audi drive select setzt sich zurück

Audi Q5 8R

an diejenigen mit audi drive select.

hat jemand schon mal bemerkt, dass sich das system nach dem neustarten jedesmal in die stellung "auto" zurück stellt, obwohl man vor dem abstellen zb. dynamic oder comfort gewählt hatte.

Beste Antwort im Thema

Bei viel Kurzstrecke empfiehlt sich ein Fahrrad. 😁

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Audi Service Key.
Speicherung von Serviceinformationen und individuellen Fahrzeugeinstellungen, zum Beispiel Kilometerstand, Transponder-ID bzw. Audi drive select Modus, ....

Hat mein 🙂 in Marbella tatsächlich was gelernt.

VG
Matthias

Dann wäre jetzt die Frage an diejenigen, die schon die Kühe treiben: Speichert sich der Modus auf dem Schlüssel, muß man das in den Tiefen des MMI vorher noch freigeben oder geht es nicht; dann ab zum 😁. Es wird Wochenende: Zeit zum Händler ärgern. 😎

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von mattipapi

Audi Service Key.
Speicherung von Serviceinformationen und individuellen Fahrzeugeinstellungen, zum Beispiel Kilometerstand, Transponder-ID bzw. Audi drive select Modus, ....

Hat mein 🙂 in Marbella tatsächlich was gelernt.

VG
Matthias

Folgende Daten werden auf dem neuen Audi Service Key gespeichert und können über ein

Lesegerät abgerufen werden:

- Datum, Uhrzeit der letzten Abspeicherung.

- Kilometerstand.

- Verschleissdaten (Bremsbelag), werden digital als «in Ordnung» bzw. «nicht in Ordnung» angezeigt.

- Füllstände (Waschwasser, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit etc.), werden digital als «in Ordnung»

bzw. «nicht in Ordnung» angezeigt.

- Service-Intervall-Anzeige (in km und Tagen).

- Warnungen (diskrete Warnlampen, z. B. Blinker vorne rechts, «nicht in Ordnung», Warntexte).

Wie sieht es denn dann mit der im MMI "programmierten" Individualeinstellung aus. Bleibt diese denn abgespeichert und müsste "nur" über die Anwahl des Programms "Individual" aktiviert werden, oder vergisst das der Q5 auch, wenn schon die Defaultstelklung nicht an der Schlüsselkennung hinterlegt wird?

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Wie sieht es denn dann mit der im MMI "programmierten" Individualeinstellung aus. Bleibt diese denn abgespeichert und müsste "nur" über die Anwahl des Programms "Individual" aktiviert werden, oder vergisst das der Q5 auch, wenn schon die Defaultstelklung nicht an der Schlüsselkennung hinterlegt wird?

Nur ist gut-das ist ein ziemlicher Komfort Gau. Wenn dann die mühsam durch Menüoptionen eingestellten Sachen auch weg wären ,wäre das ja ein Witz.Ich fänds schlimm genug,bei jedem Fahrtantritt Knöpfchen zu drücken.

Alex.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Nur ist gut-das ist ein ziemlicher Komfort Gau. Wenn dann die mühsam durch Menüoptionen eingestellten Sachen auch weg wären ,wäre das ja ein Witz.Ich fänds schlimm genug,bei jedem Fahrtantritt Knöpfchen zu drücken.

Ja das finde ich auch sehr lästig, vor allem wenn mit dem Auto-Hold und dem Drive-Select sich das erwartete Fahrverhalten (das man normalerweise gewöhnt ist) drastisch ändert, wenn man vergisst das Knöpfchen zu drücken.

Verändert der Q im Dynamik-Modus eigentlich seine Höhe. Der Touareg, senkt sich im Sport-Modus spürbar um einige cm. Oder konnte er das nur, weil er die optionale Luftfederung an Board hatte (Was ich leider nicht weiß, war n Mietwagen)

Da die Dämpferregelung kein Luftfahrwerk ist, bleibt das Auto immer so hoch oder niedrig wie ab Werk. Durch das Driveselect kann lediglich die "Härte" der Dämpfer verstellt werden.

Ich muss diesen Beitrag noch einmal hochholen ...

Hab am Wochenende nach einem halben Jahr das 1. Mal die Bedienungsanleitung (Stand 11.08) studiert. Auf Seite 31 kann man lesen, das der Funkschlüssel die "drive select" Einstellungen speichert.

Ganz davon ab, dass die Kuh auch andere dort bezeichnete Funktionen und Einstellungen vergisst, ist für mich das "drive select" Problem das Nervigste.

Kennt jemand schon eine Möglichkeit, "drive select" von Standard Auto auf Standard Individual umzusetzen?

Wieviel Changen räumt Ihr einer Beschwerde auf Grund des Handbuches ein (siehe letzte Seite Innendeckel: "... und Beschreibungen dieser Anleitung können daher keine Ansprüche hergeleitet werden."😉 ?

MfG Fred

Ich denke, gemeint ist eher, dass die individuellen Einstellungen vom "Individual"-Mode auf dem Schlüssel gespeichert werden und nicht der aktuell gewählte Modus.

Hier steht, wie sich DriveSelect so codieren läßt, dass es nicht bei jedem Neustart wieder auf den Modus auto springt ...

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-drive-select-t2593674.html?...

Gruß DVE

Hallo DVE!

Vielen, vielen Dank für den Hinweis! Und ein noch größeren Dank und ein dickes Lob an schneidfried aus dem benachbarten A5-Forum! 🙂

Auf diese Möglichkeit warte ich schon lange. Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Einfach klasse! Juhuu!!!

Gruß
sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Hier steht, wie sich DriveSelect so codieren läßt, dass es nicht bei jedem Neustart wieder auf den Modus auto springt ...

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-drive-select-t2593674.html?...

Gruß DVE

Hatte heute Gelegenheit mit Schneidfried direkt zu sprechen und die Codierung durch himself durchführen zu lassen.

Seit heute früh steht drive select immer auf meiner bevorzugten Fahreinstellung - PERFEKT - und bei der Gelegenheit haben wir noch die Ambientebeleuchtung ( dimmbar ) für den Fußraum codiert. Die Q wird mit diesen ganzen zusätzlichen Codierungen jetzt immer besser.

Vielen Dank für all die Hinweise aus diesem und anderen Audi Foren.

Gruß
hanon

Hallo!

Ich habe bei meinem Wagen die Programmierung gemäß Link ausprobiert! Es funktioniert einfach wunderbar und wunderbar einfach! 😁

Von nun an, steht das Drive Select nach Einschalten der Zündung automatisch auf "INDIVIDUAL".

Einfach klasse! 🙂 🙂 🙂

Nochmal DANKE an DVE für den Link und vor allem an schneidfried, der dafür so lange rumprobiert und das tolle Ergebnis ins Forum gestellt hat!

Gruß
sash-deli

Hallo,

möchte ebenfalls meine Freude zum Ausdruck bringen.
Der Tipp von Schneidfried ist einfach genial. Habe es heute ausprobiert und auch bei mir steht nun nach jedem Neustart die gewünschte Vorwahl zur Verfügung.
Nun suche ich noch nach einer Möglichkeit den Audi Hold Assist bei jedem Startvorgang automatisch zu aktivieren. Vielleicht gibt es ja bald eine Lösung dieses Feature mit VCDS zu programmieren.

Vielen Dank an die fleißigen „Erfinder“!

Gruß
Diesel 21

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

[...] und bei der Gelegenheit haben wir noch die Ambientebeleuchtung ( dimmbar ) für den Fußraum codiert. Die Q wird mit diesen ganzen zusätzlichen Codierungen jetzt immer besser.

Hallo hanon8!

Danke für den Tipp! Ich wusste bislang noch gar nicht, dass das geht... 🙄

Nach einer kurzen Suche fand ich dazu u.a. folgende Links:
> > > KLICK! < < < und
> > > KLICK! < < <

Ich habe es mir gestern kodiert und es funktioniert tatsächlich. Im MMI (CAR) habe ich nun den zusätzlichen Eintrag "Ambientebeleuchtung", über den ich die gewünschte Helligkeit der Fußraumbeleuchtung während der Fahrt einstellen kann. Die übrigen LEDs (z.B. die roten Ambiente-LEDs im vor dem Innenspiegel) werden damit übrigens nicht beeinflusst.

Da freue ich mich schon auf meine nächste Nachtfahrt! 🙂

Gruß
sash-deli

(so nach und nach werden dem MMI 3G immer mehr Geheimnisse entlockt...)

Deine Antwort