Audi Connect Lizenzen / Navigationsupdate

Audi Q7 2 (4M)

In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Audi Connect und der Lizenz Verlängerung beschäftigt.

Die ersten drei Jahre sind abgelaufen.

Jetzt gibt es nur noch die Möglichkeit, monatlich oder jährlich zu verlängern.

Audi Connect Remote & Control 39,90€ p.a.
(Standheizung, Verriegeln, Push Nachrichten Alarmanlage ect.)

Audi connect Navigation & Infotainment plus 154,40€ p.a.
(Nachrichten, dynamische Stauumfahrung, Warnung, Satelitenkarte)

Kartenupdate jährlich 199€ plus eventuell Freischaltung / "Installation" (nicht online erhältlich)

Da bei mir der Q7 und der A3 betroffen sind (beide 2019) würde ich hier um die 700€ versenken.

Wirklich benötigt ist das Remote und die 40€ sind OK (nur Q7). Aber wegen dynamischer Stauumfahrung, Satelitenansicht mit nur einmal im Jahr aktualisierter Strassenkarte weitere 355€ pro Fahrzeug finde ich nicht angemessen. Da kann ich jedes Jahr ein neues iPad kaufen...

Habe ich etwas falsch verstanden?
Wie habt Ihr das gemacht? Einfach weiter bezahlt oder besser auf Apple CarPlay umsteigen. Die Schnittstelle habe ich ebenfalls verbaut...

20 Antworten

Kann man das Update irgendwie auch manuell anstoßen?

Fahre demnächst eine längere Strecke (ca. 1600km one way) und möchte gerne das aktuellste Kartenmaterial haben.

Aktuell sind die meisten Datenbankeinträge bei 2021.1_P0440. Deutschland Mitte West aber schon auf 2022.2_P0580.

Besten Dank für euer Feedback.

Viele Grüße
qfactor

P.S.: Q8, EZ 09/2018

EDIT:
Ich sehe gerade, dass das manuell wohl nur über myAudi geht... ich versuche das gleich mal :-)

EDIT 2:
Hm, hat nicht geklappt. SD Karte wird zwar vom System als Update-Medium erkannt aber nach der Überprüfung kommt die Meldung:

Das Update ist nicht möglich.
Es ist ein unbekannter Fehler aufgtreten. Der Vorgang wurde abgebrochen.

Irgendwelche Tipps von eurer Seite? Danke! 🙂

Zitat:

Kann man das Update irgendwie auch manuell anstoßen?

Fahre demnächst eine längere Strecke (ca. 1600km one way) und möchte gerne das aktuellste Kartenmaterial haben.

Aktuell sind die meisten Datenbankeinträge bei 2021.1_P0440. Deutschland Mitte West aber schon auf 2022.2_P0580.

Besten Dank für euer Feedback.

Viele Grüße
qfactor

P.S.: Q8, EZ 09/2018

EDIT:
Ich sehe gerade, dass das manuell wohl nur über myAudi geht... ich versuche das gleich mal :-)

EDIT 2:
Hm, hat nicht geklappt. SD Karte wird zwar vom System als Update-Medium erkannt aber nach der Überprüfung kommt die Meldung:

Das Update ist nicht möglich.
Es ist ein unbekannter Fehler aufgtreten. Der Vorgang wurde abgebrochen.

Irgendwelche Tipps von eurer Seite? Danke! 🙂

Bist du schon weiter gekommen?
Bei mir ist es genau der gleiche Fall, nur dass es da schon beim entpacken der Dateien scheitert, egal auf welchem Rechner ??

Ich habe das online Update aktiviert aber alle Dateien sind aus 2021 bis auf Deutschland Mitte West ….

Viele Grüße

Ja, irgendwann ist es dann durchgelaufen :-)

Beim Entpacken hatte keinerlei Probleme

Danke für die Rückmeldung🙂

Welchen Stand haben deine Datenbankeinträge jetzt bei den Karten? Alle auf 2022? Könntest du ggf. ein Bild machen ??

Vielen Dank und liebe Grüße!