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Audi Drive Select, ja oder nein

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 21:48

Hallo,

bin ja seit Tagen am "austüfteln" meiner Konfiguration. Leider komme ich nicht weiter:

In der Konfiguration ist das S Line Fahrwerk enthalten. Die einen schreiben "zu hart", die anderen wieder "normal" bis "völlig ok". Leider konnte ich es nicht probefahren. Es steht in Berlin kein einziger Q5 mit S Line Fahrwerk zur Verfügung. Immer nur Audi Drive Select ohne S Line Fahrwerk.

Aktuell fahre ich einen RX8, Sportcoupe, davor einen MX5 Roadster. Dass das S Line Fahrwerk nicht härter sein wird als bei den beiden bin ich mir ziemlich sicher. Aber eventuell ist es ja für ein SUV trotzdem zu hart?!

Klar könnte ich zu ADS, Dämpferregelung und Dynamiklenkung greifen, sind unter'm Strich aber nochmal 2.135 EUR extra.

In meiner Konfiguration würde ich zwar ungern etwas weglassen, falls aber nötig würde ich eher vom MMI Plus zum MMI wechseln und die Rückfahrkamera weglassen. Wo liegen denn die Unterschiede (MMI, MMI Plus) im Detail? Die Beschreibgung im Konfigurator ist bei beiden relativ differenziert gehalten, schlecht vergleichbar. Alle Probewagen hatte das MMI Plus.

Da ich bisher kein Navi in der Art hatte und eine Kamera erst recht nicht, Frage ich mich ob das zu übertrieben ist, ich dafür lieber ADS + Dämpfer. + dyn. Lenkung nehmen soll.

Am besten wäre natürlich alles und gut ist... aber das wird mir eigentlich zu teuer. Stehe momentan inkl. Rabatt schon bei 49.845,44 EUR.

Beste Antwort im Thema

Hi mcgiga,

also in der Franklinstraße gab es einen 3.0TDI mit S-Line-Fahrwerk, bin ihn gefahren und fand ihn, insbes. auf den besch*** Berliner Straßen, aber auch auf der AB (!) einfach zu hoppelig, OHL & Filius waren auch etwas abgenervt ob des Nackenmuskeltrainings.

Ich habe nun einfach das Standardfahrwerk + Driveselect genommen und in der Innenstadt bin ich wirklich froh, auf "Comfort" umschalten zu können.

Die Rückfahrkamera habe ich mir gespart, das Rentnerradar hinten ist IMHO völlig ausreichend, aber bei den Sichtverhältnissen auch nahezu zwingend erforderlich.

Beim MMI+ gilt aus meiner Sicht: Wenn schon, denn schon. Daß das System für das, was es bietet, 10fach überteuert ist, gilt für beide gleichermaßen, jedoch kann man sich potentiell beim "+" das AMI sparen. Das größere Display ist hingegen nur im direkten Vergleich wahrnehmbar, das System von der HDD ist etwas fixer und bringt einen freien DVD-Slot mit sich.

Meine Empfehlung:

S-Line Fahrwerk raus, Rückfahrkamera raus

Standardfahrwerk & DriveSelect mit Dämpferregelung rein, dann kannst Du räubern, wie mit S-Line aber auch entspannt Cruisen; die dyn. Lenkung mußt Du wahrlich nicht zwingend ordern.

Wenn Du guten Kontakt zu kompetenten Leuten in der Franklinstr. brauchst, schick mir ´ne PN.

lg - manatee

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58 Antworten
am 17. Juni 2010 um 6:12

Stand genau vor der gleichen Frage, hatte das S-Line Fahrwerk bestellt ohne Drive Select. Hier im Forum wird häufig von hartem Sportfahrwerk geschrieben so dass ich nochmals eine ausgiebige Probefahrt mit exakt diesem Fahrwerk machen konnte.

Mein Fazit: Das Fahrwerk liegt gut auf der Strasse und kann sicher als straff bezeichnet werden, aber unangenehm war es auf keinen Fall. Meine Befürchtung war allerdings trotzdem wie verhält sich dass nach ein paar Monaten? Da es noch möglich war die Bestellung anzupassen bestellte ich trotzdem die Dämpferregelung mit Drive Select. Mit dem Sportfahrwerk ist dann die Option auch nicht so teuer.

Mit den anderen Optionen verhielt es sich ähnlich, was kann man weglassen ohne dass es einem später nicht doch noch fehlt?

Ich entschied mich nun doch fast die ganze Palette zu ordern, MMI Plus, R-Kamera, Panorama Dach, Standheizung, ACC, el.Rückklappe, Advanced Key, Xenon usw.

Es ist schon eine schöne Stange Geld aber man muss das schnell vergessen, ein halbfertiges Auto nervt einem aber jeden Tag :-)

am 17. Juni 2010 um 6:43

Hallo mcgiga,

ich habe S-Line innen und außen und das Sportfahrwerk. Ich bin voll zufrieden. Die Kuh fährt wie auf Schienen.

Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen Mercedes AMG- oder BMW-Sportfahrwerk, die ich vorher hatte.

Für den 3.0 TDI würde ich immer wieder das Sportfahrwerk nehmen. Aber das muß halt jeder selbst entscheiden.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Drive Select nicht genommen habe.

Viele Grüße

freitag

Das sehe ich genauso - hab über 30.000 auf der Uhr.

Geniale Straßenlage mit dem Sportfahrwerk - man wird´s nicht glauben aber das gilt auch für den 2,0 TDI, denn auch mit dem kann man schnell in die Kurven fahren! ;)

Ich hatte das gleiche Problem. Ein von mir gefahrener 2.0TDI hatte das normale Fahrwerk (mit 19" Bereifung) und diese Kombi war nach meinen Maßstäben ideal für den Q5. Einer mit S-Line FW war nicht aufzutreiben, so habe ich mich auch für DriveSelect und Dämpferregelung entschieden.

Ein weiterer Vorteil dieser Kombi ist (neben dem FW), dass du die Lenkung und das Ansprechverhalten des Motors verändern kannst (bei DSG Motor/Getriebe). In diesem Fall sinds "nur" ca. 1500€ Aufpreis.

am 17. Juni 2010 um 7:09

Hallo Spiderweb,

um das Ansprechverhalten des Motors zu ändern brauchst Du kein Drive Select. Dass macht er auch in Stellung S des Getriebes ohne Drive Select.

Denn dann geht die Kuh ab wie Schmitz's Katze !:)

Viele Grüße

freitag

Wenn Du ihn mit dem Sportfahrwerk nicht probefahren kannst, würde ich auf jeden Fall Drive Select nehmen. So bist Du auf der sicheren Seite und brauchst Dich nicht ärgern bzw. Dir etwas schönreden. Die Härte des Sportfahrwerk trifft wohl eher den Geschmack einer Minderheit. Vielleicht kannst Du ja einen A3 mit Sportfahrwerk fahren, dann hast Du zumindest eine Ahnung davon, was auf Dich zukommt.

Einen Zusammenhang zwischen Fahrwerk und Motorisierung sehe ich allerdings auch nicht. Entscheidender ist da schon die Beschaffenheit der Straßen.

Die anderen Extras, die Du aufgezählt hast, verschönern zwar das Fahren, aber vermissen wirst Du sie wahrscheinlich auch nicht. Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen. An ein unkomfortables Fahrwerk dagegen wird man immer wieder erinnert.

Spartako

Hi mcgiga,

also in der Franklinstraße gab es einen 3.0TDI mit S-Line-Fahrwerk, bin ihn gefahren und fand ihn, insbes. auf den besch*** Berliner Straßen, aber auch auf der AB (!) einfach zu hoppelig, OHL & Filius waren auch etwas abgenervt ob des Nackenmuskeltrainings.

Ich habe nun einfach das Standardfahrwerk + Driveselect genommen und in der Innenstadt bin ich wirklich froh, auf "Comfort" umschalten zu können.

Die Rückfahrkamera habe ich mir gespart, das Rentnerradar hinten ist IMHO völlig ausreichend, aber bei den Sichtverhältnissen auch nahezu zwingend erforderlich.

Beim MMI+ gilt aus meiner Sicht: Wenn schon, denn schon. Daß das System für das, was es bietet, 10fach überteuert ist, gilt für beide gleichermaßen, jedoch kann man sich potentiell beim "+" das AMI sparen. Das größere Display ist hingegen nur im direkten Vergleich wahrnehmbar, das System von der HDD ist etwas fixer und bringt einen freien DVD-Slot mit sich.

Meine Empfehlung:

S-Line Fahrwerk raus, Rückfahrkamera raus

Standardfahrwerk & DriveSelect mit Dämpferregelung rein, dann kannst Du räubern, wie mit S-Line aber auch entspannt Cruisen; die dyn. Lenkung mußt Du wahrlich nicht zwingend ordern.

Wenn Du guten Kontakt zu kompetenten Leuten in der Franklinstr. brauchst, schick mir ´ne PN.

lg - manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

 

Meine Empfehlung:

S-Line Fahrwerk raus, Rückfahrkamera raus

Standardfahrwerk & DriveSelect mit Dämpferregelung rein, dann kannst Du räubern, wie mit S-Line aber auch entspannt Cruisen; die dyn. Lenkung mußt Du wahrlich nicht zwingend ordern.

 

lg - manatee

Stimme Dir zu, wobei gerade in der Stadt die Dynamiklenkung Sinn macht. Aber Berlin mit Sportfahrwerk ist wirklich nur was für Hartgesottene.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo Spiderweb,

um das Ansprechverhalten des Motors zu ändern brauchst Du kein Drive Select. Dass macht er auch in Stellung S des Getriebes ohne Drive Select.

Denn dann geht die Kuh ab wie Schmitz's Katze !:)

Beim HS schon, sofern man nicht in den Tiefen per VCDS rumprogrammieren möchte ;).

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Meine Empfehlung:

S-Line Fahrwerk raus, Rückfahrkamera raus

Standardfahrwerk & DriveSelect mit Dämpferregelung rein, dann kannst Du räubern, wie mit S-Line aber auch entspannt Cruisen; die dyn. Lenkung mußt Du wahrlich nicht zwingend ordern.

lg - manatee

Also das S-Line Fahrwerk würde ich ungern rausnehmen da mir dabei auch alle S-Line Features verloren gehen.

Rückfahrkamera ist halt offen, habe keine Erfahrungen ob es Situationen gibt wo man diese sinnvoll einsetzen kann, wahrscheinlich ist es mehr Spielerei als alles andere. Immer dieses "das muss ich haben" :-/

Bisher hatte ich nichtmal Parksensoren.

In Bezug auf das S-Line Fahrwerk habe ich keine Anhaltspunkte nach denen ich entscheiden soll. Die Aussagen "das S-Line Fahrwerk ist nur für hartgesottene" ist halt so relativ. Der eine so, der andere so. Bin halt noch nie mit "weichen" Fahrwerken gefahren.

Bei der letzten Probefahrt mit dem 2.0l aus der Franklinstr. hatte dieser kein Audi Drive Select. Das Lenkrad ging, wie ich fand, wie butter beim "kurbeln". Ändert sich das beim S-Line Fahrwerk eigentlich?

Wenn Du das Sportpaket nimmst (S-Line innen) dann hast Du erstmal das recht harte Sportfahrwerk. Diese Sportfahrwerk kannst Du durch die Dämpferregelung (Drive Select) ersetzen. Du behältst die "S-Line Features", kannst aber Fahrwerk und Lenkung unterschiedlich einstellen. Die zusätzlich wählbare Dynamiklenkung verändert den Lenkweg in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, hat also mit den verschiedenen Modi nichts zu tun.

Spartako

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

 

Wenn Du das Sportpaket nimmst (S-Line innen) dann hast Du erstmal das recht harte Sportfahrwerk. Diese Sportfahrwerk kannst Du durch die Dämpferregelung (Drive Select) ersetzen. Du behältst die "S-Line Features", kannst aber Fahrwerk und Lenkung unterschiedlich einstellen. Die zusätzlich wählbare Dynamiklenkung verändert den Lenkweg in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, hat also mit den verschiedenen Modi nichts zu tun.

Spartako

Und genau das ist ja mein "Problem". Ich kann nicht abschätzen ob ich das Audi Drive Select wirklich brauche. Sind halt noch mal zusätzliche Kosten, die ich mir natürlich sparen könnte...

Du wirst um ne Probefahrt mit Sportfahrwerk nicht drumrumkommen. Fahr den A3 mit Sportfahrwerk, den wird man doch in Berlin bekommen. Und dann siehst Du ja, ob Dir das Fahrwerk zu hart ist oder nicht. Wenns für Dich ok ist, brauchst Du auch nicht unbedingt Drive Select. Die verschiedenen subjektiven Empfindungen werden Dir nicht weiterhelfen.

Spartako

am 18. Juni 2010 um 6:01

... subjetiver Eindruck an ...

Der Unterschied für die Dämpferregelung ist maximal zwischen Dynamik - Comfort spürbar. In einem Beitrag gab es auch eine Grafik dazu, die den minimalen Unterschied über Comfortkennzahlen zeigt.

Viel schlimmer ist jedoch: Wenn Du das Motormanagenet spontan auf Dynamik schalten willst, ist dies mit dieser idiotisch kleinen und umständlichen Bedienung nicht möglich. Eine Direktwahl geht (unter Umständen) gar nicht. Ich bin froh, den 3L zu fahren. Da brauche ich den Dynamikmodus nicht. Dank VCDS läuft das Ding jetzt im Standard auf individuell und fummeln tue ich an diesem tollen Gimmick überhaupt nicht mehr.

M E I N Fazit: Überflüssig wie ein Kropf, so lange kein direkter Zugriff auf die Modi über Lenkrad oder ähnliche Wählhebel möglich ist.

Silberede

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