ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. AUDI Cabrio Verdeck aus 2015 pflegen

AUDI Cabrio Verdeck aus 2015 pflegen

Themenstarteram 5. September 2018 um 21:01

Nabend Leute, morgen darf ich meinen TT abholen der Ende 2015 gebaut wurde. Als Lackfanatiker war das Polieren und waschen nie das Problem an meinem Klapdach Roadster den ich vorher gefahren habe.

Nun habe ich mich mal auf die Suche gemacht nach Tests zu Cabrio Versiegelungen speziell für neuere FZG da ich davon ausgehe das der Bezugsstoff sich etwas verändert hat. Ich habe seit langem keine Stoff Mütze unter den Fingern gehabt. Ich gehe mal davon aus das das Verdeck noch vom Werk gut versiegelt ist und einen Regenschauer abhält wenn es denn sein muss, der kleine steht ja sonst in der Garage.

Ich wasche nun schon seit Jahren mit Optimum no Rinse nach der Konventionellen Methode. D.h vorsprühen und anschliessend mit Microfaser Schwamm nachgehen Abtrocknen fertig. Hat jemand diese Methode auch mal bei einer Stoff Mütze gemacht? Welchen Reiniger verwendet ihr sonst bei dieser Wäsche ?

Ich werde den Wagen natürlich Zeitnah spätestens zum Winter Polieren und Versiegeln beim Lack wird das mit Jet Sea sein,nur beim Verdeck habe ich noch keine Idee.

Wer hat Erfahrungswerte und kann mir einen Reiniger und Versiegelungen für "neuwertige" Verdecke empfehlen?

Gruß Thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GrandPas schrieb am 26. September 2018 um 11:46:21 Uhr:

Das halte ich jetzt aber auch für nen unbewiesenes Gerücht, dass die Imprägnierungen die dichtende Oberschicht angreifen und so am Ende eigentlich schaden.

Die Behauptung ist aber ganz leicht zu begründen. Cabrio Dächer, die ihre Wasserdichtigkeit nicht durch eine Imprägnierung erhalten und da vor allem die Sonnenland-Dächer, sind dreilagig aufgebaut. Diese bestehen aus einer schützenden Stoffschicht, einer dichtenden Gummmischicht und einer dämmenden Gewebeschicht.

In jeder Imprägnierung ist unter anderem Alkohol enthalten, der nach dem Auftragen verfliegt. Alkohol entzieht Gummi, vulkanisiertem Kautschuk die weichmachenden Stoff. Ich nenne sie jetzt absichtlich weichmachende Stoffe, weil ich nicht genau weiß, ob diese mit den Weichmachern gleichzusetzen sind. Dadurch wird der Gummi spröde, neigt zu Rissen und folglich kommt es zur Undichtigkeit des Verdecks.

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Thorsten,

zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beisteuern, da ich hierzu keine Erfahrungen habe.

Eine Frage hätte ich aber an dich :-)

Gibt es einen speziellen Grund, warum du von Chemical Guys das Jet Seal benutzt?

Wie viele Schichten legst du auf?

Danke.

Hat der TT ein Sonnenland-Stoff Verdeck? Wenn ja, dann benötigt das Verdeck eigentlich keinerlei Pflege. Lediglich eine weiche Bürste und viel (lauwarmes) Wasser reichen aus, um groben Schmutz vorsichtig zu entfernen. Dabei einfach von vorne nach hinten abbürsten.

Imprägnieren muss man diese Verdecke gar nicht, da die Wasserdichtigkeit durch eine eingearbeitete Gummischicht, die mittlere von 3 Schichten, entsteht. Deshalb ist es auch tunlichst zu vermeiden mit irgendwelchen Mitteln an das Verdeck zu gehen, da unter Umständen die Gummischicht dadurch spröde werden kann.

Laut Hersteller, Haartz aus Amerika, der diesen speziellen Sonnenland Stoff herstellt, sind deshalb Imprägnierungen zu vermeiden. Wer dennoch etwas für den schönen Effekt auftragen möchte, kann ein wasserabweisendes Produkt auftragen. Hier empfiehlt Haartz das Produkt RAGGTOPP., wobei die Empfehlung aus einer Zusammenarbeit herrührt...

http://www.haartz.com/cleaning-guide

Themenstarteram 6. September 2018 um 8:33

Zitat:

Eine Frage hätte ich aber an dich :-)

Gibt es einen speziellen Grund, warum du von Chemical Guys das Jet Seal benutzt?

Hy Zlatan, weil es so schön mit dem Optimum Detailer zusammen passt:) Ich habe vorher immer Wachs aufgetragen und war mit der Stand Zeit nicht zufrieden. Also musste eine Versiegelung her, da ich mich an ein Coating Z.b dem Opti Coat nicht ran getraut habe. Die Versiegelung hält am A3 jetzt 2 Jahre, im Herbst letzten Jahres hatte ich nach gelegt. Ich habe insgesamt 3 Schichten aufgelegt 1X Gloss Enhancer auch von CG und 2 Lagen Jet Seal. Nach dem Waschen gehe ich noch mal mit Optimum Detailer nach für mich die Perfekte Kombi. Schnappschuss vom A3 letzte Woche gemacht hänge ich mal an.

Zitat:

Hat der TT ein Sonnenland-Stoff Verdeck?

Das habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Danke für den Link . Ich dachte mir schon das sich der Verdeckstoff im Vergleich zum 10 Jahre alten Cabrio verändert hat. Klar wenn da noch eine Gummi Schicht zwischen sitzt muss ich da Vorsichtiger sein.

ich werde den Verkäufer gleich bei der Auslieferung fragen, mal sehen ob der das weiß welcher Verdeck Stoff verbaut wird.

A3-bearbeitet

Hallo Thorsten,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Was deine Standzeitangabe angeht, die kann ich fast nicht glauben. Ich habe einem Freund bei seiner Golf VI Aufbereitung geholfen. Er hat auch Jet Seal aufgetragen und wir haben ebenfalls drei Schichten aufgelegt. Vorher wurde der Wagen mit IPA gereinigt. Nach 5 Monaten war das Jet Seal Geschichte und bereits vorher war das Beading/Sheeting mehr als mau. Er hat aber keinen Detailer benutzt. Mich hat dieses Schichten total genervt, wenn ich ehrlich bin und darauf wollte ich hinaus. Wenn du aber mit deiner Vorgegensweise zufrieden bist, ist da auch nichts zu ändern. Ich verwende Sonax Netshield und da schichtet man nicht.

Tut mir leid, daß ich deinen Thread mit Off-topic belegt habe, war leider Neugierig gewesen.

Grüße

Zlatan

Themenstarteram 6. September 2018 um 16:00

Zitat:

Was deine Standzeitangabe angeht, die kann ich fast nicht glauben.

Wow das wundert mich, meiner weist noch sehr gutes BEading/Sheating auf. Mag evtl daran liegen das ich nach jeder Handwäsche den Optimum DetailerOptimum Detailer anwende. OK nicht unbedingt das Ganze Auto aber immer die Front Haube und Dach. Je nachdem wie mir die Glätte vorkommt.

Dazu muss ich noch sagen das er ja in der Garage steht und nicht unbedingt jeden Tag gebraucht wird. Gerne auch könnten wir das auch in einem Neuen Thread diskutieren , ist schon OK nur geht meine Frage evtl hier unter.

So nun steht mein TT in der Garage. Leider konnte mir der Verkäufer von AUDI auch nicht sagen wer das Verdeck liefert hmmmmmm,OK ich werde mal die Kunden Hotline an mailen. Vielen Dank @dacsan für den Tip

Die Versiegelung sollte sich natürlich mit dem Verdeck "vertragen"

Gerne noch ein paar Tips und Produktempfehlungen .

Gruß aus Essen

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 6. September 2018 um 18:00:21 Uhr:

Zitat:

So nun steht mein TT in der Garage. Leider konnte mir der Verkäufer von AUDI auch nicht sagen wer das Verdeck liefert hmmmmmm,OK ich werde mal die Kunden Hotline an mailen. Vielen Dank @dacsan für den Tip

Die Versiegelung sollte sich natürlich mit dem Verdeck "vertragen"

Gerne noch ein paar Tips und Produktempfehlungen .

Gruß aus Essen

Das kannst du aber auch selber herausfinden. Schau mal auf der Haartz-Seite unter Exterior, dort sind die verschiedenen Stoffe mit Bildern aufgelistet. Der Sonnenland Stoff hat eine ganz eigenständige Struktur auf der Innenseite. Ich gehe mal zu 90 % davon aus, dass Audi den Stoff verwendet, genauso wie Mercedes diesen Stoff schon seit Jahrzehnten nutzt. Denn neben einem Metalldach gibt es keinen geeigneteren und langlebigeren Stoff als diesen.

Chemical Guys Fabric Guard, 303 Fabric Guard, Koch Chemie CV Cabriodach-Versiegelung, A1 Dr. Wack Imprägnierer. Das wären jetzt Mittel, die theoretisch in Betracht kommen könnten und mir auf Anhieb einfallen. Fraglich ist wiederum nur die Verträglichkeit mit dem Verdeck aufgrund möglicher Lösemittel.

Wie oben erwähnt, braucht dieser Stoff ja keine Imprägnierung, sondern wenn überhaupt nur eine Versiegelung für ein schöneres Beading Sheeting Verhalten.

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 6. September 2018 um 18:00:21 Uhr:

Zitat:

Was deine Standzeitangabe angeht, die kann ich fast nicht glauben.

Wow das wundert mich, meiner weist noch sehr gutes BEading/Sheating auf. Mag evtl daran liegen das ich nach jeder Handwäsche den Optimum DetailerOptimum Detailer anwende. OK nicht unbedingt das Ganze Auto aber immer die Front Haube und Dach. Je nachdem wie mir die Glätte vorkommt.

Dazu muss ich noch sagen das er ja in der Garage steht und nicht unbedingt jeden Tag gebraucht wird. Gerne auch könnten wir das auch in einem Neuen Thread diskutieren , ist schon OK nur geht meine Frage evtl hier unter.

So nun steht mein TT in der Garage. Leider konnte mir der Verkäufer von AUDI auch nicht sagen wer das Verdeck liefert hmmmmmm,OK ich werde mal die Kunden Hotline an mailen. Vielen Dank @dacsan für den Tip

Die Versiegelung sollte sich natürlich mit dem Verdeck "vertragen"

Gerne noch ein paar Tips und Produktempfehlungen .

Gruß aus Essen

Moin Thorsten,

Zulieferer für das Stoff Verdeck vom TT, ist die Fa Webasto-Edscha.

Meiner Meinung nach benötigt das Verdeck keinerlei Imprägnierung/Versiegelung.

Hatte vorher ein A3 Cabriolet und das Dach war nach 10 Jahren noch wie neu.

Gruß nach Essen

Themenstarteram 25. September 2018 um 11:53

Zitat:

Zulieferer für das Stoff Verdeck vom TT, ist die Fa Webasto-Edscha.

Meiner Meinung nach benötigt das Verdeck keinerlei Imprägnierung/Versiegelung.

Hatte vorher ein A3 Cabriolet und das Dach war nach 10 Jahren noch wie neu.

Hy Rudi, danke für die Info. Ich habe zwischenzeitlich Antwort von AUDI bekommen aber eben keine Definitive Aussage über das Material was bei AUDI verbaut wird.

Ich werde wohl eine Versiegelung beim Sattler "um die Ecke" machen lassen wie meine Nachbarin die einen MX 5 fährt und diesen das ganze Jahr draussen stehen lässt. Das Verdeck sieht auch bei Regen gut aus bzw Wasser perlt gut ab, ich bin da schon öfter dran vorbei gelaufen.

Jungs vielen Dank für die Tips.

Gruß aus Essen Thorsten

Infos zu deren Dach (Hersteller des Stoffs) und zu dem Produkt wären toll.

Die Idee hinter der Imprägnierung ist nicht das Verdeck wasserdicht zu bekommen, sondern es trocknet schneller und kann deswegen schneller nach einem Regen wieder zusammengeklappt werden ohne Stockflecken etc. zu riskieren.

Auch die Reinigung geht im Idealfall etwas leichter.

Ob man dies in seinem Alltag braucht und die Imprägnierungen tatsächlich halten was sie versprechen, steht aber auf einem anderen Blatt.

Mich interessiert einfach nur das Produkt vom Sattler.

Bei mir bleibt es unimprägniert, aus diversen Gründen.

Themenstarteram 26. September 2018 um 8:40

Zitat:

Mich interessiert einfach nur das Produkt vom Sattler.

Ich werde mal nachfragen , ob sie mir das sagen steht auf einem anderen Blatt. Den Sattler gibt es schon so lange seid ich hier wohne "um die Ecke" ich habe da mal ein Lenkrad beziehen lassen. Er macht Cabrio Verdecke für alle möglichen Marken von Porsche bis MG. Tatsache ist das meine Entfernte Nachbarin ihr MX 5

Dach dort versiegeln lassen hat und der Wagen 365 Tage draußen steht und hat ja anscheinend funktioniert.

Ich würde mir zu trauen es selber zu versiegeln , da aber Moderne Cabrio Dächer nun mal diese Gummi Schicht zwischen den Stoff Schichten hat, vertraue ich da lieber mal auf den Fachmann. Und 150€ ist mir das schon wert. Sollte ja länger halten und meiner steht in der Garage, was aber nicht heißt das er mal im Regen bewegt werden muss oder eben auch über Nacht im Regen steht.

Und genau wegen der dichtenden Schicht unter dem Oberstoff ist die Versiegelung nicht unkritisch. Sowas kann die Dichtschicht angreifen und dann ists eher wegen der eigentlich unnötigen Imprägnierung dicht, was einem immer wieder dazu zwingt zu versiegeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. AUDI Cabrio Verdeck aus 2015 pflegen