Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Chorus II aus A3/A4 OHNE K-Bus an 12V betreiben

Audi Chorus II aus A3/A4 OHNE K-Bus an 12V betreiben

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. April 2019 um 19:54

Guten Abend,

hier eine etwas spezielle Frage:

Da ich momentan an einer Handyanbindung bzw. Freisprecheinrichtung für den CD-Wechslereingang des Audi Chorus II arbeite muss ich das Radio testweise außerhalb des Autos in Betrieb nehmen, da es sehr nervig ist mit Messtechnik etc im Auto zu hantieren.

Allerdings habe ich folgendes Problem:

Ich besitze zwei Audi Chorus II Radios, eines das ab Werk in meinem A4 B6 (BJ 2001) verbaut war und eines aus einem Audi A3. Für beide Radios liegt mir die originale Code-Karte mit dem vierstelligen Pin vor.

Wenn das Radio im Auto angeschlossen wird (nur +12V, Masse, K-Bus und DWA-Masse), dann kann ich problemlos den Pin eingeben und das Radio funktioniert. Das gilt für beide Radios.

Auf dem Schreibtisch mit +12V und Masse aus einem Netzteil klappt es aber nicht:

Das Radio lässt einschalten und zeigt "SAFE", anschließend lässt sich der zugehörige Code eingeben und das Radio wird entsperrt und die normale Frequenzanzeige ist im Display zu sehen. Nach ca. einer Sekunde geht es allerdings von selbst wieder aus. Beim Wiedereinschalten beginnt das Spiel von vorn.

Laut Bedienungsanleitung gleicht sich das Radio im Auto mit der Bordelektronik ab, sodass im identischen Fahrzeug nach dem Trennen der Spannungsversorgung kein Code mehr nötig ist.

Liegt hier der Hund begraben?

Es gibt im Netz Videos, bei denen Chorus II Radios ohne Fahrzeug in Betrieb sind, es muss also irgendwie möglich sein. Kann mir jemand behilflich sein?

Das Anlegen von +12V oder Masse am K-Bus des Radios ändert nichts an dessen Verhalten. Ebenfalls habe ich versucht das Radio im Auto zu entsperren und bei eingeschalteter Zündung den Stecker abzuziehen. Auch dies ändert nichts.

 

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Das Chorus/Concert 2 funktioniert auch mit einem Netzteil!

Es schaltet sich normalerweise nach einer Stunde aus.

Das ist gewollt so falls das Radio eingeschalten bleibt , es nicht die Batterie leer saugt!

Ich vermute mal dein Netzteil geht in die Strombegrenzung!

Heist es liefert nicht genug Strom!

Es sollte mindestens 2.5 A liefern!

Zum betreiben reicht die Versorgungsspannung +12V.

Mehr muss man nicht anschließen.

Wenn man auch die Tastenbeleuchtung möchte kann man das im Radio auch umbauen!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Pin wird nach der Eingabe im Kombi gespeichert ohne Kombi geht das nicht.

Vielleicht kriegst Du es mit nem CANBus Simulator zum laufen. Sowas in der Art da:

https://www.kunset.de/.../...ator-Audi-Concert2-Chorus2-Symphony2.html

Müsste eigentlich klappen, wenn man damit FZ ganz ohne CANBus nachrüsten kann. D.h. die relevanten Funktionen des KIs dürften in dem Simulator abgebildet sein. Beim Hersteller nochmal nachfragen ist aber sicherlich nicht verkehrt.

Bei dem aus dem B6 müsste es klappen, ich hab schon oft RNS-E´s und BNS 5.0 auf der Werkbank gehabt. Die bleiben auch ohne Kombi nach Codeeingabe an.

Zumindest beim B6/B7 ist es so dass sich das Radio die FIN aus dem Kombi merkt und vergleicht ob es im richtigen Fahrzeug steckt. Der Code wir da nicht abgeglichen, sondern nur angefordert wenn der FIN-Abgleich misslingt. Läuft meines Wissens nach aber über CAN und nicht über K-line.

Es kann aber sein dass das Chorus da, anders als das RNS-E, nach einer FIN vom KI sucht und abschaltet wenn es keine findet - trotz Code.

Wie hast du angeschlossen, Pin 7 12V, Pin 8 Masse?

Edit: DWA ist auf Pin 2, mess mal nach ob der wirklich auf Masse liegen muss, beim BNS 5.0 liegt der "Alarm"-Pin auf 12V - und man musste beide Pins anschließen damit es läuft. Ist mir grade eingefallen, hab mal ein BNS in einen B6 eingebaut und das funktionierte erst nicht weil nur ein +12V angeschlossen war.

Und das Spenderfahrzeug hatte def. keine DWA (war mal mein eigenes).

Themenstarteram 10. April 2019 um 20:51

Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Dass es am fehlenden CAN-Bus liegt kann ich eigentlich ausschließen, da die Radios auch ohne diesen im Auto funktionieren, natürlich ohne Beleuchtung und dem automatischen Einschalten mit der Züdung etc. Aber die Codeeingabe und das speichern des Codes funktioniert mit der genannten Beschaltung im Auto ohne CAN.

Zitat:

@Andi1103 schrieb am 10. April 2019 um 22:41:14 Uhr:

Wie hast du angeschlossen, Pin 7 12V, Pin 8 Masse?

Korrekt.

Alternativ habe ich noch DWA-GND mit Masse verbunden und den K-Bus mit +12V. Da der K-Bus mit einem High-Pegel in Höhe der Batteriespannung arbeitet sollte dies kein Risiko darstellen. Geändert hat es aber nichts.

Weiterhin vielen Dank und Grüße!

OK, dann versuch mal +12V, Masse und DWA-GND anzuschließen.

Themenstarteram 10. April 2019 um 21:47

Zitat:

@Andi1103 schrieb am 10. April 2019 um 23:18:00 Uhr:

OK, dann versuch mal +12V, Masse und DWA-GND anzuschließen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Die Spannungsversorgung UB+ (12V) und Masse war selbstverständlich bei allen Versuchen immer verbunden. Zusätzlich hatte ich noch DWA-GND auf Masse gelegt bzw. den K-Bus auf 12V bzw. DWA-GND auf Masse UND den K-Bus auf +12V.

Das Fahrzeug in dem ich beide Radios in Betrieb hatte ist mit einer DWA ausgestattet. Ich werde morgen nach der Arbeit einmal messen was an DWA-GND anliegt.

 

Viele Grüße und Danke!

Das Chorus/Concert 2 funktioniert auch mit einem Netzteil!

Es schaltet sich normalerweise nach einer Stunde aus.

Das ist gewollt so falls das Radio eingeschalten bleibt , es nicht die Batterie leer saugt!

Ich vermute mal dein Netzteil geht in die Strombegrenzung!

Heist es liefert nicht genug Strom!

Es sollte mindestens 2.5 A liefern!

Zum betreiben reicht die Versorgungsspannung +12V.

Mehr muss man nicht anschließen.

Wenn man auch die Tastenbeleuchtung möchte kann man das im Radio auch umbauen!

Danke, das erklärt auch warum es am Fahrzeug auch ohne Can-Bus an bleibt, die Fahrzeugbatterie liefert ja genug Strom.

Ich hatte das Problem nie so, habe eine 7 AH Batterie zum testen und ein 14,4V-Festspannungsnetzteil mit 5A. Das hat für diverse RNS-D/E und BNS immer gereicht.

Themenstarteram 11. April 2019 um 15:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Engagement!

Voller Vorfreude habe ich das Radio gerade nochmal angeschlossen, leider erfolglos.

Das Labornetzteil welches ich bislang verwendet habe liefert tatsächlich nur maximal 2 Ampere. Es ging aber nicht in die Strombegrenzung.

Nun habe ich ein anderes Netzteil mit 12 Volt und 6 Ampere an das Radio angeschlossen und es verhält sich leider genauso: Einschalten -> SAFE -> Codeeingabe -> Entsperren erfolgreich -> Nach ca. einer Sekunde tot.

Schade...

Viele Grüße und trotzdem vielen Dank für die Anregungen!

EDIT:

Zitat:

@patru schrieb am 11. April 2019 um 09:30:49 Uhr:

Das Chorus/Concert 2 funktioniert auch mit einem Netzteil!

[...]

Zum betreiben reicht die Versorgungsspannung +12V.

Mehr muss man nicht anschließen.

Wenn man auch die Tastenbeleuchtung möchte kann man das im Radio auch umbauen!

Ich muss auch keine Lautsprecher anschließen, es sollte definitiv nur mit einer Spannungsversorgung laufen?

Nur falls es z.B. eine Lautsprecherschutzschaltung geben sollte o.ä., die einen Betrieb verhindert. Bei Hi-Fi-Verstärkern gibt es solche Späße ja teilweise.

Einschalten muß man ein Radio aber können ohne das die Lautsprecher angschlossen sind.

Eine Schutzschaltung arbeitet bei einem Kurzschluß am Lautsprecher und schaltet sich dann ganz ab.

Ich habe in einer Reparaturwerkstatt gearbeitet wo man diese Geräte Repariert hat(ehemals Grundig)!

Da wird nur die Sapnnungsversorgung angeschlossen!

Daheim mach ich es auch nicht anders, habe letztes Jahr eins umgebaut(Tastenbeleuchtung) zum Einbauen in einen A4/B5 und am Platz geprüft!

Da muss was am Radio sein, hab noch nie so einen Fehler gehabt!

Themenstarteram 11. April 2019 um 20:11

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe den Fehler nun gefunden:

Die unterste Anschlussbuchse am Radio welche die Spannungsversorgung beinhaltet hat einen silbernen Schaltkontakt. Nur wenn dieser Schaltkontakt durch einen eingerasteten Stecker gedrückt wird bleibt das Radio nach der Codeeingabe eingeschaltet. Ist der Stecker nicht (richtig) eingesteckt geht es wieder aus und zeigt das zuvor beschriebene Verhalten.

Ich hatte die Versorgungsspannung mangels passendem Stecker außerhalb des Autos direkt an den Klemmen mit Krokodilklemmen angelegt, dies funktioniert natürlich auch, allerdings muss der Schaltkontakt des fehlenden Steckers dann manuell gedrückt werden.

Man lernt nie aus. Ich danke euch nochmals für die sehr kompetenten Antworten!

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Hallo zusammen,

 

ja, ich weiß, Leichenschänder und so...

 

Ich habe gerade einen Chorus 1 in Betrieb genommen, bei mir in der Werkstatt, direkt an einer Autobatterie. Aufgrund dieses Threads hatte ich bereits den Kontakt unten auf der Platine gebrückt, so dass er also elektrisch immer geschlossen ist, ohne dass ein Stecker im Gehäuse steckt. Ergebnis: Es ist genau andersrum, zumindest bei meinem Chorus! Ist der Kontakt geschlossen, geht das Radio sofort wieder aus, lässt man den Kontakt geöffnet, so funktioniert das Radio tadellos AUSSERHALB des Fahrzeuges, nur mit Plus und Minus an den vorgesehenen Klemmen angeschlossen.

 

Vielleicht kann die Information ja mal für einen Suchenden nützlich sein.

Den fehlenden Code habe ich übrigens im Internet gekauft, hat knapp über 5 Euro gekostet. Einwandfrei.

Der Radio ist eh nur ein Bastelobjekt für mich und meinen Sohn, aber das war es mir wert.

 

mfg

Zitat:

@kawastaudt

Ich habe gerade einen Chorus 1 in Betrieb genommen,...

(...)

Den fehlenden Code habe ich übrigens im Internet gekauft, hat knapp über 5 Euro gekostet. Einwandfrei.

Chorus 1 ist aus dem A4 B5

 

Wenn kein Code vorhanden läuft es Normal so ab:

https://www.motor-talk.de/.../radiocode-verloren-t605496.html?...

 

"radiocodeservice" nimmt 18,- , "autoradio-radio-code" nimmt 30,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Chorus II aus A3/A4 OHNE K-Bus an 12V betreiben