ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth Handy für den A5

Bluetooth Handy für den A5

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 17:22

Hallo, seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer des neuen A5 3,0 l Quattro. Einfach tolles Auto.

Leider funktioniert mein Handy Samzung Z560 nicht vollständig mit dem MMI vom Audi. Ich kann zwar telefonieren, aber nicht auf den Adress bzw, Telefonspeicher zugreifen.

Welches Handy funktioniert am Besten und ist es sinnvoll einen Adapter einzubauen?

Auf der Internetseite von Audi steht, dass das Samsung 900 i kompatibel sein soll. Das Handy würde mir gefallen. Aber es gibt keinen Adapter der II. Generation hierfür.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ähnliche Themen
45 Antworten

wie an anderer stelle bereits erwähnt, habe ich ein samsung sgh-u700. tolles handy und funktioniert mit bluetooth in der mittelarmlehne einfach nur gnadenlos gut.

am 24. Oktober 2007 um 20:45

Wichtig ist, daß das Telefon das SIM Access Profile unterstützt.

Passende Handys findest Du hier:

Wikipedia Liste

areamobil Handysuche-Merkmalsuche

Irgendwo im Forum schwebt auch eine, leicht veraltete, Liste von Audi selbst herum.

Aber schon mal danke für die Areamobile Suche, sehr praktisch dafür. Da werd ich vielleicht nä. Jahr mein Samsung SGH-D900 durch U700 ersetzen, wenn ich nicht bis dahin n Blackberry auf arbeit bekomm ;)

Also ich habe das im A6 mit dem Nokia N73, E61 und E61i sehr erfolgreich benutzt. Ausserdem hat die Freispecheinrichtung auch mit meinem alten 6230i und 6230 sehr gut funktioniert, jedoch natürlich ohne SIM Access.

Schöne Grüsse,

Azza

am 24. Oktober 2007 um 22:00

Hier ist die Audi Liste

Da ich mein Samsung x820 leider gerade verloren habe, nehme ersatzweise ich mein altes

Siemens S65. Geht bestens.

@azza Haben die Handys von Nokia N73, E61 und E61i, auch mit Telefonbuchzugriff funktioniert?

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein N95 8GB zuzulegen, doch laut der Audi-Liste, scheint

der Telefonbuchzugriff bei den N und E Geräten nicht zu funktionieren. Oder liegt es an der

Firmware?

Zitat:

Original geschrieben von SNFU

 

Hier ist die Audi Liste

Da ich mein Samsung x820 leider gerade verloren habe, nehme ersatzweise ich mein altes

Siemens S65. Geht bestens.

@azza Haben die Handys von Nokia N73, E61 und E61i, auch mit Telefonbuchzugriff funktioniert?

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein N95 8GB zuzulegen, doch laut der Audi-Liste, scheint

der Telefonbuchzugriff bei den N und E Geräten nicht zu funktionieren. Oder liegt es an der

Firmware?

Hallo SNFU,

nein der Telefonbuchzugriff funktioniert grundsätzlich bei Symbian S60 basierten Nokia Telefonen nicht, weil die Kontaktapplikation nichts mehr mit der entsprechenden Bluetooth Spec gemein hat. Dafür ist sie kompatibel mit Outlook bzw. Notes. Das ist natürlich Suboptimal, allerdings ist die Gesprächsqualität im Auto dafür auch 1A.

Gruß

Azza

am 25. Oktober 2007 um 6:25

Hi,

laut Audi soll das Apple iPhone bestens funktionieren. (auf Audi abgestimmt)

werd ich mir für den A5 zulegen... :)

Zitat:

Original geschrieben von Brooker

Hi,

laut Audi soll das Apple iPhone bestens funktionieren. (auf Audi abgestimmt)

werd ich mir für den A5 zulegen... :)

"Auf Audi abgestimmt". Das ist doch Quark. Bei SIM Access wird im Handy die Funkschnittstelle deaktiviert, das macht ja dann das GSM-Modul im FZ. Demzufolge kannst du das komplette iPhone Gedöhns wie Browser, Videovoicemail usw. nicht nutzen, solange SIM Access aktiv ist.

Willst du das iPhone als "iPod" in das Audiosystem integrieren, passiert dies via Audi Music Interface und ein Adapterkabel, nicht via Bluetooth.

Gruß

Azza

am 25. Oktober 2007 um 13:41

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem S5 seit 2 Wochen das iPhone in Betrieb.

Dazu kurz meine Erfahrung:

1.) die iPod (!) Anbindung erfolgt mit dem iPod-Adapterkabel (nicht per BT!). Das funktioniert problemlos - allerdings "meckert" das iPhone, dass das verwendete Zubehör kein orig. Apple-Zubehör sei und es daher zu Störungen bei der Musikwiedergabe durch das GSM-Modul kommen könnte ("knacken" / "tickern" wie man es vom Handy-zu-nah-am-Lautsprecher kennt). Dies ist bei mir aber NICHT der Fall. Das iPhone wird mit diesem Kabel geladen.

2.) Der Telefonbetrieb erfolgt per BT. Allerdings unterstützt das iPhone KEIN SAP (SIM Access Profile), d.h. die Sendeeinheit/Antenne des iPhones wird weiterhin genutzt. Das ist zwar nicht so gut wie eine Außenantenne (und dadurch ist genau dieser Vorteil des Bluetooth-Audi-Autotelefons auch nicht 100% nutzbar), aber es funktioniert trotzdem gut. Zugriff auf Telefonbuch, letzte Anrufe usw. funktioniert. Die Empfangsstärke wird im MMI angezeigt.

SMS habe ich (zugegebenermaßen) noch nicht getestet.

Noch Fragen? ;-)

Gruss,

Zaran

am 25. Oktober 2007 um 15:35

Welche Version des iphone hast du? 1.1.1 oder 1.0.2?

 

In meinem A4 ist es wie bei dir beschrieben, allerdings bricht die BT Verbindung öfters einfach ab und bei den Rufnummern wird das + vor der 49 nicht mit übertragen, daher kann ich die Nummern nicht nutzen, statt +491721234567 steht im RNS-E 491721234567!

 

evtl hab ich auch einen Patch nicht auf dem Phone den du drauf hast, oder aber das MMI hat eine BTSteuereinheit, die mehr kann als die des A4!

 

am 25. Oktober 2007 um 17:46

Hi!

Ich habe noch die 1.0.2er Version, da es ja für die 1.1.1 noch keine "Freischaltung" gibt! ;-)

Das Zusammenbrechen der BT Verbindung habe ich nicht - aber dass das + vor der 49 nicht übertragen wird habe ich auch - aber noch keine Zeit nach einer Lösung zu suchen.

(Wenn Du eine hast, meldest Du Dich?! ;-))

Patch auf dem Phone glaube ich nicht - dann eher MMI.

(Ich kann gerne auf Nachfrage meine MMI Version mal prüfen!)

Gruss,

Zaran

Zitat:

Original geschrieben von TigANet

Welche Version des iphone hast du? 1.1.1 oder 1.0.2?

 

In meinem A4 ist es wie bei dir beschrieben, allerdings bricht die BT Verbindung öfters einfach ab und bei den Rufnummern wird das + vor der 49 nicht mit übertragen, daher kann ich die Nummern nicht nutzen, statt +491721234567 steht im RNS-E 491721234567!

 

evtl hab ich auch einen Patch nicht auf dem Phone den du drauf hast, oder aber das MMI hat eine BTSteuereinheit, die mehr kann als die des A4!

 

Ich habe bei meinem A 5 3.0TDI ein anderes Problem. Ist ein Vorführwagen konnte also die Ausstattung nicht selber aussuchen. Jetzt war das Telefonsteuergerät kaputt (konnte davor schon kein BT benutzen). Steuergerät ist getauscht worden und jetzt funktioniert es immer noch nicht.

Hat das was damit zu tun, dass ich eine Telefonvorbereitung habe? Mein Verkäufer hat gemeint, das funktioniert mit einem BT-Handy.

Was mach ich jetzt? Hab leider gerade nicht die Zeit zum Freundlichen zu Fahren.

am 25. Oktober 2007 um 19:07

Ich habe mir den Luxus erlaubt, das BT Telefon mit zu ordern. Wenn mich jetzt auch nicht vertue, hat die Twinkarte bzw. die Umstellung dafür 20€ gekostet. Ich finde das das wirklich eine sehr elegante Lösung ist und mir bisher keinerlei Probleme bereitet hat. Vor allem muss man sich wirklich keinen Kopf machen und auch nicht an seinem Handy BT angeschaltet haben.

So würde ich es auch wieder machen und würde diese Variante sogar empfehlen. Vielleicht ja jemand ein Gegenargument was ich bisher nicht bedacht habe - abgesehen vom Aufpreis für das Audi BT Telefon. Aber wir reden ja nicht von einem Fiat Panda oder so, ne? :-)

ich habe die bt handyvorbereitung in der mittelarmlehne. bt am mobiltelefon eingeschaltet lassen, einsteigen und loslegen. funktioniert einwandfrei. warum sollte man noch geld für das auditel ausgeben???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth Handy für den A5