Audi Data Plug

Audi A6 C8/4K

Moin moin,

hat einer von euch den Audi Data Plug?
Informationen dazu im Netz sind sehr spärlich!

Gruß smhb0310

28 Antworten

Ja.. geht.

Cf39a58c-0cf3-480b-9f3c-e850fbe41325

Danke für die bisher guten Informativen hier…das hat mich recht neugierig auf den Audi Data Plug gemacht.
Ich bekomme am 1. Juni meinen A6 Avant TFSIe zugestellt und frage mich, ob hier der Data Plug Mehrwerte liefern kann und kompatibel ist.
Auf der Audi-Homepage hat der Kompatibilitätsproblem-Check Folgendes ergeben:

Ihr Audi A6 ist vielleicht kompatibel
"Die Kompatibilität Ihres Fahrzeugs hängt von der connect-Fähigkeit Ihres Fahrzeugs ab. Diese können Sie an der Verfügbarkeit des eCall-Buttons im Dachmodul erkennen oder direkt bei unserer Audi Servicehotline erfragen*. Sollte Ihr Fahrzeug Audi connect serienmäßig haben, hilft Ihnen das Team der Audi Servicehotline gerne bei der Registrierung, damit Sie unsere Services optimal nutzen können. Falls Ihr Fahrzeug kein Audi connect hat (kein eCall-Button), können Sie den Audi DataPlug bei Ihrem Audi Partner erhalten und die App hier herunterladen.

Da ich Audi Connect bestellt habe, bin ich etwas irritiert.
Heißt das, der Data Plug ist kompatibel, muss aber über den Service freigeschaltet werden oder umfasst Connect alle Data Plug-Funktionen, die (ohne den Adapter zu benötigen) freigeschaltet werden?

Falls Ihr hiermit Erfahrung habt oder ich die Informationen missverstanden habe, Danke ich für etwas Input.

Habt einen schönen Abend und viele Grüße 🙂

Ist kompatibel. Um alles nutzen zu können musst Du Dich mit der Audi Id einloggen. Dann zeigt er Dir Daten wie Ausstattung usw. an. Das ist kostenlos :-)

Zitat:

@smhb0310 schrieb am 14. Mai 2021 um 01:25:30 Uhr:

Ist kompatibel. Um alles nutzen zu können musst Du Dich mit der Audi Id einloggen. Dann zeigt er Dir Daten wie Ausstattung usw. an. Das ist kostenlos :-)

Danke für Deinen Beitrag 🙂
Was meinst Du mit "Das ist kostenlos"...die Registrierung vermute ich, korrekt? Der Data Plug kostet ca ca. 40 EUR.

Ähnliche Themen

Ja.. gebau. Neben dem Plug keine weiteren Kosten.

Verbindet sich die App (iPhone) beim Einschalten der Zündung automatisch mit dem Plug oder muss man diese Verbindung (Handy zum Plug) bei jeder Fahrt manuell aufbauen?

Verbindet sich automatisch. Du musst nix machen.
Geht auch wenn Handy in der Tasche

Zitat:

@smhb0310 schrieb am 13. Mai 2021 um 12:52:42 Uhr:

Hier das kleine Video dazu!

https://youtu.be/tSDxM3j1XG8

Ich find für 49€ eine tolle Sache!

Ich wollte nach fast einem Monat noch einmal ein Feedback geben.

Also das System funktioniert ganz gut. Die Daten die übermittelt werden sind recht genau. Er fragt direkt nach dem Tanken auch nach dem Tankvorgang und man kann die Kosten tracken. Alles eigentlich wie gewünscht.

Leider hat der Plug mir 2x in dem Monat die Fahrt zerschossen. Entweder er hat sich aufgehängt oder es gab sonst ein Problem. Jedenfalls wurden 2x Fahrten nicht getrackt.

man kann diese aber händisch nachpflegen. Ich denke das das aber nicht beim Finanzamt reichen würde.
Wer also aufs Fahrtenbuch angewiesen ist kann das toll als Datenspeicher nutzen für die Eintragung. Aber der reine Export ist damit dann fehlerhaft.

Hey, nutzt von euch einer den dataplug zufällig mit einem Xiaomi Smartphone? Vielleicht sogar mit einem Mi11 (ultra)? Im Laufe der App Einrichtung findet und koppelt mein Handy den Plug zwar, aber hinterher damit verbinden will es sich nicht. Mit meinem älteren Samsung ist das hingegen Problemlos möglich.

MfG
Marius

Also ich benutze es mit einem neuen Samsung Galaxy A52 und der data Plug verbindet sich nicht automatisch mit meinem handy!
Die Kopplung funktionierte allerdings problemlos und auf Anhieb.

Ich habe eine Frage zum DataPlug. Wir benutzen das Auto mit zwei Fahrern, speichert der Plug nur die Fahrten wenn zb. Fahrer 1 mit der App verbunden ist? Die Fahrten von Fahrer 2 werden dann nicht hinterlegt? Oder müssen beide Fahrer die App auf dem Smartphone haben und sich mit der selben Audi ID einloggen? Im Idealfall Fall würde ich gerne alle Fahrten einsehen, obwohl ich (Fahrer1) nicht mit dem Plug verbunden war. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und die Frage beantworten.

Hm… der Data Plug zeichnet die Fahrt ja nicht in sich selbst auf, sondern übermittelt die Daten während der Fahrt an das gekoppelte Smartphone.

Von diesem werden/können die Daten als Backup in die Cloud geladen und später auch wieder runtergeladen werden.

Also: Fahrten werden nur aufgezeichnet, wenn während dessen ein Smartphone gekoppelt ist. Dort werden sie abgelegt.

Die Fahrten von einem Smartphone zum anderen zu bekommen dürfte nur per Datensicherung und wieder zurückspielen funktionieren.

Eine richtige Cloudlösung mit echter Synchronisierung mehrerer Geräte untereinander beinhaltet der Data Plug m.W.n. nicht.

Vielen Dank für deine Antwort!

Bedeutet allerdings auch das bei Smartphonewechsel oder Neuinstallation der App alle Aufzeichnungen (falls nicht vorher gesichert) verloren gehen!? Na mal sehen, werde es einfach mal ausprobieren...

Grundsätzlich ja. Aber die App sichert regelmäßig die Daten und man kann die Datensicherung auch per Hand anschubsen.

Deine Antwort