Audi B7 Airbag

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

ich möchte seit ner ewigkeit von 4 Speichen Lenkrad auf 3 Speichen Lenkrad umrüsten.

Lenkrad habe ich schon Zuhause (habe die Farbe Achatgrau).

Dann war ich beim Audi Händler um zu fragen was es mit dem Einbau kostet.
Er meinte 566€ Airbag + 100€ Einbau und Codierung, alles bisher Perfekt.

Dann wollten wir den passenden Airbag raussuchen und er hatte auch welche gefunden, ABER er wusste nicht ob es ein 3 Speichen Airbag oder ein 4 Speichen Airbag ist.

Er hat mir die 2 Teilenummern rausgesucht.
1.: 8e0 880 201 CP 1DH
2.: 8e0 880 201 BN 1DH

Dann hab ich bei Audi direkt angerufen und nachgefragt welcher denn für den 3 Speichen Lenkrad ist, dann meinten die, das sie mir das nicht sagen, weil man das nicht umbauen darf.
Die Airbag Steuergeräte sind unterschiedlich usw...
Aber mein Audi Händler würde es mir doch einbauen, er würde es mir sagen wenn man es nich darf oder?

Weis einer vielleicht welche Teilenummer die richtige ist oder ob überhaupt eine von denen richtig sind?

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

grunsätzlich dürfen gebrauchte Airbags nicht weiterverkauft werden, egal ob sie noch funktionieren oder von Fachpersonal aus und eingebaut würden.

Alle ausgebauten Airbags müssen grundsätzlich gesprengt und somit vernichtet werden.

Ausser naturlich DEIN Airbag wird z.b. zum nachrüsten eines Tempomat ausgebaut und wird hinterher wieder in DEINEM Auto eingebaut.

Ebenfalls dürfen die gebrauchten Airbags nicht untereinander in verschiedenen Autos verbaut werden, wenn z. B. zwei Leute sich einig sind und ihre 3 bzw. 4 Speichen-Lenkräder untereinander incl. Airbags tauschen möchten.

Keine seriöse Werkstatt wird jemals einen gebrauchten Airbag, egal welcher Herkunft, in ein Auto einbauen.

Gruss,
Klaus

33 weitere Antworten
33 Antworten

Nein

Nein, weil Airbag nicht reinpasst oder nein wegen der Abdeckung?

Nein zu beidem

Eine etwas konkretere Erklärung: Die "Abdeckung" bekommt man nur in der Bucht einzeln. Was wer auch immer damit anfängt, will ich - glaube ich - gar nicht wissen.
Der Airbag es 4-Speichen-Leinkrades passt wegen der Ausbuchtungen für die Speichen nicht in das 3-Speichen-Lenkrad. Wenn Du Dir also ein 3-Speichen-Lenkrad besorgst, besorg Dir eins mit Airbag und gut ists. Ein 3-Speichen-Lenkrad mit oder ohne MuFu passt auch ohne weitere Anpassungen in Dein Auto. Es kann auch ein Lenkrad vom A6 4F sein, das passt inklusive Kabelsatz 1:1 beim B7. A4 B6 3-Speichen passt natürlich nicht.
Falls Du kein MuFu hast, aber ein Lenkrad mit MuFu verbaust, brauchst Du das richtige Lenksäulenmodul, also mit dem richtigen Index. Hast Du das, kannst Du die MuFu nachcodieren.
Wenn Du ein Schaltgetriebe hast und ergatterst ein Lenkrad mit Schaltwippen, ist das auch kein Problem. Nur die Wippen sind natürlich ohne Funktion. Leuchten aber schön. 😉
Hast Du ein Automatikgetriebe welchere Art auch immer, kannst Du mit dem passenden Lenksäulenmodul mit VCDS auch ganz einfach die Schaltwippen nachcodieren. Ist ein Häkchen.
Generell: Arbeiten am Airbag erfordern Fachwissen und keiner mit Fachwissen, wird Dir eine neue Kappe auf Deinen Airbag basteln, denn diese ist vernietet.