ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Connect Lizenzen / Navigationsupdate

Audi Connect Lizenzen / Navigationsupdate

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 13:18

In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Audi Connect und der Lizenz Verlängerung beschäftigt.

Die ersten drei Jahre sind abgelaufen.

Jetzt gibt es nur noch die Möglichkeit, monatlich oder jährlich zu verlängern.

Audi Connect Remote & Control 39,90€ p.a.

(Standheizung, Verriegeln, Push Nachrichten Alarmanlage ect.)

Audi connect Navigation & Infotainment plus 154,40€ p.a.

(Nachrichten, dynamische Stauumfahrung, Warnung, Satelitenkarte)

Kartenupdate jährlich 199€ plus eventuell Freischaltung / "Installation" (nicht online erhältlich)

Da bei mir der Q7 und der A3 betroffen sind (beide 2019) würde ich hier um die 700€ versenken.

Wirklich benötigt ist das Remote und die 40€ sind OK (nur Q7). Aber wegen dynamischer Stauumfahrung, Satelitenansicht mit nur einmal im Jahr aktualisierter Strassenkarte weitere 355€ pro Fahrzeug finde ich nicht angemessen. Da kann ich jedes Jahr ein neues iPad kaufen...

Habe ich etwas falsch verstanden?

Wie habt Ihr das gemacht? Einfach weiter bezahlt oder besser auf Apple CarPlay umsteigen. Die Schnittstelle habe ich ebenfalls verbaut...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe nur die connect lizenz erneuert Navi mache ich mit dem Handy

Die Karten wurden bis jetzt alle 6 Monate aktualisiert.

Hat sich der Zyklus geändert?

Da Navigation und Stauumfahrung bei mir seit Monaten nicht funktioniert und seit über einem Jahr kein Kartenupdate mehr kam (das Fahrzeug ist aus 12/20 Modell 21) werde ich das in 18 Monaten auslaufen lassen.

Bis dahin hat Audi sicher keine Lösung für mein Problem.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 20:04

Online kann man die Karte nicht kaufen. Nur über den Händler und das ist dann einfach eine Karte. Plus Installation. Beim A6 hatte ich das einmal gemacht, 320€…

Connect-Dienste und Navi-Updateverlängerung gehen wohl nur noch online über eine spezielle Audi-Seite.

Der Händler kann das nicht mehr machen. Funktioniert aber reibungslos. Hab das gerade für meinen Q8 gemacht.

Preis für Navi knapp EUR 180,00 / Jahr. Lizenz zieht sich der Wagen automatisch online.

...'Audi connect Remote & Control' kostet übrigens weitere EUR 39,90 / Jahr.

Zitat:

@scrag schrieb am 28. Juni 2022 um 14:43:25 Uhr:

Connect-Dienste und Navi-Updateverlängerung gehen wohl nur noch online über eine spezielle Audi-Seite.

Der Händler kann das nicht mehr machen. Funktioniert aber reibungslos. Hab das gerade für meinen Q8 gemacht.

Preis für Navi knapp EUR 180,00 / Jahr. Lizenz zieht sich der Wagen automatisch online.

Welche Seite soll das sein? meiner hat dieses Jahr das Update beim Händler bekommen.

Für mich wäre viel wichtiger wenn Audi es schaffen würde meine Navigationsdatenbank überhaupt zum laufen zu bringen.

Seit Neuwagenauslieferung habe ich Fehler im Navi.

Der Audi Digitalsupport ist eine Katastrophe.

Niemand liest Maine Mails richtig durch.

Man fordert immer wieder Tagesaktuelle Screenshots der Versionsnummern und der Fehlermeldung.

Nur habe ich keine Fehlermeldung an sich. Die Zielführung zeigt nur immer auf der Fahrtroute eine Sperrung an.

Daher sehe ich keine Ankunftszeit und Verzögerungen. (siehe Bild)

Wenn ich die real nicht vorhandene "Sperrung" auf der Autobahn passiert habe, funktioniert alles wieder normal.

Der Audi Servicebetrieb hat den Fehlerspeicher ausgelesen und bekommt: "Navigationsdatenbank Fehlerhaft"

Die angezeigte Versionsnummer ist "-"

Ich soll auf das nächste automatische Update warten.

Das tue ich jetzt seit 15 Monaten.

Navi

Zitat:

@gsxf2 schrieb am 1. Juli 2022 um 15:12:21 Uhr:

Welche Seite soll das sein? meiner hat dieses Jahr das Update beim Händler bekommen.

Vier Wochen vor Ablauf erscheinen Hinweis und Link in Deinem Login-Bereich unter myAudi.de.

Zitat:

@SPV1160 schrieb am 1. Juli 2022 um 17:26:43 Uhr:

Für mich wäre viel wichtiger wenn Audi es schaffen würde meine Navigationsdatenbank überhaupt zum laufen zu bringen.

Seit Neuwagenauslieferung habe ich Fehler im Navi.

Der Audi Digitalsupport ist eine Katastrophe.

Niemand liest Maine Mails richtig durch.

Man fordert immer wieder Tagesaktuelle Screenshots der Versionsnummern und der Fehlermeldung.

Nur habe ich keine Fehlermeldung an sich. Die Zielführung zeigt nur immer auf der Fahrtroute eine Sperrung an.

Daher sehe ich keine Ankunftszeit und Verzögerungen. (siehe Bild)

Wenn ich die real nicht vorhandene "Sperrung" auf der Autobahn passiert habe, funktioniert alles wieder normal.

Der Audi Servicebetrieb hat den Fehlerspeicher ausgelesen und bekommt: "Navigationsdatenbank Fehlerhaft"

Die angezeigte Versionsnummer ist "-"

Ich soll auf das nächste automatische Update warten.

Das tue ich jetzt seit 15 Monaten.

Hast du mal mit einem externen Navi (Garmin etc.) probiert, ob der gleiche Effekt da ist? Ich habe eine ähnliche virtuelle Sperrung aber in allen Navis. Muss wohl an den Kartendaten liegen.

Zitat:

@MaxHubraum schrieb am 4. Juli 2022 um 23:13:38 Uhr:

Zitat:

@SPV1160 schrieb am 1. Juli 2022 um 17:26:43 Uhr:

Für mich wäre viel wichtiger wenn Audi es schaffen würde meine Navigationsdatenbank überhaupt zum laufen zu bringen.

Seit Neuwagenauslieferung habe ich Fehler im Navi.

Der Audi Digitalsupport ist eine Katastrophe.

Niemand liest Maine Mails richtig durch.

Man fordert immer wieder Tagesaktuelle Screenshots der Versionsnummern und der Fehlermeldung.

Nur habe ich keine Fehlermeldung an sich. Die Zielführung zeigt nur immer auf der Fahrtroute eine Sperrung an.

Daher sehe ich keine Ankunftszeit und Verzögerungen. (siehe Bild)

Wenn ich die real nicht vorhandene "Sperrung" auf der Autobahn passiert habe, funktioniert alles wieder normal.

Der Audi Servicebetrieb hat den Fehlerspeicher ausgelesen und bekommt: "Navigationsdatenbank Fehlerhaft"

Die angezeigte Versionsnummer ist "-"

Ich soll auf das nächste automatische Update warten.

Das tue ich jetzt seit 15 Monaten.

Hast du mal mit einem externen Navi (Garmin etc.) probiert, ob der gleiche Effekt da ist? Ich habe eine ähnliche virtuelle Sperrung aber in allen Navis. Muss wohl an den Kartendaten liegen.

Bei TomTom, Google Maps und Waze ist die "Sperrung" nicht vorhanden.

Das zusätzliche Problem ist, daß die virtuelle Sperrung vom Navi auch nicht umfahren wird.

Anfänglich hat das Navi auch noch eine Umfahrung geplant.

Ich musste nur 8 Minuten von der kalkulierten Ankunftszeit abziehen.

Jetzt endet die Fahrtroute an der falschen Sperrung.

Habe ich sie passiert läuft wieder alles ganz normal.

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 1. Juli 2022 um 17:49:05 Uhr:

Zitat:

@gsxf2 schrieb am 1. Juli 2022 um 15:12:21 Uhr:

Welche Seite soll das sein? meiner hat dieses Jahr das Update beim Händler bekommen.

Vier Wochen vor Ablauf erscheinen Hinweis und Link in Deinem Login-Bereich unter myAudi.de.

Bei mir kam nichts, kann aber möglicherweise am Modelljahr liegen.

Ich würde folgendes versuchen:

Versuch 1:

Hast Du einen Bekannten mit einem Audi auf dessen Navi Du die gleiche Route planen kannst? Möglicherweise ein genereller Fehler im Datenbestand.

Versuch 2:

Onlineupdate über Gastnutzer

Versuch 3:

Naviupdate vom myaudi-Portal laden und im MMI/Engineering-Mode die Navidatenbank ersetzen

Zitat:

@RobertP schrieb am 5. Juli 2022 um 14:24:01 Uhr:

Ich würde folgendes versuchen:

Versuch 1:

Hast Du einen Bekannten mit einem Audi auf dessen Navi Du die gleiche Route planen kannst? Möglicherweise ein genereller Fehler im Datenbestand.

Versuch 2:

Onlineupdate über Gastnutzer

Versuch 3:

Naviupdate vom myaudi-Portal laden und im MMI/Engineering-Mode die Navidatenbank ersetzen

Ein anderer Audi, zwar ein A6 aber gleiches Navi hat den Fehler nicht.

Updates haben noch nie funktioniert. Sowohl Online oder auch Stick. Auch mit Gastnutzer

Meldung sin gemäß: Es ist keine neue Version verfügbar.

Im Engineering Mode hab ichs noch nicht versucht da ich davon keine Ahnung habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Connect Lizenzen / Navigationsupdate