1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabrio 1.8

Audi Cabrio 1.8

Audi 80 B3/89

hallo,

stehe kurz vor dem Kauf eines Audi Cabrios. Es ist ein 1.8l mit 125 PS (92kw), 5-Ventiler...

Wer hat Erfahrung mit diesem Motortyp (Verbrauch, Standfestigkeit, Schwachstellen...).

Bin für alle Tipps dankbar!

unitro

20 Antworten

Verbrauch: 13,5 Liter/100km

Schäden: Lagerschaden der Spannrolle bei 110000km----}> kaputter Zylinderkopf

Schwachstellen: Durch das geringe Drehmoment kann man nur mit Drehzahl anständig vorwärts kommen und das merkt man am Spritverbrauch.

Drehmoment eindeutig viel zu wenig!

Empfehlung: Finger weg 🙁

Danke für die Infos,

also das mit dem Verbrauch glaube ich nicht (siehe auch Spritmonitor). Sicher, wenn man den Wagen ständig im roten Bereich bewegt, mag das sein. Ich habe den 2.0L probegefahren
und auch den 2.3l (5Zyl.) . Der 2.0L ist lahm und der 2.3L hat auch entäuscht (sieht man mal von dem super 5Zyl. sound ab).

Mein Onkel hat eine Passat mit dem gleichen Motor, der fährt gemäßigt mit 7-8 L und wenn er auf die Tube drückt braucht er max. 9L . Ich denke das ist ok?

unitro

Du musst aber bedenken, dass das Cabrio schwerer ist als ein Passat, also hat der Motor schonmal mehr zu tun und braucht auch mehr Sprit. Ich perönlich würde im Cabrio nur den V6 fahren (oder vielleicht nen 20VT 😁 ), den kenn ich vom Auto meiner Eltern und der passt von der Charakteristik sehr gut zum Cabrio. Die Wartungs und Unterhaltskosten sind natürlich etwas höher als bei nem 4-Zylinder, aber mit nem beherrschten Gasfuss kommt man auch beim 2,8er mit 9-10L hin.

Hi !
Also ich kann gegen den Motor nichts negatives sagen. Fahren ihn schon Jahrelang und hatte bisher keine Probleme. Technisch ist der Motor unempfindlich, vom Verbrauch her finde ich ihn total in Ordnung (ca.8ltr derzeit) und auch von den Fahrwerten bin ich total zufrieden. Klar, mehr geht immer, aber wenn ich morgens an der Tankstelle vorbeifahre und die Preise sehe ist die Enttäuschung, keinen V6 zu fahren, nicht mehr sonderlich groß.
Wie gesagt, ein V6 oder so wäre schon schön aber ist das wirklich nötig ? Ich bin mit dem Wagen/Motor zufrienden und würde ihn auch immer wieder empfehlen....

Gruß
browi

Oh man, ich bilde mir das doch nicht ein!

Selbst als ich es mal genau wissen wollte und immer bei MAX. 3000U/min geschaltet habe, war mein Verbrauch mit 12 Litern immer viel zu hoch.

Auch hier im Forum beschweren sich immerwieder User über den hohen Spritverbrauch also muss etwas dran sein.

Die Karre ist einfach viel zu schwer für das kleine Motörchen!

Mfg Felix,
der mit einer Tankfüllung 450km weit kommt....

Aber normal is das nicht, oder fährst Du nur Kurzstrecken in der Stadt? Wird Dein Motor denn warm? Lambdas und TempFühler für's Steuergerät mal gecheckt?

ich fahre auch den 1,8l und fahre fast nur city. mein verbrauch liegt bei 9,5 - 10,5 l

mfg
dalle

Ich fahre sehr gemischt.

Autobahn (max. 140), Landstraße, Stadt, alles dabei.

Der Temperaturfühler ist neu, die Lambdasonde habe ich noch nicht angerührt.

Mfg Felix

Haste das Cab mal an die Diagnose gehängt? Irgendwas ist da faul... So was kann man beim ATU für ~25€ machen lassen, da sieht man schön, welcher Geber welche Werte liefert.

Auto war an der Diagnose aber es gab keine auffälligen Werte.

Ein Kumpel von mir hat den selben Motor im A4 seiner Mutter und hat schon alles getauscht und der Verbrauch sinkt nicht. Er hat aber wirklich Ahnung von der Sache, hat ein Diagnosekabel, Seinen Polo auf Turbo umgerüstet usw....der Typ lebt für Autos.

Der Motor Kot*** mich dermaßen an.

Mfg Felix

Moin,
ich frag mich immer wieder wie es die Leute mit einen fast 1,5 Tonnen schweren Fahrzeug und einer 2,8L Maschine mit 9-10 Liter Sprit auskommen?? Und das vielleicht noch in der Stadt?? Also ich komm mit meinen 2,0L Motor mit durchschnittlich 9,5 - 10 Liter und das nur Stadtfahrt (Hamburg) und 50Km täglich. Immer wieder höhst interessant.

Gruß

Also ich habe mein Auto nun schon seit 1,5 Jahren aber diesen Monat ist etwas besonderses passiert.

Ich habe am 31.12.07 vollgetankt und habe bis jetzt 530km auf der Uhr und der Tank ist noch 1/8 voll. Was meint Ihr dazu?

Klingt das normal?

Mfg Felix

Deine Antwort