audi cabriolet für fahranfänger?
hey,
werde in knapp 3 monaten 18, fahre derzeit 125er und wollte mir dann mit 18 ein auto zulegen und das motorrad verkaufen.
deswegen dachte ich daran, nen cabrio zu kaufen wegen der frischluft etc^^
die meisten cabrios gefallen mir nicht, wie golf 3 cabrio- sind einfach frauenautos
ich dachte da eher an das cariolet typ 89, sieht meiner meinung nach klasse aus- schön markant, eckig, sportlich und etwas "altmodisch"
hab mir natürlich schon alles mögliche über die sufu durchgelesen, aber zugegebenermaßen nicht viel zu den 4 zylinder benziner gefunden, also den 2.0 und den 1.8. die 6 zylinder sind mir da zu durstig (bei flotter fahrweise so um die 10-12l?) und der 90ps diesel zieht bestimmt nicht die butter vom brot...
würde mich mal interessieren, ob der 2.0 bzw der 1.8 ausreichend leistung für so ein schweres auto haben und welcher von beiden besser ist.
wie würdet ihr die unterhaltskosten ansonsten beurteilen, wenn man einiges selber machen kann an dem wagen? mein onkel hat aufem hof nämlich ne komplette werkstatt mit hebebühne, da könnte ich einiges machen, hoffe ich.
achja versicherungsmäßig bin ich dank 2 jahren fahrerfahrung und familienrabatt auf rund 65% runter..
mein budget liegt so bei MAX 5500 und der wagen sollte möglichst einer der späteren baujahre sein, auf ausstattung kann ich da verzichten
ich hoffe ihr könnt mir eure einschätzung zu meiner situation und meinem vorhaben schreiben!
MfG
40 Antworten
B4 fuer 2 Mille...ich finde, das ist fuer einen Fahranfaenger nicht zu viel Geld. Selbst ein brauchbares Fahrrad kostet schon locker nen Tausender.
Und so eine kleine Traeumerei von einem Cabrio in diesem Alter...ja mei...wir traeumen doch alle mal 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Jetzt allerdings stellt sich heraus, dass es sich bei dem Fragesteller um einen unbelehrbaren Fatzke handelt der mit seinen 17 Jahren offenbar schon über soooo viel Erfahrung verfügt, dass ihm alle wohlgemeinten Tipps entweder zu schnöde und langweilig sind..., oder in der Beschleunigung einfach zu fade.
Der 2008er TT seine Frau Mutter ist mit seinen 200 Fronttriebler-PS da wohl eher was für den kleinen verwöhnten Klugscheisser...
So jetzt halt mal den Ball flach, ernsthaft.
1. Habe ich vom TT meiner Mum gesprochen
2. Ich bin nicht der TE
3. ich bin 20 Jahre alt und brauche kein neues Auto
4. war das ein Beispiel fürn Cabrio, darf meine Mutter kein schönes Auto fahren oder was? Mein Gott.
War jetzt auch keine Kaufempfehlung für den 17jährigen, ich fahre im übrigen nen alten Audi und liebe das Auto.
Erzähl mir nicht, ich wäre verwöhnt, das kann ich grad leiden.
Ist mir da auch egal, von welchem David du der Papa bist oder wie alt, du kannst deinem Sohn ja mal nen rostigen Twingo kaufen und dir selbst nen Opel Astra BJ 90 zu legen, sonst könnte der Herr ja als reich gelten und das geht ja garnicht.
Da geht mir der Hut hoch, bei sonem Gelaber. Aber klink dich ruhig aus, verstanden hast du hier offensichtlich nichtmal worums nach deinem ersten Beitrag ging.
Jooo, Du hast Recht.
Ich bin vor lauter zitierter Texte mit den Verfassern durcheinander geraten...
Also:
quattro.forte und Themenverfasser:
Ich nehm' alles zurück. Habe mich verkuckt...
Aber wenn der vorangegangene Text "so" gestimmt hätte, wie ich ihn aufgefasst hatte..., dann wäre meine Ansage doch nicht schlecht gewesen, oder?!?!?😉
Im Ernst:
Sorry und nix für ungut.
Dann hätt ichs nachvollziehen können, dass du dich drüber aufregst^^
Aber wie gesagt, war halt als Beispiel gedacht, dass sich selbst die "ganz neuen" von Audi wohl eher als Sommerauto eigen, und zwar nur als das.
Deshalb wird es bei den alten Cabrios wohl nicht anders sein, wenn hier Fahrer davon anwesend sind, die können ja gerne widersprechen, ist nur ne Schlussfolgerung meinerseits.
Und grad als Erstwagen (und auch allgemein das erste Auto).... abgesehen von dem ohnehin hohen Risiko und Kosten als Fahranfänger lohnt das doch vorne und hinten nicht, wenn man drüber nachdenkt.
Auch wenn ich den TE verstehen kann, son Cabrio wär schon was feines.
Aber sowas kann man sich später holen, viell als Zweitwagen. Aber wenn man grade erst volljährig geworden ist, braucht man das noch nicht finde ich.
Was meint denn der Threadersteller, muss es unbedingt nen Cabrio sein? Oder hast dus dir nochma überlegst und könntest da auch drauf verzichten?
Ähnliche Themen
@ quattro.forte:
Wir sind uns da völlig einig.
Und mit meinen falsch wahrgenommenen Zeilen vorher ist mir die Hutschnur geplatzt...
Verstehst Du das?
Aber ich freu' mich, wenn man auch mal nen Fehler eingestehen kann und es wird akzeptiert...
Wir haben ja auch ne Limo, 'n Cabrio, nen Kombi...
Aber wir sind halt keine 17 mehr... 🙂
Und haben alles selber bezahlt.
Übrigens sag' Deiner Mutter nen Gruß und "Gute Fahrt" mit dem TT..., klasse Auto.😉
(aber warum um Herrgott's Willen hat sie keinen Quattro...???😕 Ein Quattro ist ne andere Liga..., wie eine andere Auto-Fahrer-Welt...)
. . . . . .. . . . . . . . . . . ,.-‘”. . . . . . . . . .``~.,
. . . . . . . .. . . . . .,.-”. . . . . . . . . . . . . . . . . .“-.,
. . . . .. . . . . . ..,/. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ”:,
. . . . . . . .. .,?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .\,
. . . . . . . . . /. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,}
. . .. . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:`^`.}
. . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:”. . . ./
. . . . . . .?. . . __. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :`.. . . ./
. . . . . . . /__.(. . .“~-,_. . . . . . . . . . . . . . ,:`. . .. ./
. . . . . /(_. . ”~,_. . . ..“~,_. . . . . . . . . .,:` . . . _/
. . . .. .{.._$;_. . .”=,_. . . .“-,_. . . ,.-~-,}, .~”; /. .}
. . .. . .((. . .*~_. . . .”=-._. . .“;,,./`. . /” . . . ./... ../
. . . .. . .\`~,. . ..“~.,. . . . . . . . . ..`. . .}. . . . . . ../
. . . . . .(. ..`=-,,. . . .`. . . . . . . . . . . ..(. . . ;_,,-”
. . . . . ../.`~,. . ..`-.. . . . . . . . . . . . . . ..\. . /\
. . . . . . \`~.*-,. . . . . . . . . . . . . . . . . ..|,./.....\,__
,,_. . . . . }.>-._\. . . . . . . . . . . . . . . . . .|. . . . . . ..`=~-,
. .. `=~-,_\_. . . `\,. . . . . . . . . . . . . . . . .\
. . . . . . . . . .`=~-,,.\,. . . . . . . . . . . . . . . .\
. . . . . . . . . . . . . . . . `:,, . . . . . . . . . . . . . `\. . . . . . ..__
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .`=-,. . . . . . . . . .,%`>--==``
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _\. . . . . ._,-%. . . ..`
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Übrigens sag' Deiner Mutter nen Gruß und "Gute Fahrt" mit dem TT..., klasse Auto.😉
(aber warum um Herrgott's Willen hat sie keinen Quattro...???😕 Ein Quattro ist ne andere Liga..., wie eine andere Auto-Fahrer-Welt...)
Danke^^
Wir sind grade leicht Off-Topic glaub ich, aber der TE schreibt ja au nix grad 😁
Tja warum sie keinen quattro hat...tja, ärgert sie sich selber inzwischen. Der war halt zu dem Zeitpunkt ordentlich billiger (und erst 4000 Kilometer, da hat der Vorbesitzer sich wohl so gedacht "Erstma zulassen un dann kann ichn ja wieder für die Hälfte verkaufen"^^
Von daher hieß es zu dem Zeitpunkt nur: welches Cabrio findet ihr besser, den A4 oder den TT. Und naja war klar was die Kerle da sagen, zumal die fast gleich viel gekostet haben. Nur meine Schwester war fürn A4..naja xD
Muss auch dazu sagen, dass meine Mum schon immer nen Cabrio wollte, hatte früher sogar mal nen Beatle mit 100 PS, aber weil wir 3 Wänste warn und alle noch unter 18, hat sich das halt schnell erübrigt mit der Kiste.
Und dann wieder nen Cabrio in Sicht (sie hatte zwischendurch Pech mit nem ältern A6 mit Automatik, der irgendnen Fehler hatte und statt 200 PS nur 100 geleistet hat, ist natürlich für son Dickschiff nen schlechter Witz; der Fehler konnte nie behoben werden) und gleich so gut motorisiert & vom Preis auch okay... Probe gefahren und ich hab ihn mir auch mal vor dem Kauf ausgeliehen, ist natürlich was für jemanden, der von den PS bis dahin nicht so verwöhnt wurde😉
Und dass es den auch als quattro gibt, dass wusste ich erst später. Kannte mich da auch noch nicht so damit aus und an den Winter hat da erstmal keiner gedacht.
Jetzt isser ja zum Glück vorbei, aber als meine Mum einmal morgens zur Arbeit ist (war 5 Uhr und noch nicht geräumt) hat sie sich meinen geliehen, sie kam nichtmal vom Hof runter...
also soviel dazu😉
Ja ist ja nochmal gutgegangen mit dem losmeckern, hab mich ja auch nicht grad gezügelt 😁
die Leute schütteln schon die Köpfe^^
watt solls
so, dann wäre dieses missverständnis geklärt 😉
mh, ich weiß ja nich aber son zweisitziger wagen wie der TT ist doch ganz was anderes als nen viersitziges cabrio, oder? ich meine nur wenige leute kommen auf die idee nen zweisitzer als einizigstes auto zu fahren, beim viersitzer sieht das schon anders aus meiner meinung nach..
na ja natürlich bin ich schon auf die idee gekommen, nen geschlossenes fahrzeug zu kaufen 😉 bin eigentlich nur auf die idee mit dem cabrio gekommen, weil mein onkel damals auch mit 18 seine 80er verkauft hat und dafür nen cabrio gekauft hat und deswegen dachte ich mir das cabrioletfeeling als "entschädigung" für das verkaufte moped an.. mit 18 wollt ich mir ja dann kein motorrad zusätzlich leisten.
und son cabrio zum chillen wär schon ganz gut, können meine eltern dann ja auch mal fahren^^
ehrlich gesagt sind mir die alten audi 80 zu "langweilig", will hier keinen oder sein fahrzeug beleidigen...
aber na ja wenn geschlossenes fahrzeug, dann muss es entweder was besonderes sein oder halt nen neuerer, da wirds mit sicherheit der golf 4/a3 8l oder nen a4 b5/6. zwar sieht das audi cabriolet auch "alt" aus, hat aber irgendwie charme..
allerdings möchte ich bei dem ganzen auch nicht den kostenfaktor unbeachtet lassen- das audi cabriolet scheint ja kaum wirkliche schwächen zu haben außer natürlich das verdeck. zudem wirkt der wagen auf mich solide, stabil, gut verarbeitet und ohne zu viel elektronikschnickschnack, der kaputt gehen kann wie im golf 4 oä..
vll könnt ihr mich jetzt noch besser verstehen 😉
ansonsten wär da noch die frage 1,8l und 2,0l. was meint ihr? will mir am wochenende eins anschauen mit meinem vater.
edit:
na ja wenn man günstiges auto kriegen kann, wieso nicht.. eben das mit dem a6 befürchte ich auch bei moderneren autos mit der ganzen elektronik, da hab ich halt an nen soliden wagen gedacht 😉 na ja der a4 wär auch was zum fahren das ganze jahr über, als 3.0 quattro sicher nich schlecht 😉
1,8'L und die Vorderachse kann unheimlich Probleme machen.
Du lässt dich vom 80iger Cabrio nicht abbringen. Wieso hast du dann eigentlich am Anfang danach gefragt?
mh,
was kostet denn dann die vorderachsreperatur und wie oft tritt das problem auf? also bei nem leichten vierzylinder ist die belastung an der vorderachse ja niedriger als beim 2,8l oder fällt das dabei nicht ins gewicht?
ja gut, ich hab halt nach stichhaltigen argumenten gegen das cabriolet gesucht... hätte ich stattdessen zb nach nem r129 gefragt, gäbs wahrscheinlich mehr argumente gegen den wagen..
na ja werd mal einen probefahren in den ferien.
hab mal geschaut, könntet ja mal eure meinung zu den wagen schreiben 😉
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
das wären die cabrios, die mir optisch gut gefallen würden, fällt euch bei einzelnen irgendwas negativ bzw positiv auf? also die grünen sitze beim letzten find ich nicht allzu schlimm.
MfG