Audi Cabrio 2.6 kaufen oder......???

Audi 80 B3/89

hi@

könnte einen audi cabrio 2.6 kaufen, wer kann mir mit tipps bzw. erfahrungen helfen?
es handelt sich um das sondermodell alkoya, ez. 12/96, tüv und inspektion werden neu gemacht. ein paar ausstattungsdetails: leder auf sportsitzen, klima, el. dach, 4x el. fensterheber, sportfahrwerk, alus, tempomat nachgerüstet, 114.ooo km, 2.hand, checkheft gepflegt, sonst alles im originalzustand, farbe ist schwarz, innen grau. das auto steht beim vw-händler und soll mit 1.jahr garantie 10.000 euro kosten. steht dort seit 06/03. der händlereinkaufspreis liegt laut dat bei ca.10.500 euro. könnte da ein haken dran sein?
achja, in den ecken der frontscheibe, beim übergang zum armaturenbrett, löst sich innen die scheibe von der folie, soll angeblich ein typisches audi cabrio problem sein.

schon mal danke für ein paar infos

hym

37 Antworten

Bei 120TKM ist der Zahnriemen dran, ist nicht ganz billig der Spaß beim V6, wenn du es machen lassen musst und das eine Jahr Garantie beinhaltet keine Verschleißteile. Also sollten die den Zahnriemen bei der Inspektion gleich mit machen.
Es wird hier wieder kommen, dass du auf die Vorderachse achten sollte, ich finde das aber nicht wirklich so wichtig, da das halt Verschleiß ist und nicht so teuer in der Reparatur ist, es geht ja schließlich nicht wirklich die Achse kaputt.
Auch darauf achten, das das V trocken ist, denn die Zylinderkopfdichtungen werden gerne mal undicht und dann sammelt sich das Motoröl im V.
Ansonsten bin ich mit dem 2.6 ganz zufrieden. Der Wagen ist damit ausreichend motorisiert und der Motor ist schön ruhig.
Ansonsten hat die Karre ja wohl fast alles aber mit den Preisen kenne ich mich beim Cabrio nicht aus.

danke verleinix,

wenn das auf dem kennzeichen dein zulassungsbezirk ist, dann steht der audi in deiner nähe

hym

Hi du. Also der 2,6er hat 150 PS und geht wirklich nicht besser als der 5ender mit 136 PS.

Also ich würde aus Soundgründen ehr den 5ender kaufen

Weiterer Grund: 5ender mit Euro 2 macht 0,3 liter weniger steuer und auch weniger sprit!

hab mir als limit 10.000 € gesetzt und da gibt es leider viele bastelbuden mit hoher km leistung. der ist halt checkheft. mit vollausstattung und händlergarantie und das reizt mich. würde auch einen vergleichbaren 2.3er nehmen .
habe den 2.3er auch mal gefahren aber in der limo. war schon ein klassemotor.

hym

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ich kann bei den Unterschieden zwar nicht wirklich mitreden, habe aber den 2,6 Liter in der Limo als hemmungslosen Schluckspecht kennengelernt. 68000km , allerdings mit Automaticgetriebe. Der Vogel ist mir zugeflogen und ich werde ihn in Ehren halten (hat auch sonst ne super Ausstattung) - nur gekauft hätte ich mir ihn nicht.

Zwuggel

Ja OK. Die Automatik nimmt natürlich auch mal gerne einen Liter mehr. Ich denke den 2,6er kann man mit 11 Litern fahren. Unter 10 Liter, da muss aber schon viel Landstrasse dabei sein mit langer gleichmäßiger fahrt

Die Kat's würde ich noch überprüfen.....V6-Krankheit.

Also: meiner verbraucht zwischen 9-10 Liter, Sommer wie Winter.Steuern kostet er 191 Euro, Versicherung (nur Haftpflicht) bei 40 % 221,05 Euro bei der Allianz. Der Sound vom V6 ist aber auch nicht zu verachten, bei meinem zumindest. Der 96 ziger hat schon Euro 2, ich musste meinen noch umschlüsseln lassen. Den Zahnrippenriemen würde ich mir vor dem Kauf noch wechseln lassen, der Wechsel kostete bei meinem Wagen in der Audi Werkstatt, mit neuem Thermostat und Wapu. 555 Euro. Mit der Ausstattung würde ich auf jeden Fall 10000 Euro für geben 😉 vielleicht kannste den Preis ja noch etwas drücken. Verstehe ich eigentlich nicht, dass der Wagen so lange bei dem Händler aufem Hof stand und sich kein Käufer gefunden hat

M.

@schallpegel2002
wie kann ich den Kat überprüfen? der vw/audi-händler hat mir versichert, das auto bekommt neuen tüv und asu, reicht das nicht? es gibt auch ein tüvzertifikat, wegen der garantie. obwohl ich bei hausgemachten tüv-untersuchungen immer ein wenig skeptisch bin

@audicabriov6
warum in keiner kauft, hab ich ihn auch gefragt, der verkäufer sagte, der sollte 2003 zuerst 13.500€ kosten, sind dann immer weiter runter, bis jetzt 10.000€

hym

Am besten mal von unten gegen die Kat's klopfen. Wenn es rappelt, dann sind die hin. Das ist zwar keine 100%ige Sicherheit, aber in den meisten Fällen weiß man dann, in welchem Zustand die sind.
Auf die hauseigenen Plaketten würde ich mich auch nicht verlassen.....da gab es schon so einiges zu hören. Wenn der Händler i.O. ist, dann lässt er den TÜV in einer Werktatt Deiner Wahl machen. Zu mir hat noch niemand "Nein" gesagt, wenn er nichts zu verbergen hatte 😉

13500 Euro hätte ich auch nicht bezahlt,....

M.

warum den keiner kauft? Na, weil es ein rel. unvernünftiges Auto ist und heutzutage wollen doch die meisten sparen, wo sie nur können und das kann man mit dem V6 nunmal überhaupt nicht und auch steuerlich ist er überhaupt nicht sparsam 🙂. Und wo wir gerade bei sparsam sind, können wir auch gleich den Verbrauch anzählen, denn man kauft sich ja keien V6, wenn man ihn nicht mal ab und zu richtig heiß macht und das schlägt sich im Verbrauch sehr gut zu genüge.

Man sollte es also nicht unterschätzen.

löl, lies mal oben !!!

was meinst du? den Verbrauch? den hab ich zur Kenntnis genommen, aber das sind Minimalwerte 🙂...wie ich auch geschrieben habe, wird man diese Werte nicht wirklich realistisch nennen können, da man ja nunmal einn V6 fährt und wie ich mich kenne, würd ich auch die Leistung spüren wollen und das ist wiederum mit einem Mehrverbrauch zu verzeichnen.
Wenn man mit Euro 2 davon kommt, ist das ja ok, aber wielange noch? Dieses Jahr wahrscheinlich. Und seien wir mal ehrlich, der V6-Motor war nicht der ausgereifteste Motor von Audi. Selbst erlebt, wie gerne der anfängt zu schwitzen bis hin zur richtigen Undichtigkeit.

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