Audi B9 Avant Heckklappe schließt nicht mit Fernbedienung
Hallo, wir haben uns vom unserem B8 getrennt. Der neue Avant ist ein B9. Leider schließt die elektrische Heckklappe nicht mit dem Funkschlüssel. Der in der Tür liegende Schalter löst das Schließen aus. Auch der Schalter in der Heckklappe. Aber der Funkschlüssel öffnet nur!
56 Antworten
Zitat:
@zz66 schrieb am 29. April 2019 um 17:24:59 Uhr:
Hallo,nur noch mal zur Verdeutlichung.
Ich gehe davon aus, dass die Beschreibungen von Euch nur bei "keyless go" funktionieren.Ich habe es nicht , und bei meinem A4 EZ 03/2016 funktioniert das Schließen nur mit dem Taster in der Heckklappe.
Weder die Taste in der Fahrertür, noch die FB schließt die Heckklappe.
Richtig.
Zitat:
@ollieduc schrieb am 29. April 2019 um 17:37:17 Uhr:
Ich denke du brauchst die Ausstattung
" Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend" . Das hast du ja anscheinend. Oder sind alle über Schalter in der Heckklappe schließbar?
Ich weiß nicht, ob das mit dem Komfortschlüssel zusammen hängt, das man über den Schlüssel schließen kann.
Das ist Serie bei Avant. Man muss den Komfortschlüssel haben. Dann geht es mit der FB.
Danke @DJ Black Eagle
Zur Info wen es interessiert , auch mit Komfortschlüssel und Klappe elektrisch öffnend und schließend kann man an der Fahrertür nicht verriegeln. Eben getestet.
Das verschließen mittels Schlüssels funktioniert bis max 5 Meter. Auch eben in der Tiefgarage getestet.
Bei mir ging das Mal.
Hast du Mal an der Tür die Heckklappe geöffnet und wieder versucht damit zu schließen? Glaube so müsste es gehen.
Ähnliche Themen
Ja, genauso habe ich es eben getestet. Der Türtschalter ist ein Taster, also nur drückbar. Ziehen, wie beim Fensterheber, geht nicht.
Also habe ich sämtliche Taste Kombinationen, die mir einfielen, gedrückt. Leider öffnet er dann immer nur hörbar nochmals die Verriegelung.
Kann ja bei MJ 2019 wieder anders oder weggespart sein.
Was mich an dieser Stelle interessiert: ist beim Avant in der Heckklappe eine Art Sensor verbaut, der beim Öffnen des Kofferraums den Abstand zur Decke misst und ggf. sogar das Öffnen stoppt, wenn die Klappe der Decke gefährlich nahe kommt? Das kann ja vor allem in Tiefgaragen oder Altbau-Einzelgaragen vorkommen.
Zitat:
@Harrycane- schrieb am 29. April 2019 um 20:02:18 Uhr:
Was mich an dieser Stelle interessiert: ist beim Avant in der Heckklappe eine Art Sensor verbaut, der beim Öffnen des Kofferraums den Abstand zur Decke misst und ggf. sogar das Öffnen stoppt, wenn die Klappe der Decke gefährlich nahe kommt? Das kann ja vor allem in Tiefgaragen oder Altbau-Einzelgaragen vorkommen.
Es gibt keinen Sensor der rechtzeitig die Heckklappe stoppt. Dazu muss du den Öffnungswinkel ein programmieren.
Nachtrag:
zum Schliessen der Klappe über den Taster der Fahrertür muss die Zündung eingeschaltet sein, gedrückt halten, dann geht's.
Kann ja mal jemand ohne Komfortschlüssel testen.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 29. April 2019 um 20:14:52 Uhr:
Zitat:
@Harrycane- schrieb am 29. April 2019 um 20:02:18 Uhr:
Es gibt keinen Sensor der rechtzeitig die Heckklappe stoppt. Dazu muss du den Öffnungswinkel ein programmieren.
Lässt sich das übers MMI einstellen oder geht das nur mit Codieren via VCDS?
Zitat:
@Harrycane- schrieb am 29. April 2019 um 20:20:51 Uhr:
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 29. April 2019 um 20:14:52 Uhr:
Es gibt keinen Sensor der rechtzeitig die Heckklappe stoppt. Dazu muss du den Öffnungswinkel ein programmieren.Lässt sich das übers MMI einstellen oder geht das nur mit Codieren via VCDS?
Über die Taste an der Heckklappe.
Lass die ein gewisses Stück auf gehen von alleine. drückst du auf den Knopf und die bleibt stehen. Dann kannst du mit der hand händisch nach justieren. Dann musst du Verriegelungstaste gedrückt halten, bis du die Bestätigung erhälst (das Auto blinkt kurz auf). Der Rest steht in der BDA
Soll die Heckklappe wieder voll öffnen, musst du die selber hoch drücken und dann wieder per Taste codieren.