Audi charging - Start 01.01.2023 (Ablöse e-tron Charging Service)
Audi löst das bekannte
e-tron Charging Servicemit dem neuen
Audi Chargingab.
- Start 01.01.2023
- im Hintergrund läuft jetzt Elli
- 3 Tarifmodelle
- 12 Monate Vertragslaufzeit
Mehr hier:
https://www.audi.de/de/brand/de/elektromobilitaet/laden/unterwegs.htmlFür mich bis Herbst 2023 nicht relevant, da ich jetzt Elli Highway direkt nutze.
253 Antworten
Wir haben mit der Audi Lösung noch Glück gehabt. Mercedes erhöht die höchste Abo-Stufe bei Ionity Deutschland auf 55 Cent und in anderen EU-Ländern teils noch höher:
https://www.elektroauto-news.net/.../...steigen-mercedes-um-57-prozent
Elli ist zwar unzuverlässig (siehe Allego) und zusammen mit dem Audi Infotainment (z.B. Hellweg EnBW Ladesäulen oder Markierung beim POI Symbol und nur ganz unten im Text dann die Abhängigkeit zu Öffnungszeiten) und/oder Audi App, aber preislich NOCH interessant. Die Integration vom Audi Service ist dafür völlig überbewertet.
Zitat:
@GeMaFist schrieb am 29. Januar 2023 um 19:09:57 Uhr:
Wir haben mit der Audi Lösung noch Glück gehabt. Mercedes erhöht die höchste Abo-Stufe bei Ionity Deutschland auf 55 Cent und in anderen EU-Ländern teils noch höher:https://www.elektroauto-news.net/.../...steigen-mercedes-um-57-prozent
Elli ist zwar unzuverlässig (siehe Allego) und zusammen mit dem Audi Infotainment (z.B. Hellweg EnBW Ladesäulen oder Markierung beim POI Symbol und nur ganz unten im Text dann die Abhängigkeit zu Öffnungszeiten) und/oder Audi App, aber preislich NOCH interessant. Die Integration vom Audi Service ist dafür völlig überbewertet.
Könnte vielleicht hiermit zusammen hängen:
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../Mobilität Mercedes baut eigenes Ladenetz
Ähnliche Themen
Ich bin zwar von meinem Händler als Hauptnutzer angelegt, aber habe nur basic und plus zur Auswahl, den Pro/Tarif kann ich nicht abschließen. Ich hole meinen eTron am 1.3. in Ingolstadt ab, ist das dann erst möglich?
Ist bei mir auch so. Ich hole ihn am 3.3. in Ingolstadt ab. Laut Hotline und ein paar Beiträge weiter oben ist der pro Tarif erst nach Anmeldung im Auto oder vorher nach Freischaltung über den Händler möglich zu buchen. Ich mach das dann in Ingolstadt, so habe ich dann auch die volle Laufzeit.
Ggf. muss dein Händler noch mehr "freischalten", wenn du es denn schon vorher haben möchtest.
Bei mir läuft inzwischen zwar alles in der App problemlos, aber der Audi Service musste mich als Hauptnutzer nochmal neu anlegen. Ich habe bereits den Pro-Tarif abgeschlossen, aber in der App wird er mir nun nicht mehr angezeigt. Nur die Auswahl der verschiedenen Tarife mit Abschlussmöglichkeit. Wie bekomme ich das wieder in die App?
Also wenn ich das so lesen, dann habe ich wohl diesmal echt Glück gehabt...
Ich habe den PRO-Tarif in der App ausgewählt, alle Daten ausgefüllt und ein paar Stunden später wurde der Tarif freigeschaltet. Auch einmal geladen (via App) habe ich bereits, ging problemlos und gestern kam dann die Karte per Post. Am längsten gebraucht habe ich, um die Einstellungen zu finden, bis ich kapiert haben, dass die unter Benutzereinstellungen --> Dienste liegen.
Das Einzige, was mich wundert, ist dass man einen Ladevorgang via App nicht beenden kann. Man kann ihn zwar starten, aber ich habe nicht gesehen, dass man ihn beenden kann. Das bin ich aus den anderen Apps so gewöhnt, da die Ladesäule nicht immer erkennt, dass der Ladevorgang fertig ist und dann wird einem eine unnötige Standgebühr aufgebrummt. Das muss ja nicht sein.
Habe ich das nur nicht gefunden oder geht das nicht?
Mit der Karte dürfte das aber jetzt gelöst sein, da man dann einfach die Karte ein zweites Mal an die Säule hält.
So, habe heute Antwort vom Service bekommen. „Aus datenschutzrechtlichen Gründen“ (ha, ha) kann ich Audi Charging nicht mehr mit der App nutzen, weil mein Account mal gelöscht wurde. Geht also nur noch mit Karte. Was soll denn das??? Willkommen im 21. Jahrhundert….
Darf ich fragen, wenn man seinen Etron bekommt, gibt es ja das erste Jahr kostenlose Grundgebühr,
wenn ich die Karte erst 6 Monate nach erhalt des Wagens anmelde, fängt dann auch erst die 12 Monate Frist an zu laufen?
Zitat:
@johro schrieb am 28. März 2023 um 22:21:29 Uhr:
Darf ich fragen, wenn man seinen Etron bekommt, gibt es ja das erste Jahr kostenlose Grundgebühr,wenn ich die Karte erst 6 Monate nach erhalt des Wagens anmelde, fängt dann auch erst die 12 Monate Frist an zu laufen?
Ja
Kann mir jemand sagen, wie ich einen Firmennamen auf die Rechnung bekomme?
Wenn ich den Pro Tarif in der App abschließen will, gibt es leider kein Feld für einen Firmennamen.
Danke
Ich weiß es nicht mehr genau. Aber entweder habe ich den "Nachnamen" für den Firmennamen genutzt und meinen ganzen Namen in den "Vornamen" geschrieben oder es gab ein Zusatzfeld bei der Anschrift.
Jedenfalls kommen die Rechnungen bei mit mit
<Vorname+Nachname>
<Firmenname>,
<Straße>
<PLZ><Ort>
an.
Wieso ich das komische "," habe, weiß ich nicht. Stört mich auch nicht
Ich kann euch bis heute 31.05 nur Charge&Fuel L empfehlen. 26 Cent die kwH bei Ionity. Preis gilt 12 Monate.
ja, Charge&Fuel L hab ich auch gerade beantragt (bevor die Preise vermutlich ende Juni angehoben werden).
(Nur für Ionity sinnvoll)