Mal wieder Querlenker - meiner ist hin MEYLE ja oder Nein
Hi
ich hab jetzt seid ca 1,5 monaten ein anfangs kaum wahrznehmendes Problem und aktuell ein sehr nerviges peinliches Problem mit meinem / meinen ?? Querlenker / Querlenkern vorne Links
er knatscht sehr start bei normaler Fahrt.
Nun die Frage, da es ja 4 ? sind wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, mit dem Nachkauf eines einizgen -> des defekten Querlenkers - mein Problem zu lösen
oder soll ich da evtl bald alle Querlenker kommen gleich einen Meylesatz kaufenfür 339€ und vorerst die linke vordere Seite tauschen und bei Bedarf die rechte später???
Was meint Ihr wie sollte ich am klügsten handeln??
unbedingt kaufen möchte ich den Meylesatz nicht wenn die Reparatur mit einem neuen lenker durgeführt werden kann.
Fragen willkommen
Vielen Dank
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lucky68
So wie Dr. Pascha gemacht hat macht man es wenn man in einer Grube arbeitet, voll koreckt so.Auf einer freitragenen Bühne nimmt man einen Stempel (Getriebeheber ohne Auflage) und drückt den Achsschenkel hoch.
Was aber nicht sonderlich genau ist...
Zitat:
Original geschrieben von -[BF]-
Was aber nicht sonderlich genau ist...Zitat:
So wie Dr. Pascha gemacht hat macht man es wenn man in einer Grube arbeitet, voll koreckt so.Auf einer freitragenen Bühne nimmt man einen Stempel (Getriebeheber ohne Auflage) und drückt den Achsschenkel hoch.
hej du wie ist es den genau?
Auf der freitragenden Bühne auch mit Holzklotz, geht ja genauso.
Ungenau wird das, weil du auf einer Bühne gar nicht so viel belasten kannst, da das Auto schon recht früh das kipplen anfängt.
Das mit den Querlencker ist ein absoluter Schrott das geht mir auch tierisch auf den Sack immer das gleiche Zahlen Zahlen und Audi kommt einem nicht entgegen so eine Scheiße dürfen wir nun ausbaden .Fazit bei Audi weiß man was man hat .
Ähnliche Themen
Am besten fahren bis man das Geräusch nicht mehr ertragen kann bzw. bis es auf noch so kleinen Unebenheiten hörbar wird & dann erst tauschen!
Die Sch***Dinger halten eh so kurz - da kann man Jahr für Jahr gleich einige 100 Euros aus dem Fenster schmeißen...
....oder ganz vorsichtig fahren. Ich weiche jeder Zigarettenkippe aus damit meine nicht kaputt gehen😁
Meine habe ich jetzt bei 200t km raus gehauen, so wenig ist das nicht finde ich. Gut unser Mazda 323 hat schon 330t km auf der Uhr und noch immer die ersten Lenker drin aber die Karre kann man eh für nichts als Maßstab nehmen. Da geht nie was dran kaputt.
Der Wechsel war schwieriger als gedacht muss ich sagen. Und zwar nur das herausbekommen der Schrauben von den jeweiligen unteren Lenkern. Gemein war im meinem Satz waren die Stabies falsch beschriftet, der Linke war mit Rechts und der Recht mit Links beschriftet. Die Dinger sehen zwar fast gleich aus, aber falsch rum verbauen ist nicht möglich.
hm.. wenn ich die querlenker so mitm holzklotz auf boden wechsle, fällt dann das auto nicht runter?? Wird das Rad auch ohne Querlenker halten??
Oder kann ich das Auto hochmachen, Querlenker austauschen ( alle) Schrauben locker lassen, und dann das Auto ganz runterlassen und Schrauben fest anziehen?? Wäre das auch richtig??
Zitat:
Original geschrieben von Anatoliy
hm.. wenn ich die querlenker so mitm holzklotz auf boden wechsle, fällt dann das auto nicht runter?? Wird das Rad auch ohne Querlenker halten??
Oder kann ich das Auto hochmachen, Querlenker austauschen ( alle) Schrauben locker lassen, und dann das Auto ganz runterlassen und Schrauben fest anziehen?? Wäre das auch richtig??
Bei solchen fragen kann ich nur sagen "lass es machen"
Zitat:
Original geschrieben von Anatoliy
....
Ja wenn dann nur so...
Quattro210379
ich will nur wissen wie es richtig ist, ok??
Zitat:
Was aber nicht sonderlich genau ist...Zitat:
Sagt der Fachmann...😁
Natürlich ist das genau, der Schenkel wird soweit hochgedrückt bis die Makierung,Ausbuchtung vom Lenker mit der Bohung übereinstimmt, das ist 100% ! Und sogar 1000% genauer als wie die meisten Werkstätten es machen, die bringen überhauptnicht unter Vorspannung.
@Heagar
Du sollst den Wagen auch nicht um 90 Grad auf der Bühne drehen ;-)...es reicht aus um dei Schenkel in Stellung zu bringen ohne das das Auto runterfällt ;-)
Zitat:
Sagt der Fachmann...😁Zitat:
Was aber nicht sonderlich genau ist...
Natürlich ist das genau, der Schenkel wird soweit hochgedrückt bis die Makierung,Ausbuchtung vom Lenker mit der Bohung übereinstimmt, das ist 100% ! Und sogar 1000% genauer als wie die meisten Werkstätten es machen, die bringen überhauptnicht unter Vorspannung.
Da ist gar nichts genau dran, diese Markierungen sind immer gleich, ob die Mühle nun Sportfahrwerk hat oder nicht, ob da ein leichter Motor oder ein Schwergewicht drin hängt.
Das ist in etwa so genau als würde man beim TDI die Pumpe mit der Messuhr einstellen.
@Lucky68
Die Erfahrung hat mir gezeigt das es mit dem Getriebeheber sehr kippelig ist, und der auch eigentlich gat nicht gemacht ist für sowas (Meist 100kg......)
Und ich bin auch kein Schmalspurmechaniker wie viele hier im MT, sowas läuft öfter bei mir.
Zum Thema Standfestigkeit der Lenker:
Ich hab meinen A4 vor 2 Jahren gekauft, bin bis jetzt 40000km damit gefahren. Ich schenke meinen Autos nix, da läuft auch öfter Feldweg im schnellen "Marsch" und ähnliches. Bis jetzt war nur ein Spurstangenkopf defekt, der Rest hält.
wenn man beide seiten komplett einabeun lässt ( das Meyle Set)
Arbeitsaufwand + Achsvermessung
Was meint Ihr eine gerechtfertigter Preis ?
gruß