ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi hat SOLL - IST Abgleich ohne Erlaubnis durchgeführt

Audi hat SOLL - IST Abgleich ohne Erlaubnis durchgeführt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. September 2017 um 18:10

Mein B8 ist gerade bei Audi zur Inspektion und diverser Garantiedinge. Habe denen gesagt, dass die keine Updates oder Abgleiche aufgrund meiner zahlreichen Nachrüstungen vornehmen sollen.

Nun ist es passiert, der Wagen wurde in den Werkszustand versetzt. Die haben den Tag lang versucht alles wieder zu richten, aber einige Dinge sollen nicht mehr laufen.

Bin gerade mal mit dem Zweitschlüssel vorbeigefahren, genaugenommen funktioniert gar nichts mehr. Das AHK STG. liegt auf der Beifahrerseite, um die ABS Fehler zu vermeiden.

Morgen will ich den Wagen zurückholen und alles wieder herrichten.

Habt ihr Tipps für mich wie ich am sinnvollsten vorgehe? Stück für Stück alles wieder aktivieren, oder meinen VCDS Stand nehmen und Stg. für Stg. diese ehwig langen Codierungsnummer "Codierung: 30524435363030303030554A304C384B3053" vergeichen und bei unterschieden ersetzen?

Ist das Hidden Menü davon auch betroffen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schreib doch in jedes Stg die Codierung aus deinem VCDS-Scan rein. Vergleichen ist unnötig.

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. September 2017 um 20:54:25 Uhr:

Schreib doch in jedes Stg die Codierung aus deinem VCDS-Scan rein. Vergleichen ist unnötig.

Solange der Parametersatz nicht verändert wurde müsste es funktionieren.

Themenstarteram 6. September 2017 um 19:40

Soweit ich weiß muss ich mir ja jedes Stg. Einzeln vornehmen, daher fix die lange Codierung vergleichen und bei Abweichungen überschreiben.

Oder ist ein Abgleich auch "mit einem Klick" möglich?

Stg für Stg durchgehen und jeweils komplette Codierung aus dem Scan per kopieren / einfügen ...

Vcds hat leider keine Makro-Funktion die für den geschilderten Fall sicher hilfreich wäre.

Es ist doch aber in diesem Fall das einfachste.

Wenn VCDS vorhanden ist, dann ist es in einer halben Stunde erledigt.

Themenstarteram 6. September 2017 um 20:02

Ok, dann ist morgen copy and paste angesagt

Du hast ja ein VCDS. Ich aber nicht ... ich finde es daher echt nervig, dass die freigeschaltete Nachrüstungen immer wieder rausschmeissen. In meinem Fall die Freisprech von Fiscon. Hatte ich jetzt schon 2 mal... heisst dann immer wieder noch in eine andere Werkstatt weil die bei Audi das angeblich mit ihrer Software nicht freischalten können.

Ich will mir auch nicht nur dafür ein VCDS zulegen....

Sorry für das OT ...musste ich nur mal loswerden...

ändern kannst du es nicht ; ausser vor abgabe schriftlich denen mitzuteilen keinen SVM abgleich zu machen !

kann dann dennoch nötig sein wenn sie ein update etc machen "müssen"

Zitat:

@moe5k schrieb am 7. September 2017 um 08:33:16 Uhr:

Du hast ja ein VCDS. Ich aber nicht ... ich finde es daher echt nervig, dass die freigeschaltete Nachrüstungen immer wieder rausschmeissen.

auch wenn du persönlich gefrustet bist.. das "immer wieder" ist so falsch und gilt höchstens in bestimmten Situationen, wo die nicht anders "können" und wahrscheinlich bei bestimmten Nachrüstungen.

Ich habe auch alles Mögliche kodieren lassen und einige Servicetermine seit dem hinter mir - alles noch drin bis jetzt.

Nur dass die Leute hier nicht gleich in Panik verfallen.

Zitat:

 

auch wenn du persönlich gefrustet bist.. das "immer wieder" ist so falsch und gilt höchstens in bestimmten Situationen, wo die nicht anders "können" und wahrscheinlich bei bestimmten Nachrüstungen.

Ich habe auch alles Mögliche kodieren lassen und einige Servicetermine seit dem hinter mir - alles noch drin bis jetzt.

Nur dass die Leute hier nicht gleich in Panik verfallen.

Ich muss mich korrigieren ... es war sogar schon 3 Mal.

Beim ersten mal ging es um ein SW-Versionsupdate für das Radio damit ich SD-Karten größer als 2GB

verwenden kann. Termin vereinbart, hingefahren ... dann wurde mir gesagt es gäbe kein Update bzw. neuere Version. Ich hatte mich aber vorher informiert und sicher, dass es die gibt. Darauf meinte der Meister, dass es dann einen "Maßnahmecode" geben müsste den die brauchen... den hatte ich leider nicht dabei. Es wurde also KEINE Änderung und kein Update durchgeführt, trotzdem war die Freisprech danach rauscodiert.

Also wieder reincodieren lassen (andere Werkstatt) ... dann 1-2 Woche später wieder zu Audi, diesmal mit Maßnahmecode und ich bekam mein Update, um größere SD-Karten verwenden zu können ... Freisprech war wieder rauscodiert. Beim normalen Service, den ich einige Monate später machen lies, habe ich drauf hingewiesen, dass das nicht wieder passieren soll -> tatsächlich war es danach nicht raus.

Aber dann wieder einige Monate später habe ich die TPI2 bzgl. des Ölverbrauch-Problems beim 2.0TFSI machen lassen (Kolben/Pleultausch) ... und danach war sie wieder rauscodiert.

Beim SW-Update kann ich es ja noch verstehen, aber die beiden anderen Male wäre es vermutlich zu vermeiden gewesen... However...

 

Themenstarteram 7. September 2017 um 12:19

Meiner läuft jedenfalls wieder wie vorher! Audi hat jetzt einen Vermek im Computer und von mir gibts beim nächsten mal Postits aufs Lenkrad ;-).

Wird bestimmt ein etwas längerer Postit:

- kein SVM Abgleich durchführen

- Sitzposition nicht verstellen

- Klimabedienteil wieder einschalten

- nicht in den Sitz furzen usw.

Themenstarteram 7. September 2017 um 12:27

LOL :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi hat SOLL - IST Abgleich ohne Erlaubnis durchgeführt