Audi gestohlen, nach 2 Mon. in Weißrussland gefunden!

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute ich wende mich mit voller Verzweiflung an dieses Forum, mit der Hoffnung, dass mir einige Leute hier weiterhelfen können!
Folgendes ist geschehen: Vor 2 Monaten wurde das Auto meines Schwagers gestohlen. Es war (ich bin kein Autokenner) ein Audi A4 oder A6 Avant oder sowas, jedenfalls war es ein echt gutes Auto, mit allem drum und dran! Jedenfalls war das Auto gestohlen und eine Versicherung gab es, aber nur Haftpflicht, also bekam er keinen einzigen Cent von dem gestohlenen Auto zurück!
Vor ca. 3 Tagen meldet sich die Polizei bei meiner Schwester telefonisch.
„Ihr Auto wurde in Weißrussland gefunden und Sie bekommen in den nächsten Tagen einen Brief mit genaueren Informationen“.
Wir bekamen dann auch bald diesen Brief. Dort stand, wo sich das Auto befindet, wer es hat und welcher Polizist ihn damit angehalten hat. Der Dieb wurde damit also angehalten, wir nahmen an, dass das Auto von der Polizei dort sichergestellt wurde, so haben wir nach Weißrussland angerufen, da wir selber aus Russland stammen und die Sprache noch sehr gut beherrschen.
Wir setzten uns sofort mit der Weißrussischen Polizei in Verbindung und der Polizist, der das Auto kontrollierte ist zurzeit für 33 Tage im Urlaub.
Wir sprachen mit einem Kollegen, der relativ frech war und sehr geschockt darüber war, dass wir uns überhaupt wegen dem Auto melden, denn das tut ja sonst kaum jemand, der erfährt, dass sein Fahrzeug sich in Weißrussland befindet.
Nun ja, er konnte uns sagen, dass das Fahrzeug halt von diesem Herren (Dieb) gefahren wird und dass die MOTORNUMMER weggekratzt worden ist und eine neue eingestanzt wurde. Er darf unser Auto auch deshalb fahren, weil er „Papiere hat die bestätigen, dass mein Schwager ihm das Auto ausgeliehen hat“. Der Polizist sagte uns, dass er das Auto nicht verkaufen oder umbauen darf aber wenn sich nach 3 Jahren keiner GERICHTLICH bei der Polizei meldet, dann darf er das Auto als sein eigenes anmelden und bekommt dafür Papiere.
Wir sind also jetzt gezwungen vor das Gericht in Weißrussland zu treten, was ich jedoch für keine gute Idee halte, da es A= Teuer und B= viel zu kompliziert wäre.
Jetzt Frage ich euch, gibt es eine andere Möglichkeit dieses Auto von dort nach Deutschland zu bringen??
Wir haben die Adresse von der Polizei, also wir wissen genau auf den Punkt, mit Straße, Name und Hausnummer wo der Dieb sich befindet.
Es ist unglaublich wie die Autodiebstähle in den Ostblockstaaten gehandhabt werden und für einen einfach nur erniedrigend, wenn man weiß wo sich das Auto befindet und man es aber nicht zurückholen kann und der Dieb damit genüsslich rumfährt.
Wir wollen keineswegs vor Gericht treten, da die Kohle das Auto gar nicht mehr Wert wäre und wir gar nicht wissen wie lange so eine Verhandlung dauern würde, die uns vielleicht sogar in den Ruin treibt! Es ist unglaublich, dass die Weißrussische Polizei nichts macht, obwohl Sie weiß, dass es unser Auto ist!

Edit:
Das Auto befindet sich ca. 30 Km von der Polnischen Grenze, wenn es nach mir gehen würde, würde ich das Auto "zurückklauen" und halt einfach nur über die Grenze bringen, danach wäre alles wieder ok, aber was ist wenn man erwischt wird? Sicherlich wird man dort dann noch als Dieb festgenommen und das eigene Auto wird einem nicht einmal anerkannt, da die Motornummer entweder ganz oder halb weggekratzt worden ist.

17 Antworten

Hier ist also M-T russlanddeutschen Treffpunkt! Na ja, wo denn sonst als bei Audi 😁

Zum Thema - ich würde mich eher in russischen/weissrussischen Foren umsehen. Die Jungs kennen die Wege und Mittel, eventuell bieten die auch Hilfe an.

Lange ist es her mit dem Post.. Ich sollte euch auf den laufenden halten. Das Auto haben wir nie wieder gesehen und werden es auch nicht, da der Anwalt mehr gekostet hätte als das Auto.
Mfg

Man man man. Schade.

Deine Antwort