1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Drive Select, ja oder nein

Audi Drive Select, ja oder nein

Audi Q5 8R

Hallo,

bin ja seit Tagen am "austüfteln" meiner Konfiguration. Leider komme ich nicht weiter:

In der Konfiguration ist das S Line Fahrwerk enthalten. Die einen schreiben "zu hart", die anderen wieder "normal" bis "völlig ok". Leider konnte ich es nicht probefahren. Es steht in Berlin kein einziger Q5 mit S Line Fahrwerk zur Verfügung. Immer nur Audi Drive Select ohne S Line Fahrwerk.
Aktuell fahre ich einen RX8, Sportcoupe, davor einen MX5 Roadster. Dass das S Line Fahrwerk nicht härter sein wird als bei den beiden bin ich mir ziemlich sicher. Aber eventuell ist es ja für ein SUV trotzdem zu hart?!
Klar könnte ich zu ADS, Dämpferregelung und Dynamiklenkung greifen, sind unter'm Strich aber nochmal 2.135 EUR extra.
In meiner Konfiguration würde ich zwar ungern etwas weglassen, falls aber nötig würde ich eher vom MMI Plus zum MMI wechseln und die Rückfahrkamera weglassen. Wo liegen denn die Unterschiede (MMI, MMI Plus) im Detail? Die Beschreibgung im Konfigurator ist bei beiden relativ differenziert gehalten, schlecht vergleichbar. Alle Probewagen hatte das MMI Plus.

Da ich bisher kein Navi in der Art hatte und eine Kamera erst recht nicht, Frage ich mich ob das zu übertrieben ist, ich dafür lieber ADS + Dämpfer. + dyn. Lenkung nehmen soll.

Am besten wäre natürlich alles und gut ist... aber das wird mir eigentlich zu teuer. Stehe momentan inkl. Rabatt schon bei 49.845,44 EUR.

Beste Antwort im Thema

Hi mcgiga,
also in der Franklinstraße gab es einen 3.0TDI mit S-Line-Fahrwerk, bin ihn gefahren und fand ihn, insbes. auf den besch*** Berliner Straßen, aber auch auf der AB (!) einfach zu hoppelig, OHL & Filius waren auch etwas abgenervt ob des Nackenmuskeltrainings.
Ich habe nun einfach das Standardfahrwerk + Driveselect genommen und in der Innenstadt bin ich wirklich froh, auf "Comfort" umschalten zu können.

Die Rückfahrkamera habe ich mir gespart, das Rentnerradar hinten ist IMHO völlig ausreichend, aber bei den Sichtverhältnissen auch nahezu zwingend erforderlich.

Beim MMI+ gilt aus meiner Sicht: Wenn schon, denn schon. Daß das System für das, was es bietet, 10fach überteuert ist, gilt für beide gleichermaßen, jedoch kann man sich potentiell beim "+" das AMI sparen. Das größere Display ist hingegen nur im direkten Vergleich wahrnehmbar, das System von der HDD ist etwas fixer und bringt einen freien DVD-Slot mit sich.

Meine Empfehlung:

S-Line Fahrwerk raus, Rückfahrkamera raus
Standardfahrwerk & DriveSelect mit Dämpferregelung rein, dann kannst Du räubern, wie mit S-Line aber auch entspannt Cruisen; die dyn. Lenkung mußt Du wahrlich nicht zwingend ordern.

Wenn Du guten Kontakt zu kompetenten Leuten in der Franklinstr. brauchst, schick mir ´ne PN.

lg - manatee

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Du wirst um ne Probefahrt mit Sportfahrwerk nicht drumrumkommen. Fahr den A3 mit Sportfahrwerk, den wird man doch in Berlin bekommen. Und dann siehst Du ja, ob Dir das Fahrwerk zu hart ist oder nicht. Wenns für Dich ok ist, brauchst Du auch nicht unbedingt Drive Select. Die verschiedenen subjektiven Empfindungen werden Dir nicht weiterhelfen.

Spartako

Mhh, ich hab nen A3 Sportback mit Sportfahrwerk und nen Q5 mit S-Line in der Garage, und ich finde das A3 Fahrwerk deutlich unangenehmer als das vom Q5. Also wenn A3 OK is, dann is auch Q5 S-Line für dich Ok.

Was passiert denn eigentlich, wenn ich in verbindung mit S-Line
zwar Drive Select mit Dynamiklenkung bestelle aber
ohne Dämpferregelung (laut Konfig. geht das).
Hab ich dann trotzdem das S-Line FW?
Kommt mir irgendwie komisch vor.

Prinzipiell hab ich das schon verstanden:
S-Line Paket = S-Line FW
S-Line Paket + Drive Select + Dämpferregelung (egal ob +Dynamiklenkung) = kein S-Line FW sondern etwas zwischen normalem und Sportfahwerk (ich kann zwischen 3 Modi plus dem Individuel Modi (in verbindung mit MMI+) wechseln)
S-Line Paket +Dynamiklenkung (ohne Dämpferregelung) = ???

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Pertin

S-Line Paket +Dynamiklenkung (ohne Dämpferregelung) = ???

Wenn, dann muss es ja zunächst mal

S-Line Paket + drive select + Dynamiklenkung = ???

heißen 😉

Aber was soll dann schon sein?
Du hast dann halt das S line Sportfahrwerk in Kombination mit der Dynamiklänkung.

Zitat:

S-Line Paket +Drive Select +Dynamiklenkung (ohne Dämpferregelung) = ???

Sorry hab das "Drive Select" in der Frage vergessen...da hast Du natürlich recht!

Aber eben dann hab ich ja zur Dynamiklenkung auch noch das Drive Select

und dann ist es doch eigentlich schon wieder nicht das S-Line FW denn ich kann ja

auswählen in welchem Modi ich fahren will...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

S-Line Paket +Drive Select +Dynamiklenkung (ohne Dämpferregelung) = ???
Sorry hab das "Drive Select" in der Frage vergessen...da hast Du natürlich recht!
und dann ist es doch eigentlich schon wieder nicht das S-Line FW denn ich kann ja
auswählen in welchem ModDrive i ich fahren will...

Nein, nur mit der optionalen

Dämpferereglung

kannst du unterschiedliche Fahrwerksabstimmungen von comfort, auto, individual bis zu dynamic im Drive select auswählen.

Drive select in Verbindung mit der Dynamiklenkung hat absolut nichts mit der Fahrwerksabstimmung zu tun.

Der Unterschied bei der Dämpferegelung in Verbindung mit 19 oder 20" Reifen zwischen den Modi comfort, auto und dynamic ist deutlich. Mir haben währen meiner Probefahrt 500m auf Kopfsteinpflaster ausgereicht um mich für die Dämferegelung zu entscheiden.
Ich habe es nicht bereut. der Unterschied ist auch AB Fahrten auf Betonpiste sehr deutlich.

Dynamiklenkung kannst du getrost canceln.

P.S.

Drive select ist nur in Verbindung mit der Dämpferregelung und/oder der Dynamiklenkung bestellbar (also nicht allein) und dient nur der Auswahl der damit zur Verfügung gestellten Möglichkeiten.

Zitat:

und dann ist es doch eigentlich (...)

Nein, nicht dann.

Wurde ja schon gerade geschrieben. Drive select alleine hat erstmal keine Wirkung - weder auf die Lenkung noch auf das Fahrwerk. Der Begriff select täuscht da vielleicht etwas vor, was ohne weitere Option eben nicht gegeben ist. Ist ja auch nur mit Dynamiklenkung oder/und Dämpferregelung bestellbar.

Ist so, wie im Restaurant ein Glas zu bestellen. Solange ich nicht sage, was da rein soll, werde ich nicht daraus trinken können. Weder ohne noch mit Strohhalm.

habe ds mit dynamiklenkung und dämpferregelung mit 20" 255/45er gummis.

bin auf der betonautobahn und auf feldwegen dankbar für die komfortstellung der dämpfer,
man kann sich unterhalten ohne zu stottern, und das handschuhfach bleibt zu.

auf guten strassen gibts nur stellung dynamic

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Zitat:

und dann ist es doch eigentlich (...)
Nein, nicht dann.

Wurde ja schon gerade geschrieben. Drive select alleine hat erstmal keine Wirkung - weder auf die Lenkung noch auf das Fahrwerk. Der Begriff select täuscht da vielleicht etwas vor, was ohne weitere Option eben nicht gegeben ist. Ist ja auch nur mit Dynamiklenkung oder/und Dämpferregelung bestellbar.

Ist so, wie im Restaurant ein Glas zu bestellen. Solange ich nicht sage, was da rein soll, werde ich nicht daraus trinken können. Weder ohne noch mit Strohhalm.

Aber was heisst das dann?

Verbauen die das Schaltmodul vom Drive Select in meiner "Mittelkonsole" aber die Tasten sind ohne jede Wirkung?

Irgendwas muss da doch trotzdem passieren wenn man Drive Select und Dynamiklenkung hat.

Oder wirkt sich das Drive Select dann nur auf die Eigenschaften der Dynamiklenkung aus?

Find ich ganz komisch...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Nein, nicht dann.

Aber was heisst das dann?
Verbauen die das Schaltmodul vom Drive Select in meiner "Mittelkonsole" aber die Tasten sind ohne jede Wirkung?
Irgendwas muss da doch trotzdem passieren wenn man Drive Select und Dynamiclenkung hat.
Oder wirkt sich das Drive Select dann nur auf die Eigenschaften der Dynamiclenkung aus?
Find ich ganz komisch...

Drive Select sind erst mal nur die Tasten.

Du kannst damit verstellen:

• Getriebe-und Motorkennfeld charakteristik (analog auf "S" ziehen); für HS mutmaßlich uninteressant.
  • Dämpferfahrwerk: Willst Du evtl. nicht bestellen
  • Dynamiklenkung: Die Härte und der Kraftaufwand der Lenkung wird je nach Stellung verändert

Dynamiklenkung geht nicht ohne die Schalter Drive Select, weil man sonst keine verstellbaren Kräfte einstellen kann, es würde an der Dynamik mangeln. Gleiches gilt für das Fahrwerk, was dann nicht mehr dynamisch wäre, da es ja nur noch eine fest verdrahtete Stellung hätte.

Gruß

Stefan
(Hat beides, findet beides gut)

Zitat:

Aber was heisst das dann? Verbauen die das Schaltmodul vom Drive Select in meiner "Mittelkonsole" aber die Tasten sind ohne jede Wirkung?

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Drive Select sind erst mal nur die Tasten.

Naja, weder noch. Drive select gibt es ja garnicht alleine. Also auch keine Tasten ohne Funktion 😁

Zitat:

Original geschrieben von Silberede

M E I N Fazit: Überflüssig wie ein Kropf, so lange kein direkter Zugriff auf die Modi über Lenkrad oder ähnliche Wählhebel möglich ist.

Silberede

Sehe ich aus folgenden Gründen ganz anders:

Also so schwierig ist es nun auch nicht, die Tasten zu treffen.

Die Möglichkeit, einen individuellen Modus einzustellen, ist doch auch schon ein Vorteil.

Man entscheidet sich für Drive Select nicht wegen der unterschiedlichen Getriebeeinstellung (die hat man auch ohne Drive Select).

Nur mit Drive Select hat man die Möglichkeit, die Dynamiklenkung zu bestellen. Deren wesentlicher Vorteil liegt aber in der Veränderung des Lenkwegs in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Der notwendige Lenkeinschlag hat aber nichts mit den verschiedenen Modi zu tun.

Wenn man die S-Line-Features haben möchte aber kein Sportfahrwerk, bleibt einem nur die Möglichkeit, Drive Select zu wählen.

Mich wundert es übrigens auch, dass jetzt Drive Select angeblich ohne Dämferregelung konfigurierbar sein soll. Für mich gehörten die immer zwingend zusammen. Nur die Dynamiklenkung kann zusätzlich gewählt werden.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Drive Select sind erst mal nur die Tasten.Du kannst damit verstellen:
  • Getriebe-und Motorkennfeld charakteristik (analog auf "S" ziehen); für HS mutmaßlich uninteressant.
  • Dämpferfahrwerk: Willst Du evtl. nicht bestellen
  • Dynamiklenkung: Die Härte und der Kraftaufwand der Lenkung wird je nach Stellung verändert

Gruß

Stefan
(Hat beides, findet beides gut)

Ergänzung zu der "Verstell-Liste" von Stefan: Die Härte und der Kraftaufwand der Lenkung wird auch bei der "normalen" Servotronic verändert.

Hab selbst die Kombi Drive Select, Dämpferregelung, Servotronic, S-Line und 20" Räder. Ich bin absolut begeistert vom Drive Select da die Unterschiede von Comfort bis Dynamic deutlich spürbar sind.

Gruß, qib

Zitat:

Original geschrieben von quattro im Blut

Ergänzung zu der "Verstell-Liste" von Stefan: Die Härte und der Kraftaufwand der Lenkung wird auch bei der "normalen" Servotronic verändert.

Hab selbst die Kombi Drive Select, Dämpferregelung, Servotronic, S-Line und 20" Räder. Ich bin absolut begeistert vom Drive Select da die Unterschiede von Comfort bis Dynamic deutlich spürbar sind.

Gruß, qib

Die Dynamiklenkung wirkt sich aber in den einzelnen Modi noch zusätzlich auf das Drehmoment aus. Einen Zusammenhang mit Drive Select muss es ja geben, sonst wäre es ja keine Voraussetzung für die Dynamiklenkung. Wie groß der Unterschied in der Praxis ist, wird hier schwer zu ermitteln sein, da wahrscheinlich kaum einer Drive Select mit und Drive Selct ohne Dynamiklenkung gefahren ist. Entscheidender finde ich den geringeren Lenkweg beim Ein- und Ausparken. Der Unterschied zu einem Fahrzeug ohne Dynamiklenkung ist schon enorm.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Mich wundert es übrigens auch, dass jetzt Drive Select angeblich ohne Dämferregelung konfigurierbar sein soll.

Das war aber ja schon immer so. Drive select mit Dynamiklenkung

und/oder Dämpferregelung.

@ Spartako

... Drive Select habe ich ausschließlich wegen des Comfortmodus der Dämpferregelung. Für M I C H ist die Kuh kein Rennwagen, der mit einer harten Abstimmung durch die Kurven laufen soll, als rolle er auf Schienen. Deshalb ist ein S-Line Fahrwerk für M I C H an diesem Auto genau so uninteressant wie die dynamische Dämpferabstimmung beim Drive Select.

Leider fiel durch das Drive Select automatisch am Gangwählhebel die Stufe "S" weg - also fehlt der direkte Zugriff auf diesen Modus. Wenn ich jetzt aber bei 120 auf einer engen Alleestraße schnell noch eine Kohle auflegen muss, ist es villeicht doch etwas riskannt, den Blick auf die KNÖPFCHEN vom Drive Select zu senken und die richtige Einstellung reinzufummeln ... 😉

Silberede

Deine Antwort