ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Neues Radio und Navigationssystem im TT mit BOSE, Adapter vorhanden, kann ich das so anschließen?

Neues Radio und Navigationssystem im TT mit BOSE, Adapter vorhanden, kann ich das so anschließen?

Audi TT 8J
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 14:08

Hallo zusammen,

ich möchte ein Dritthersteller Radio einbauen. Hierfür habe ich mir ein komplett Einbau Set (2DIN Radioblende TT 8J inkl. Einbaukasten und Adaptern für TT mit BOSE) bestellt (Link).

Radio und Teile habe ich nun alle da, jedoch folgendes Problem:

Der Adapter vom Einbauset (Quadlock auf ISO) passt super und ich bekomme damit einen ISO Anschluss und 4 Cinch Anschlüsse (2 FRONT, 2 REAR) (siehe Foto im Anhang).

Das Radio jedoch hat keine direkten Anschlüsse, sondern bietet mir einen Kabelbaum mit bezeichneten Kabeln die ich jetzt anschließen muss (siehe Foto im Anhang). An sich sollte ich das hinbekommen, jedoch denke ich, muss ich auf der Radio-Seite in dem Kabelbaum ein paar Cinch-Stecker befestigen, damit ich es plug and play an den Adapter anschließen kann.

1) Im Kabelbaum vom Radio gibt es z.B. die Leitung FRONT L (-) und FRONT L (+).

Wenn ich diese korrekt über ein Cinch Kabel anschließen will, muss die Plus Leitung an den Pin in der Mitte des Cinch-Steckers löten und die Minus Leitung an die Masse-Leitung des Cinch-Steckers, richtig?

Was mir jedoch aufgefallen ist, die Cinch Stecker die aus dem Quadlock-ISO Adapter kommen, haben nur ein eingehendes Kabel, d.h. die haben keine Minus bzw. Masse Leitung? Kann das sein? Führt das nicht zu Störungen?

2) Ich habe ja das BOSE-System im TT, was ja ein Aktivsystem ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ist es korrekt das ich die Cinch-Stecker des Quadlock-ISO Adapters direkt so ans Radio anschließe? Das Radio hat ja einen eigenen Verstärker (50W), ich vermute das ich durch das BOSE System diese Verstärkung gar nicht benötige und ggf. anders anschließen muss. Oder ist es wirklich nur "einfach" verbinden?

3) Wie ist das mit dem Signal der Zündung im Audi TT 8J? Gibt es da eine Leitung auf der dieses Signal liegt? Oder muss ich es aus dem Canbus filtern und dann auf eine Leitung legen (quasi mir einen Adapter bauen oder kaufen)?

Danke schon mal und viele Grüße!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

1) Richtig, + kommt in die Mitte und - an den Ring von der Cinch-Buchse. Bist du dir sicher dass die Kabel von dem Quadlock-Adapter nur eine Leitung haben? Oft sind das einadrige Kabel mit Schirm, da wird die Masse dann da drüber geleitet. Ansonsten kommt die Masse ja über den ISO-Stecker auch mit. Ist dann zwar nicht so Ideal wie einzeln geschirmte Leitungen aber für die Audio-Signale reicht das schon und wird im Audi-Kabelbaum auch nicht anders gemacht.

2) Hat das Radio nur Lautsprecher-Ausgänge oder auch sowas wie Line-Out? Hast du mal eine Modellbezeichnung deines neuen Radios, dann könnte man mal schauen? Einfach verbinden ist möglicherweise nicht so ideal für die Verstärkereingänge weil die andere Pegel erwarten als das Radio liefert wenn es denkt dass normale Boxen dranhängen.

3) Das mit dem Zündungs-Signal dürfte etwas schwierig werden, das kommt soweit ich weiß zum original-Radio nur über CAN, da gibts keine direkte Verbindung für Klemme 15 (geschaltetes Plus). D.h. entweder nach einem CAN-Adapter suchen oder irgendwo anders Kl.15 suchen und eine Leitung ziehen.

am 1. Januar 2015 um 20:49

Ich habe geschaltetes Plus am Zigarettenanzünder abgegriffen.

Am Quadlock fehlt noch die Leitung zum Einschalten der Motorantenne und Verstärker.

Hat das Radio keinen Vorverstärkerausgang?

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 21:14

Danke euch beiden! Ihr habt mich auf weitere wichtige Details aufmerksam gemacht. Das mit dem Zigarettenanzünder werde ich ggf. auch machen. Das Radio hat zwar einen Vorverstärkerausgang, jedoch nur einen für FRONT. Ich benötige aber FRONT und REAR, daher suche ich nun nach einem passenden Aktivadapter für den TT mit BOSE um die vorhandenen BOSE Lautsprecher und BOSE Verstärker weiterhin zu nutzen. Über Tipps oder Empfehlungen würde ich mich freuen.

@hlbj2 Fehlt die bei meinem Adapter in der Abbildung oder generell? Adapter für Radioantenne habe ich im Set dabei gehabt, jedoch kein Foto hier im Thread angehangen.

4) Kann man die originale Audi GPS Antenne weiterhin mit neuen Radios nutzen? Oder muss man bei einem neuen Radio eine neue GPS Antenne verbauen?

am 1. Januar 2015 um 23:31

Auf dem Bild dass du hochgeladen hast fehlt die Leitung. Würde einfach ein neues krimpen. Genaue Belegung steht auf dem originalen Audi Radio.

Wenn du nur einen Vorverstärkerausgang hast könntest du probieren über Y-Kabel die beiden Cinch anzuklemmen. Ob das dann noch klingt weiß ich aber nicht.

 

Zitat:

@whitenexx schrieb am 1. Januar 2015 um 22:14:01 Uhr:

Danke euch beiden! Ihr habt mich auf weitere wichtige Details aufmerksam gemacht. Das mit dem Zigarettenanzünder werde ich ggf. auch machen. Das Radio hat zwar einen Vorverstärkerausgang, jedoch nur einen für FRONT. Ich benötige aber FRONT und REAR, daher suche ich nun nach einem passenden Aktivadapter für den TT mit BOSE um die vorhandenen BOSE Lautsprecher und BOSE Verstärker weiterhin zu nutzen. Über Tipps oder Empfehlungen würde ich mich freuen.

@hlbj2 Fehlt die bei meinem Adapter in der Abbildung oder generell? Adapter für Radioantenne habe ich im Set dabei gehabt, jedoch kein Foto hier im Thread angehangen.

4) Kann man die originale Audi GPS Antenne weiterhin mit neuen Radios nutzen? Oder muss man bei einem neuen Radio eine neue GPS Antenne verbauen?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 0:08

Ich habe jetzt zwei sogenannte "Line-Converter" bestellt (in der Autoszene werden die oft als Aktivadapter bezeichnet). Da gibt es viele verschiedene, habe mich für die von Teufel entschieden, da die einen separaten Ground Eingang haben und somit "brummen" entgegengewirkt wird. (Link)

Jetzt müsste ich theoretisch nur noch die fehlenden Leitungen mithilfe des original Radios bzw. Radioschaltplans krimpen bzw. anzapfen. Darauf müsste mein Radio dann entsprechend Spannung legen, wenn der Verstärker und Antenne gestartet werden soll, richtig? So wie ich die Beschreibung des Kabelbaumes sehe (siehe Anhang aus dem ersten Post), sind dafür anscheinend zwei Leitungen vorhanden (Leitung 3 und 4).

Eine Alternative wäre ein Line-Converter der bei Audio-Signal automatisch Verstärker einschaltet. Habe so einen bei eBay gefunden, Kostenpunkt wäre identisch wie die Teufel Geräte, jedoch sieht das stark nach China-Kram aus, daher versuche ich es erstmal ohne und mit den Teufel Convertern, oder hat da jemand schon positive Erfahrungen mit gemacht? (Link zu dem eBay Gerät)

am 2. Januar 2015 um 0:35

Dein neues Radio gibt doch ein Remote Signal aus.

Ist immer ein blaues Kabel. Das muss am Quadlock an "DSP EIN" gekrimpt werden.

Die Phantomeinspeisung kommt auch an Remote.

Wenn du kein Werkzeug zum krimpen hast komm vorbei ich mach dir das schnell

Was ist das denn für ein Radio?

Mit ISO-Stecker ist die Radio-Einbauerei ja schon kompliziert genug, aber dann auch noch lose Kabel... 8-o

Ich bin auch eher n Sparbrötchen, aber beim Radio zu dem Ergebnis gekommen, dass Dietz zwar teuer ist, aber einfach die zuverlässigsten Adapter bietet, ohne etwas zu vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Neues Radio und Navigationssystem im TT mit BOSE, Adapter vorhanden, kann ich das so anschließen?