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Audi bestätigt neue Motorversionen in AMS

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 10:58

Hallo,

in der neuen Auto-Motor-Sport Nr.15 vom 5.7. werden

folgende Motorversionen für die nächsten Jahre im TT

bestätigt(Seite18):

2007 Einführung des TT-S-Modells mit hochaufgeladenem

Zweiliter 4-Zyl.FSI-Motor mit 280 PS.

Als TOP-Komfort-Motor ist der 3.6 FSI-Motor vorgesehen.

2008 wird der 1/2 Lambo-5 Zyl.Motor mit 2.5-2.6l

Hubraum FSI-Hochdrehkonzept und 350 PS als TT-RS

in Serie gehen.Nur das Layout des Motors ist

vom 5-Zyl.Jetta für USA übernommen.Ansonsten ist er eine Neuentwicklung als reinrassiger Sportmotor.

In diesem Zusammmenhang wird auch bestätigt,daß nur vom Coupe eine Leichtbau-Sportversion ala M 3 CSL in Planung sei.

Gruß Kühli

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40 Antworten

Re: Audi bestätigt neue Motorversionen in AMS

 

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

2008 wird der 1/2 Lambo-5 Zyl.Motor mit 2.5-2.6l

Hubraum FSI-Hochdrehkonzept und 350 PS als TT-RS

in Serie gehen.Nur das Layout des Motors ist

vom 5-Zyl.Jetta für USA übernommen.Ansonsten ist er eine Neuentwicklung als reinrassiger Sportmotor.

:eek:!!

Wenn das tatsächlich so kommt, kann Audi mir schon mal einen davon zurücklegen. Da bin ich dabei, das wäre der Hammer.

Irgendwie kann ich das nicht glauben, denn normalerweise ist da Audi sehr zurückhaltend mit solchen Infos...

Tja, und somit dürfte der TT dann auch jenseits der 50.000 € - Marke sein!

Wahrscheinlich sogar jenseits der 60.000€ -Marke

:(

Gruß Olli

am 5. Juli 2006 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Tja, und somit dürfte der TT dann auch jenseits der 50.000 € - Marke sein!

Wahrscheinlich sogar jenseits der 60.000€ -Marke

Naja, also deutlich drunter waren die Topversionen bis dato auch nicht. Meiner hat über 50t€ gekostet. ;)

Aber wenn die S-Variante oder besser noch der RS rauskommt, dann is mir die Hackfressen-Front mit den Mongoloiden Scheinwerfern des Neuen auch egal, und ich nehme einen.

am 5. Juli 2006 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Aber wenn die S-Variante oder besser noch der RS rauskommt, dann is mir die Hackfressen-Front mit den Mongoloiden Scheinwerfern des Neuen auch egal, und ich nehme einen.

ich auch, ich auch, ich auch!

am 5. Juli 2006 um 16:59

also ich glaube nicht an diese meldung, da es sich garaniert NICHT um eine offizielle audi mitteilung handelt.

was diese zeitschriften immer zusammen faseln ....

"ein halber lamborghini-motor" hihihihi

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 17:49

@Muro,

Was Du glaubst ist egal.

Tatsache ist,daß Audi für den R 8 einen 5.2 FSI mit Hochdrehzahlkonzept,der auch mit Turbo versehen werden kann, in der Endentwicklung hat.( Es ist ja inzwischen bekannt,daß der 10 Zyl. spätestens ein Jahr später zusätzlich zum 8-Zyl.kommt.Parallel dazu wird ein abgewandelter 5 Zylinder (1 Reihe des V 10 mit identischem Hochdrehzahl-Zylinderkopf für Quereinbau)

adaptiert. Wo soll denn sonst der Motor für die RS-Version herkommen. Der 3.6 FSI-6Zyl VR-gibt mit seinem schmalen Zylinderkopf schon wegen der Strömungsverhältnisse nicht das Potential her, Literleistungen von ca.110 PS und Drehzahlen von ca. 8000 min-1 realisieren zu können.Zumal das Bohrungs-/Hubverhältnis für solch hohe Drehzahlen

ebenfalls keine gute Basis sein dürfte.

Zusätzlich würde dieser Motor vom Gewicht her für eine Leichtbauversion des TT-RS gut passe.

Mit Turbo sind 350 PS locker drin.

Gruß Kühli

am 5. Juli 2006 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

@Muro,

Was Du glaubst ist egal.

Tatsache ist,daß Audi für den R 8 einen 5.2 FSI mit Hochdrehzahlkonzept,der auch mit Turbo versehen werden kann, in der Endentwicklung hat.( Es ist ja inzwischen bekannt,daß der 10 Zyl. spätestens ein Jahr später zusätzlich zum 8-Zyl.kommt.Parallel dazu wird ein abgewandelter 5 Zylinder (1 Reihe des V 10 mit identischem Hochdrehzahl-Zylinderkopf für Quereinbau)

adaptiert. Wo soll denn sonst der Motor für die RS-Version herkommen. Der 3.6 FSI-6Zyl VR-gibt mit seinem schmalen Zylinderkopf schon wegen der Strömungsverhältnisse nicht das Potential her, Literleistungen von ca.110 PS und Drehzahlen von ca. 8000 min-1 realisieren zu können.Zumal das Bohrungs-/Hubverhältnis für solch hohe Drehzahlen

ebenfalls keine gute Basis sein dürfte.

Zusätzlich würde dieser Motor vom Gewicht her für eine Leichtbauversion des TT-RS gut passe.

Mit Turbo sind 350 PS locker drin.

Gruß Kühli

wir werden sehen ...

was ich glaube ist vielleicht Dir egal, für das forum aber von interesse. schliesslich lebt ein forum von meinungen. darum würde ich mich mit solche sätzen ein bisschen zurückhalten ...

gruss

am 5. Juli 2006 um 19:43

Also das 2008 ein VR6 mit FSI Technik und mind. 260 PS kommt kommt kann ich voll bestätigen und ist nicht wirklich ein Geheimnis.

Ebenso ist Fakt, dass ein stark aufgeblasener 2.0 Vierzylinder Motor kommt. Dieser dürfte im Frühjahr 2007 mit dem Roadster in den Verkauf kommen.

Auch ist es richtig, dass an einem 5 Zylinder gebastelt wird. Wann der kommt und wie stark dieser wird kann ich nicht sagen.

Wenn er aber tatsächlich 350 Pferdchen stemmt, dann kaufe ich mir keinen 997 Porsche 4S sondern doch wieder einen TT.

Zitat:

Original geschrieben von Premuda

Wenn er aber tatsächlich 350 Pferdchen stemmt, dann kaufe ich mir keinen 997 Porsche 4S sondern doch wieder einen TT.

Nun, das wird dann natürlich wieder ein Turbo werden (müssen), und damit eher eine Konkurrenz zum 335i als zum 997 4S.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 20:45

Hallo,

natürlich wird das ein Turbo.Als Sauger müßte der Motor ja bei 2.5-2.6 l eine Literleistung von ca.140 PS haben.

Das ist derzeit und in absehbarer Zukunft für Seriensportwagen noch nicht möglich.

Hier hält Honda mit dem 2.0 V-Tec und 120 PS Literleistung noch immer die Spitze (S 2000) vor dem F 430 von Ferrari.

Mit Turbo wären 350 PS eine zivile Literleistung. Der alte RS 4 hatte schon mit seinem 2.7l V6 141 PS/ 1000 ccm(380 PS).

Sogar die Chip-Versionen mit 408-420 PS liefen problemlos ihre 150.000 km und mehr,wenn sie vernünftig behandelt wurden.

Hier im Forum ist vor einigen Wochen in einem Motorenthread das Lastenheft des neuen 5 Zyl.mit Drehzahl-/Drehmoment-Diagramm aufgetaucht. Dort waren als Höchstleistung 255 kW (348 PS) aufgeführt.

Und wer Audis Ambitionen kennt, dem müßte klar sein,daß man einem Z 4 M Coupe/Roadster mindestens etwas Gleichwertiges,wenn nicht sogar Besseres entgegensetzt.

Gruß Kühli

am 7. Juli 2006 um 7:01

Guten Morgen zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei den eingefleischten TT Fans unbeliebt mache:

Ist in naher Zukunft mit einem Dieselmotor im TT zu rechnen?

Laut Kundenbefragung bei BMW soll dieses ein Hauptwunsch (Betonung: Wunsch!) für das Z4 Coupe sein.

Grüße

4B Driver

am 7. Juli 2006 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von 4B Driver

Guten Morgen zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei den eingefleischten TT Fans unbeliebt mache:

Ist in naher Zukunft mit einem Dieselmotor im TT zu rechnen?

Laut Kundenbefragung bei BMW soll dieses ein Hauptwunsch (Betonung: Wunsch!) für das Z4 Coupe sein.

Grüße

4B Driver

Wieso unbeliebt machen? Audi hat mit dem TDI Le Mans gewonnen....

Für nächstes Jahr ist ein 170 PS Diesel geplant. Wenn er nicht erst nächstes Jahr gekommen wäre, hätte ich mir vermutlich auch den Diesel bestellt (bin leider Vielfahrer)...

2,5 Liter R5 mit 350 PS hört sich für mich eher nach einem Wunschtraum an ;-)

Erscheint mir jedenfalls etwas viel Leistung für so einen Motor.

Ich glaube nicht daran, dass Audi einen gescheiten Reihenmotor bauen kann und schon garkeinen mit Hochdrehzahlkonzept. BMW legt da ne Messlatte und die ist sehr hoch.

Der 5 Liter V10 im Gallardo leistet doch "nur" 500PS, wo will Audi dann die 100 MehrPS für die eine Hälfte davon herzaubern??

Ich weiß nicht so recht...

Abwarten, ich glaubs erst wenns auf der Startseite der Audi HP steht :D

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