Audi Entertainment Offensive! MMI 3160 Software

Audi A6 C6/4F

Der Wahnsinn, wegen der blöden Sachen meiner Werkstatt war mein 4F bei einem Diagnosezentrum. Dort war auch der Audi Aussendienst. Das breite Grinsen hätte mich warnen müssen....

"Herr XXX, sie hatten ja all diese Probleme, dürfen wir als kleine Entschädigung ihnen unsere neuste MMI Software aufspielen?"

"Ach die 2120 hab ich schon, vielen Dank"

"Nein, die meinen wir nicht, werden sie ja dann sehen"

Meine Antwort war nur "Na dann mal los".

Dachte jetzt kommt die MMI 2140 oder so, weit gefehlt.

DER HAMMER!!!

Ohne Hardware Änderung sind alle Slots in meinem Wechsler jetzt MP3 fähig. Eingebunden wie normale CD Musik, Steuerung per MMI Knöpfe und auch via SDS (das auch ein Update bekam).

Navigation hat jetzt Split Screen. Zwei verschiedene Zoom Level rechts/links oder rechts Info über die nächsten POIs wie Tankstelle auf dem Weg etc.

Konnte garnicht richtig schlafen wegen meinem Grinsen und musste das direkt heute an euch schreiben.

Bilder werden auch gemacht.

Hat sonst wer noch das Update gesehen oder bekommen?

Die Jungs von Audi können echt die Klappe halten....

88 Antworten

Ich verstehe das nicht !!!

Kann man wirklich mp3 cd's abspielen mit der neue software?? Order ist das ein 1 April Witz??

Zitat:

Original geschrieben von viril

Hab es gerade gebrannt und mal aus Jux und Dollerei bei meinem RNS-E im A4 ausprobiert. Funktioniert. So ein bißchen scheint sich auch die Karosserie in Richtung 4F verändert zu haben.

@viril

....und ich habe nach der ganzen Prozedur die Reling vom A4 drauf.

Wie lösche ich jetzt wieder alles????

@BP-Hatzer3: Mann-omann, Du verstehst wirklich keinen Spass.

Fast das halbe Forum hier befasst sich in irgendeiner Form mit dem Thema fehlender Funktionen im MMI, da wird doch wenigstens am 01. april ein bischen Galgenhumor erlaubt sein.

Wahrscheinlich stimmt es doch, dass manche zum Lachen in den keller gehen........

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Dann noch die Interface Box, sieht anders aus als die von DQ1 glaube ich, bin aber in das "geheime" Menü gegangen.

Vielleicht sagt das den Experten hier mehr als mir 🙂.

gut gemacht....aber die '3' von '3160' ist ein klitzeklein wenig zu hoch *g*

Andererseits: möglich ist alles. Und selbst dass der bisheriige CD-Wechsler MP'3-CD's lesen könnte wage ich zu behaupten....denn wenn das MMI die HTML Files des Bordbuchs lesen kann, dann kann es auch ein MP3-File lesen.....kann nur sein, daß die Entwickler geschlafen haben und die MMI-Anzeige/darstellungskomponente keinen Zugriff auf den digitalen AUdiostrom hat, der zum Verstärker geschickt wird...und den verstärker (Lautstärke) und einen Switch (zum Umschalten der Audioquellen) nur mit Steuersignalen beeinflussen kann - so wie B und D Kanal bei ISDN.

aber mega Idee zum heutigen tag, Gratulation ! :-)))

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

@viril
....und ich habe nach der ganzen Prozedur die Reling vom A4 drauf.
Wie lösche ich jetzt wieder alles????

Im Steuergerät 78748 mußt den Kanal 9797 von 12 auf 16 umstellen.

So, liebe Audianer, damit ihr den Samstag Abend auch noch genießen könnt, die Sportschau, Wetten Das etc. in Ruhe schaut....

Das ist natürlich ein Aprilscherz. Spontan vorbereitet 😉 von DQ1 und mir. Wir sind nämlich von der Unfähigkeit der Audi AG diverse Kundenwünsche umzusetzen genauso genervt wie alle anderen 4F Fahrer.

Schaut euch nochmal das Thema an. Selbst ich muss mich zurückhalten um nicht dran glauben zu wollen. Das sind alles Dinge die eigentlich in einem modernen Auto wie dem 4F drin sein sollten. Audi unterschätzt hier einfach was "simple" Dinge wie MP3 beim Autokauf heutzutage ausmachen können.

Sowas gibt es natürlich nur zum 1. April von DQ1 und mir. Ich hoffe ihr hattet euren Spass. Wer keinen Spass hatte, sorry, wir wollten keinen Aufschrecken 🙂.

Also ab Morgen wieder wie gewohnt 😉.

Jungs & Mädels - das hat ganz einfach nur Spass gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von Duck

S
. Das sind alles Dinge die eigentlich in einem modernen Auto wie dem 4F drin sein sollten.

Wenn ich wählen könnte zwischen einer heißen Nacht mit Heidi Klum oder ein Tag bei Audi bestimmen, was noch umgesetzt / per Update nachentwickelt wird (und dann auch auf jeden Fall gemacht wird, wenn ich wieder weg wäre) - dann würde ich zweiteres wälhlen *ggg*

6502

Jepp, guter Aprilscherz. 😁

Konnte aber auch nur einer sein.

haha...

Wirklich gut gemacht!!

Zusammenfassen.
Ausdrucken.
An Audi schicken und hoffen, dass die Teile noch vor 2009 kommen!

Zitat:

Original geschrieben von narongchai

hoffen, dass die Teile noch vor 2009 kommen!

da kommt ganz sicher was vor 2009 - das ist nicht das Problem....

das Problem ist nur, daß man dafür ein neues Fahrzeug kaufen muß.....

Wenn die es noch nichtmal schaffen, innerhalb EINER Bauzeit (ohne Facelift) die Software ein klein wenig Hardware-unabhängiger auszulegen (die Sache mit: MMI Version 2120 der neu ausgelieferten 4F geht bei den älteren noch nicht upzudaten weil andere Hardware) ....dann werden die Riesen-Probleme haben, neuere Sachen von Autos wie dem Q7 oder XY auch noch beim 4F nachzurüsten...

Schon mal was von einem Hardware-Abstraktions-Layer in der Software gehört, Audi/Becker ? Von modularer Programmierung ? *ggg*

Mein MMI fühlt sich mit der 2120 richtig "alt" an... habe verzweifelt nach dem Splitscreen gesucht... Nichts gefunden! Auch die 3160 ist spurlos wieder verschwunden. Hätte schwören können, dass die vorhin noch drauf war. 😉 😁

Nach mir bekannten Informationen wird Audi aber tatsächlich mit einem MP3-fähigen CD-Wechsler auf den Markt kommen. Nicht nur heute, sondern auch nach dem 01. April. 😉
Angedacht ist das schon zum Modelljahreswechsel -> 2007, allerdings gibt es dazu noch keine offiziellen Infos von Audi.

Wird aber wohl auf jeden Fall noch dieses Jahr was werden.

Braucht jemand noch eine Audio-CD mit ganz vielen Titeln? Ich hätte da eine abzugeben! 😉

Duck hat mich heute morgen ein Bisschen überrascht, ich musste dann noch schnell ein paar Fotos machen. Deshalb kamen die auch so "zögerlich". Dauert halt alles etwas, bis die Fotos "gemacht sind". 🙂

Geil 😁

und Hut ab vor eurer Arbeit, nur mal eben so für nen Aprilscherz

Wir hatten schon die Befürchtung das Audi den Anwalt anrücken lässt, wo wir die internen Firmeninfos her haben.

Aber dann haben wir uns wieder daran erinnert "Vorspung durch Technik" und es war klar, das liegt nirgendwo in der Entwicklung. Wir sind sicher 😉.

Interessant auch, wieviele Antworten und Hits das Thema seit heute Morgen bekommen hat. Wir sind wohl alle ein wenig in Lauerstellung das sowas kommt und bereit das zu glauben.

Mein 2120 fühlt sich auch ganz alt an, die Bilder der 3160 sollte man tatsächlich mal an Audi schicken. Freu mich schon auf den Standardbrief. Vielleicht lerne ich ja mal einen neuen Textbaustein kennen 😉.

Wenn ich Produkte wie dieses sehe, dann ist es fast kein Wunder mehr das Audi keine einfach Möglichkeit der Audio Einbindung anbietet. Es würden weniger Navi Systeme verkauft werden.

Deine Antwort