3 1.8 T umbauen lassen auf gas aber ein bekannte von mir er ist kfz meister hat mir davon abgeraten  er meinte  das benzin eine verbrenungstemperatur von ca 120 grad hat und gas eine von 460 grad und der motor für solch hohe verbrennungstemperaturen überhaupt nicht gebaut ist zB. Ventilkörper dichtungen. Viele denken ca 2000 euro zahlen und dann währ gut er meinte auch man kann natürlich glück haben und es passiert nichts. Das alles hat mich natürlich jetzt nachdenklich gemacht, möchte gerne mal eure meinung dazu hören da ich selber von motoren nicht viel ahnung habe

Ich würde deinen KFZ meister mal fragen was denn bei 120°C verbrennt? Selbst 450°C ist arsch kalt, da brennt nix......

Sorry aber es geht, die Turbo Motoren sind halt schwerer einzustellen und das ist schon bei nem "nicht Turbo" nicht ganz einfach, also sucht euch jemanden der das schon seid nen paar Jahren macht, die können das auch.
Nur ca 90% aller Umrüster sind in den letzten 2 Jahren aus dem Boden geschossen und da hätte ich mit einem anspruchsvolleren Motor (Turbo) halt meine Probleme/Bedenken.

Wenn ihr hier aus meiner Gegend seid (MG) dann kann ich euch gern jemaden empfehlen, der das bestimmt kann, der macht es seid ca 20Jahren und ich kaufe schon seid 10Jahren meinen Gaskram da, nie Probleme gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen