Audi hält nicht was es verspricht...
Wollte mal ein spannendes Thema anschneiden und eure Meinung dazu hören.
Audi als "Prämiumhersteller" hat einen soweit guten Ruf, aber halten die Autos was sie versprechen?
Ich fahre mittlerweile seit knappen zwei Jahren meinen A4 und hatte zuvor genug andere Autos zum Vergleich.
Vom Komfort her finde ich den Audi schon mal sehr gut, ABER
- ich sehe nicht ein warum man als Kunde die Mistkonstruktion der Querlenker Jahr für Jahr bezahlen muss!
- desweiteren finde ich es eine absolute Frechheit wenn man in sein eigenes Auto einsteigt und dem Motor nicht starten kann weil die tolle Wegfahrsperre blinkt!
- dann gibt es wieder hier und dort Klopfgeräusche (sämtliche hier im Forum besprochen)
Solche Autos kosten/haben gekostet 30tsd EUR aufwärts! 🙄
Man nehme ein günstigeres Auto her, egal wie man fährt und bei welchem Straßenzustand: kein poltern! Hier ein schönes Beispiel! 🙂
...und welches Auto zw. BJ80-00 konnte man selbst nach 400tsd km wegen der WFS nicht starten! 😉
Sicher, jedes Auto hat so seine Macken, aber die vom Audi sind nicht gerade klein und billig! Das sind Serienfehler und werden an Kunden weitergegeben!
Ich meine, wie komme ich dazu 300 EUR zaheln zu müssen um mit meinem Auto fahren zu können (WFS)?
Meiner Meinung nach läßt Audi allgemein nach und ruht sich auf dem guten Ruf NOCH aus - die Preise der Autos steigen und die Verarbeitung läßt nach. Der neue A4 BJ08 z.B. war/ist für mich eine Enttäusch von der Innenraumverarbeitung her.
Zusammenfassend finde ich, dass es enttäuschend und schade ist, dass selbst viel ältere Autos herumfahren, die keine Probleme haben wie unsere A4s...
Beste Antwort im Thema
Wollte mal ein spannendes Thema anschneiden und eure Meinung dazu hören.
Audi als "Prämiumhersteller" hat einen soweit guten Ruf, aber halten die Autos was sie versprechen?
Ich fahre mittlerweile seit knappen zwei Jahren meinen A4 und hatte zuvor genug andere Autos zum Vergleich.
Vom Komfort her finde ich den Audi schon mal sehr gut, ABER
- ich sehe nicht ein warum man als Kunde die Mistkonstruktion der Querlenker Jahr für Jahr bezahlen muss!
- desweiteren finde ich es eine absolute Frechheit wenn man in sein eigenes Auto einsteigt und dem Motor nicht starten kann weil die tolle Wegfahrsperre blinkt!
- dann gibt es wieder hier und dort Klopfgeräusche (sämtliche hier im Forum besprochen)
Solche Autos kosten/haben gekostet 30tsd EUR aufwärts! 🙄
Man nehme ein günstigeres Auto her, egal wie man fährt und bei welchem Straßenzustand: kein poltern! Hier ein schönes Beispiel! 🙂
...und welches Auto zw. BJ80-00 konnte man selbst nach 400tsd km wegen der WFS nicht starten! 😉
Sicher, jedes Auto hat so seine Macken, aber die vom Audi sind nicht gerade klein und billig! Das sind Serienfehler und werden an Kunden weitergegeben!
Ich meine, wie komme ich dazu 300 EUR zaheln zu müssen um mit meinem Auto fahren zu können (WFS)?
Meiner Meinung nach läßt Audi allgemein nach und ruht sich auf dem guten Ruf NOCH aus - die Preise der Autos steigen und die Verarbeitung läßt nach. Der neue A4 BJ08 z.B. war/ist für mich eine Enttäusch von der Innenraumverarbeitung her.
Zusammenfassend finde ich, dass es enttäuschend und schade ist, dass selbst viel ältere Autos herumfahren, die keine Probleme haben wie unsere A4s...
39 Antworten
dann kauf dir halt keinen Audi.
Du versinkst ja im Selbstmitleid.
Wenn du meinst dass die Audis so viele Probleme machen, dann kauf dir halt keinen kauf dir halt was, was keine Probleme macht.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche.
ich habe das Glück in einer Kleinstadt mit guten Asphalt-Straßen ohne große Unebenheiten zu wohnen.
Deswegen habe ich keine Probleme mit den Querlenker und den Klopfgeräuschen von den Stoßdämpfern hinten.
Für den Großstadtbetrieb mit den üblichen teils schlechten Straßen, teilweise sogar Kopfstein und Schienen halte ich den A4 B5 für recht problematisch da dann wirklich laufend irgendwas an den oben beschriebenen Dingen ausfällt.
Die WFS ist bei mir trotz erneuertem Kabel auch hin und wieder am streiken. Habe jetzt ein bischen am Kabel gezogen und seit dem ist alles wieder ok. Das Kabel zur Lesespule sowie die Querlenker sind nun mal die größte Serienfehler beim B5.
z.b. im Taxibetrieb mit den viel höheren Belastungen wäre der B5 unbrauchbar da frühzeitig vieles defekt. Da sollte man lieber mit einer anderen Automarke chaufieren.
Sonst ein formschönes Auto mit einem gutem Fahrgefühl sowie toller Verarbeitung. Würde ich bei meinen Fahrbedingungen nochmal kaufen.
Es ist kein Selbstmitleid, sondern es nervt!
Ein Toyota Starlet weit über 200tkm BJ84 hat nichts, da klappert nichts, das Auto startet und fährt problemlos.
Ich habe mich damit abgefunden, das WFS Problem hatte ich schon längere Zeit nicht mehr. Wenns mal kommt, dann Schlüssel raus und rein und geht. Aber andere Billig-Autos haben das nicht!
Nenne mal 1-2 Autos wo das Problem mit den Querlenkern so dermaßen oft auftritt wie bei Audi/VW!? 😉
Zitat:
Für den Großstadtbetrieb mit den üblichen teils schlechten Straßen, teilweise sogar Kopfstein und Schienen halte ich den A4 B5 für recht problematisch da dann wirklich laufend irgendwas an den oben beschriebenen Dingen ausfällt.
Die WFS ist bei mir trotz erneuertem Kabel auch hin und wieder am streiken. Habe jetzt ein bischen am Kabel gezogen und seit dem ist alles wieder ok. Das Kabel zur Lesespule sowie die Querlenker sind nun mal die größte Serienfehler beim B5.
Sonst ein formschöes Auto mit einem gutem Fahrgefühl sowie toller Verarbeitung. Würde ich bei meinen Fahrbedingungen nochmal kaufen.
Du sprichts mir aus der Seele! 🙂
Von der Optik her gefällt mir der B5 sowohl innen wie auch außen sehr gut - wirklich gelungenes Auto, da gibts nichts zu bemängeln!
Auch mit dem 1,6er Motor bin ich zufrieden, man kann auch selbst viel am Auto machen, das ist auch schon ein Vorteil.
Aber eben das läßtige sind die Serienfehler - Querstäbchen und die WFS!
Das Klopfgeräusch hinten ist seit einigen Tagen komplett weg - mal sehen für wie lange.
Ähnliche Themen
Zum Thema Querlenker:
Die Vierlenker Achse war eben eine völlige Neuentwicklung und wurde in mehreren Modellen eingesetzt.
Unglücklich an der Konstruktion ist eben der hohe Verschleiß, der sich vermutlich bei den Tests nicht bemerkbar gemacht hat.
Warum die Querlenker so schnell kaputt gehen, wer weiß. Da steckt ein Konstruktionsfehler drin.
zum Thema Nassbremsprobleme:
Die Probleme haben noch viel mehr Autos. Ganz besonders betroffen z.B. die 3 Liter e46. Das Nassbremsproblem bei diesem BMW ist wesentlich dramatischer wie beim A4.
Ich kenne beide Autos.
Audi bietet Abhilfe mittels Blechen. BMW reagiert nicht.
Bei Mercedes setzt man bspw. seit neustem auf eine Technik die bei Nässe unmerklich die Beläge an die Scheiben fährt. Denn gerade bei großen Bremsscheiben ist dem Problem nicht hinterher zukommen.
WFS:
Meiner hat noch nie gestreikt.
Nichts hält nun mal ewig.
Und nach 10 Jahren dürfen diverse Dinge beim Auto schon mal streiken meiner Meinung nach.
Schau dir doch nur an wie viele A4 und Audi 80 noch rumfahren.
Wie soll man von Problemen anderer Autos in dieser Klasse wissen wenn längst schon alle kaputt sind 😉
Irgend welche Probleme wirst du immer haben, ob bei Audi oder bei anderen Herstellern.
Es gibt nur wenig Autos wo du keinerlei Probleme hast.
Ich hatte auch schon verschiedene Hersteller, immer gabs nach der Zeit irgendwelche Probleme.
Vorallem bei Autos Baujahr 1995 (12 Jahre alt!!!!!!) und über 100.000km da kommen eben Probleme hervor.
Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit meinem Audi.
Wiedermal zwei Wochen den Peugeot 206 meiner Freundin fahren, dann weiss ich wieder was ich habe wenn ich in meinen Audi einsteige.
LG Pascal
Zitat:
Original geschrieben von CityStar
Vorallem bei Autos Baujahr 1995 (12 Jahre alt!!!!!!) und über 100.000km da kommen eben Probleme hervor.
kann man so pauschal nicht sagen. Kommt immer drauf an von wie vielen Haltern er gefahren wurde,welche Jahrgänge die Fahrer hatten, Wartung.
z.b. wird ein 12-jähriger aus 4. Hand mit Vorbesitzern zwischen 18-25 warscheinlich lange nicht so gut erhalten sein wie einer aus 2. Hand von mittlerern Alter des Vorbesitzers oder sogar Rentner.
Mein fast 13 Jähriger mit 130tkm ist sehr gut in Schuss.
Zitat:
Original geschrieben von MasterA4
Es ist kein Selbstmitleid, sondern es nervt!Ein Toyota Starlet weit über 200tkm BJ84 hat nichts, da klappert nichts, das Auto startet und fährt problemlos.
Ich habe mich damit abgefunden, das WFS Problem hatte ich schon längere Zeit nicht mehr. Wenns mal kommt, dann Schlüssel raus und rein und geht. Aber andere Billig-Autos haben das nicht!
Nenne mal 1-2 Autos wo das Problem mit den Querlenkern so dermaßen oft auftritt wie bei Audi/VW!? 😉
Kauf dir einen Starlet und gut ist...
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass der zb gar keine WFS hat???
Soll heissen, wo viel drinne ist, kann auch viel kaputt gehen, wenn Du die Gefahr nicht in Kauf nehmen willst musst Du Dir einen Golf II kaufen oder so, da kannste auch alles selber machen und glaube mir, wenn du hier einen von Premium Hersteller vorheulst fahr mal mercedes oder so, da wirste noch ganz andere sachen erleben..
Es ist natürlich ärgerlich wenn man ein Auto erwischt was einem Probleme bereitet,um so mehr wenn einen die Baureihen typischen Probleme und Ärgernisse ereilen.
Bei mir sind es z.B immer gerne wieder die Achsmanschetten ,und das teils Defekte Radio ( Eprom schaden ).
Besonders geärgert hat mich die rostende Schlossleiste was bei einem vollverzinketen Fahrzeug ein absolutes No-go ist.
Andererseits läuft mein Wagen mit seinen 110Tkm noch wie am ersten Tag und Jedes Automodell von jeden Hersteller hat irgendwelche ständig wiederkehrenden Probleme,hatt ich auch schon bei einigen Fahrzeugen andere Hersteller.
Da braucht hier bei MT nur mal in allen Foren zu stöbern.
Ich denke aber das Audi grade bei der B5 baureihe ein sehr gutes und robustes,vor allem aber ein grade im Innenraum super verarbeitetes Auto auf die Beine gestellt hat.
Da müssen sich andere Hersteller bei 2008 Modellen gradezu schämen son Mist zu bauen.
Ich denke im Großen und ganzen wird Audi seinem Namen schon gerecht.
Zitat:
Original geschrieben von klewi1
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass der zb gar keine WFS hat???
ich glaube ein 84er hat gar keine WFS. Wenn ich mich recht erinnere wurden WFS erst Anfang der 90er Jahre von fast allen Herstellern serienmäßig angeboten da damals die Versicherungen aufgrund stark steigender KFZ-Diebstähle dies zur Bedingung machten bzw. der Versicherungsbeitrag ohne WFS nicht mehr zu bezahlen gewesen wäre.
mann mann, ich kann die beschwerden nicht nachvollziehen...
wie wir alle wissen kosten auto halt geld, und es sind nicht nur die kfz steuern, versicherung und sprit...
wir reden hier immerhin von autos im gewissen alter... was mehr oder weniger nicht zu bemerken ist (gerade wegen der guten verarbeitung)
jedes modell hat nun mal seine probleme (absichtlich oder unabsichtlich vom hersteller eingebaut, sei es offen), die wir auch von vorne rein kennen...
ich meine ich informiere mich über die kinderkrankheiten der autos wenn ich einen neukauf beabsichtige... im falle von audi ist es die vorderachse, (hatte davor 2 80er... das gleiche problem mit querlenker und die allseits bekannten probleme)...
aber ich kann mich dann doch nicht beschweren? diese probleme sind doch bekannt?
warum greifst du dann denn doch zu diesem modell?
ich kann nur sagen: habe vor den audis 4 andere autos eigen genannt, und seit dem ersten audi bin ich besessen 🙂
ich persönlich wechsle lieber jedes jahr die querlenker, als nen motor 🙂
schau mal die pannenstatistiken der hersteller an (die letzten 20 jahre), du wirst sehen dass du mit deinen behauptungen unrecht hast...
dann der nächste punkt: wertverlust... = kaum
für mich ebenfalls ein wichtiger grund der beim kauf mitentscheidet...
wo findest du 10-13 jahre alten fahrzeuge die immer noch soviel kosten?
und der vergleich zu starlet ist auch etwas zu weit daher geholt... noch älteres auto = kaum technik drin = kann nicht so viel kaputt gehen... und für gute motoren ist toyota auch schon immer bekannt (bzw die japaner allgemein)
wie gesagt, man sollte bei diesem thema nicht all zu viel verallgemeinern (da die probleme bekannt sind, oder mal durchaus ein "schlechtes" model erwischt)...
und wenn es so sehr stört = nicht meckern, sondern umsteigen... (und sich danach schwarz ärgern 🙂)
aber der erfolg gibt audi recht, es sind sehr robuste und zuverlässige autos... ich hab gelernt beim kauf etwas drauf zu legen und die nachfolgende zeit zu sparen (an reparaturen), als umgekehrt
und die entwicklung der letzten paar jahre lässt vermuten dass audi, der premium hersteller schlecht hin sein wird (wenn es nicht schon bereits der fall ist)
Ich habe weder Probleme mit der WFS noch Probleme mit den Querlenkern.
Vielleicht liegt es daran das ich "erst" 260tkm habe ? 😉
Ach so:
Bei KM-Stand 180000 war der Temperaturgeber(20Euro) kaputt.
Soll ich deswegen Audi verklagen?
Ich kann MasterA4 zustimmen. Bei meinem Audi gibt es auch immer irgendwelche Problemchen. Diese sind nicht enorm, aber auf Dauer können die schon anfangen zu nerven.Einmal is es der Klimalüfter, dann nach nem Monat wieder so ne Kleinigkeit wie zb. Klopfen irgendwo hinten oder Standheizung Probleme etc. . Keine Ahnung was das ist, aber für dieses Geld erwarte ich mir mehr bzw. bessere Qualität. Mein nächstes Auto wird glaub ich kein Audi mehr.
Vielleicht sind dies ja alles die Folgen des Unfalls?
Schönen Abend
Bmw_Verrückter