Audi bald teuerste Marke?
Hallo zusammen,
war an einem Q5 interessiert. Daher habe ich das Forum entdeckt und nützliche Informationen sammeln können.
Wollte kurz mein Erstaunen los werden nachdem ich die Sache preislich angegangen bin.
Ich fahre seit 3 Jahren ein 3er, 330D und bin sehr zufrieden. Wollte nur mal eine Abwechselung und habe mich für den Q5 und nebenbei auch für den A5 interessiert. Motorisierung sollte schon gleich sein sowie Ausstattung.
Also mir war klar das Mercedes teurer ist, gerade wenn man schon eine vernünftige Ausstattung möchte. Aber das Audi deutlich höhere Preise als BMW hat (scheinbar gab es gerade eine Preiserhöhung), war eine Überraschung für mich. Gerade wenn ich Threads wie "Kinderkrankheiten" lese oder in den Nachrichten über Absatzprobleme höre. BMW hat diese auch aber bietet Pakete an die das Zubehör preislich interessant machen.
Schade. Der Q5 sah schön aus. Nur die Relationen müssen stimmen. Da nehme ich mir lieber ein 330i (ist auch eine Abwechselung, 50 Ps mehr und ein seidenweichen 6 Zylinder) und höre und staune spare Geld gegenüber Audi (ob Q5 oder A5). Okay, habe kein xdrive genommen also bleibt ein Unterschied (den Quattro).
Beste Antwort im Thema
@ Brainmac
Mit diesem Posting bist Du nicht gerade ein Aushängeschild für die Q5-Fahrer. Peinlich, klingt auch irgendwie nach Teenie! Zum Glück bin ich, wie auch die Mehrzahl der User des Q5 -Forums, anders.
Der Themenstarter konnte sich wenigstens in einem vernüftigen Ton ausdrücken.
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zelb
mich würde mal interessieren was wäre den nach deiner einschätzung ein realistischer preis für einen Q5???Zitat:
Original geschrieben von HGHarry
Der Q 5 ist ein schönes Auto, aber zu teuer für das was er bietet! Technischer Vorsprung gegenüber anderen Marken, wobei denn?
Du meinst sicher den Preis in Deutschland, denn im Ausland ist Audi ja oft billiger: Also: 10.000,-- Euro niedriger!
Zitat:
Du meinst sicher den Preis in Deutschland, denn im Ausland ist Audi ja oft billiger: Also: 10.000,-- Euro niedriger!Zitat:
Original geschrieben von zelb
mich würde mal interessieren was wäre den nach deiner einschätzung ein realistischer preis für einen Q5???
Meinte damit den Preis für einen anständig ausgestatteten Q 5 (s. aufpreispflichtige Extras, die ja beim Q 5 wohl der Hammer sind)!
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Reimers
Ein A3 ist 3er klasse? Würde eher einen A4 vergleichen...Zitat:
Original geschrieben von Hxnavi
Stell Dir dagegen mal einen A3 TFSI 2.0 oder 3.2 zusammen, das ist die gleiche Klasse!
Zitat:
Meinte damit den Preis für einen anständig ausgestatteten Q 5 (s. aufpreispflichtige Extras, die ja beim Q 5 wohl der Hammer sind)!Zitat:
Du meinst sicher den Preis in Deutschland, denn im Ausland ist Audi ja oft billiger: Also: 10.000,-- Euro niedriger!
hast du dir schon mal die mühe gemacht die preise der Q5 Konkurrenten anzuschauen? wohl eher nicht, bei solchen aussagen kann irgendwie was nicht stimmen.
10t euro weniger also, sag mal lebst du im taka-tuka-land oder wachsen bonbons an deinen bäumen im garten???? was glaubst du warum die wagen im ausland billiger sind, schau dir mal die diskussionen hier an über die preise im ausland. im verhältnis zum durchschnittseinkommen sind die preise im ausland sogar viel höher als in der brd und niemand zwingt dich hier in deutschland zu leben und einen so teueren wagen zu kaufen.
setz dich mal in einen nissan oder mazda suv rein und anschliessend in eine Q5, ab diesem moment wirst du sehr gerne 10t euro mehr zahlen und diese autos sind im verhältnis wirklich teuer für das was man dort geboten bekommt. aber wenn du damit zufrieden bist hast du dein auto ja gefunden.
Ähnliche Themen
Ja,was muss ich den als Q5 Frau da lesen:
BMW 330 gegen Q5?
Eines ist doch klar, der Vergleich hinkt. Warum laufen da die selbst ernannten Oberlehrer gleich Sturm und andere wollen sich sogar entschuldigen 😕 Dass zeigt doch nur, dass einige im diesem Forum andere Meinungen nicht akzeptieren, anstatt einfach darüber zu stehen. Ich musste wegen diesem Beitrag schon lachen, war unterhaltsam, und hintergründig. Das "Verstehen" ist manchmal auch so eine Sache bei Männern...
Zitat:
Original geschrieben von E 605
Ja,was muss ich den als Q5 Frau da lesen:BMW 330 gegen Q5?
Eines ist doch klar, der Vergleich hinkt. Warum laufen da die selbst ernannten Oberlehrer gleich Sturm und andere wollen sich sogar entschuldigen 😕 Dass zeigt doch nur, dass einige im diesem Forum andere Meinungen nicht akzeptieren, anstatt einfach darüber zu stehen. Ich musste wegen diesem Beitrag schon lachen, war unterhaltsam, und hintergründig. Das "Verstehen" ist manchmal auch so eine Sache bei Männern...
Das einzige, was "wir" nicht verstehen sind Frauen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hxnavi
Schade. Der Q5 sah schön aus. Nur die Relationen müssen stimmen. Da nehme ich mir lieber ein 330i (ist auch eine Abwechselung, 50 Ps mehr und ein seidenweichen 6 Zylinder) und höre und staune spare Geld gegenüber Audi (ob Q5 oder A5). Okay, habe kein xdrive genommen also bleibt ein Unterschied (den Quattro).
der sieht auch ohne dich und für uns noch schön aus...
Zitat:
Original geschrieben von shark_2005
Das einzige, was "wir" nicht verstehen sind Frauen. 😉Zitat:
Original geschrieben von E 605
Ja,was muss ich den als Q5 Frau da lesen:BMW 330 gegen Q5?
😁 ja, da hast Du recht, und ich muss das öfters feststellen! 😁
Wenn ich mir einen Q5 kaufe, dann deshalb, wel ich einen möchte.
Wenn ich einen BMW wollte, kaufte ich mir einen.
Doch wenn ich sparen will, dann würde ich mir keinen der Beiden kaufen!
Ballaballa: Was hast du denn mit dem Q5 gemacht, da er schön "aussah"
Vergleichen könntest du den Q5 mit dem X3. Wie sieht denn da die Relation aus, wenn man bedenkt, dass der X3 soviel ich weiß, in den USA hergestellt wird. Er müsste aufgrund der letztjährigen Dollarschwäche um 20% günstiger sein!
Der Q5 ist ein deutsches Qualitätsprodukt, ein bisschen mehr Patriotismus, bitte!
sG,
ein Österreicher!
Zur Ausgangsfrage:
Designerware ist teurer und ein begehrtes Label und Image kostet Aufpreis - wie bei Klamotten!
Mit Kosten und Nutzen darf man da nicht kommen.
Das man bei C&A auch Klamotten bekommt in denen man nicht friert ist keine Frage, aber Gucci wird das nicht sein.
Und das der Q5 beliebter ist mit seinem Design läßt Audi entsprechend selbstbewußter Auftreten, anders ist eine Preiserhöhung mitten in einer Absatzkrise kaum zu erklären...
http://www.qarsi.de/q5.html
Ich frage mich ernsthaft , wieviele Threads kommen hier noch , bei denen sich angebliche Interessenten über den Q5 Preis beschweren oder die Diskussion lostreten , dass das Produkt zu teuer wäre..
Es ist doch das erste was man unternimmt bei der Ausschau nach einem neuen Auto , mal auf die Preise zu schauen... Und wenn ich sehe , dass ein Auto wie der Q5 3Liter TDI und einem Grundpreis von 47.500 € nicht in meine finanzielle Welt passt , dann schaue ich mich halt nach einem preiswerteren Wagen um.
Meint Ihr denn wirklich , Audi reduziert bei dem momentanen Auftragseingang für dieses flammfrische Auto die Preise , weil sich hier ein paar Leute über die Preise aufregen.
Die werden den Wagen schon so kalkuliert haben , dass Sie Absatzchancen für das Auto sehen , trotzdem reichlich Marge an dem Wagen für das Werk und die Händler übrig bleibt und eben nicht übers Ziel hinausgeschossen wurde .. Nochmal : der Auftragseingang gibt Audi recht bei der Preisstellung.
Ich verstehe das nicht ganz...
Wenn die Leute meinen , dass ein GLK oder X3 günstiger ist , dann sollen Sie sich den doch kaufen und dorthin gehen. Nein , Sie müssen hier erst Diskussionen anfangen , dass der Q5 zu teuer ist..
Ein Q7 kostet gut ausgestattet auch schnell >90 T€ . Kann man auch diskutieren , ob er das wert ist.
Ein 911 GT2 kostet mal eben 185 T€ , da bekomme ich in manchen Gegenden eine super Eigentumswohnung für . Klar , aber wird trotzdem bestellt.
Gruss Dirk
Nachtrag:
ich habe gerade mit meinem zuständigen Vertriebsleiter aus dem Werk tel.
Er liegt in seiner Vertriebsregion derzeit im laufenden Jahr 30 % im Absatzplus.
Noch Fragen?
Damit zum Threadtitel zurück: wird Audi bald teuerste Marke ..?
Wenn Audi das kombinieren kann : Preise rauf , Absatz rauf , Image rauf .. dann haben Sie momentan die richtigen Produkte , mit den richtigen Leuten im Marketing und Vertrieb ( in der Entwicklung und allem was dazu gehört sowieso, sonst gäbe es diese Produkte nicht ).
Dieses Unternehmen ist darauf ausgerichtet Gewinne zu erzielen . Denn nur so können langfristig Investitionen getätigt werden und die Zukunftsstabilität sowie Wachstum gewährleistet werden .
Also genau das , was GM die ganzen Jahre nicht geschafft hat.
Ich bin froh , ein Auto dieser Marke zu fahren.
Gruss Dirk
zum thema Q5 ist ja so teuer:
aktuelle auto bild allrad: ausstattungsbereinigt ist der GLK dort 2000 euro teurer als der Q5 (grundpreis Q5: 40200 - grundpreis GLK: 43554)
Zitat:
Original geschrieben von Lollidirk
Die werden den Wagen schon so kalkuliert haben , dass Sie Absatzchancen für das Auto sehen , trotzdem reichlich Marge an dem Wagen für das Werk und die Händler übrig bleibt und eben nicht übers Ziel hinausgeschossen wurde .. Nochmal : der Auftragseingang gibt Audi recht bei der Preisstellung.
Haha, genau deswegen gibt es das Teil bei zig Internet-Vermittlern zu deutschen Audi Zentren auch mit >15% Rabatt. Wenn das Teil so gefragt wäre und die Leute den Wert des Wagen zu schätzen wüssten bräuchten die Händler überhaupt keinen Rabatt geben. Warum nur geben sie Rabatt..... 😉
Fakt ist, dass wir in Deutschland mit die höchsten Preise weltweit haben - warum? Weil unser Steuersystem es Unternehmen großzügig erlaubt alle Kosten rund um die Firmenwagen als Betriebsausgabe geltend zu machen. BMW hat doch schon einmal gesagt, dass sie bei Änderung dieser Steuergesetze zig Tausend Mitarbeiter auf die Straße setzen müssen, da sonst der Markt für die teuren Kisten fehlt.
Schau mal in die neuen Threads zum Thema "Import aus UK" - selbst beim 52-Wochen-Hoch von 1 GBP -> 1,32 € sind die Kisten dort netto um einiges günstiger und haben trotzdem eine wesentlich bessere Grundausstattung - beim A5 und Q5 z. B. Leder, was in Deutschland mal eben >1.500 € Aufpreis kostet. Und die Einkommen sind in UK immer noch höher als bei uns -> siehe hier. Oder schau mal nach Luxemburg, oder Frankreich -> überall gibt es geldsparende Pakete, nur bei uns nicht.
Zitat:
Original geschrieben von esp-off
zum thema Q5 ist ja so teuer:aktuelle auto bild allrad: ausstattungsbereinigt ist der GLK dort 2000 euro teurer als der Q5 (grundpreis Q5: 40200 - grundpreis GLK: 43554)
Kann das sein ,dass da ein 6 Zylinder mit einem 4 Zylinder verglichen wurde?
Alex.