Audi B4 V6 2,8 Springt nicht an...
Hallo ich hatte heute wieder einmal ein Audierotisches Erlebniss mit meinem 80ger B4 Quattro..
folgendes Problem .. wenn mein Audi nach einer Fahrt eine weile steht , springt er nicht mehr an.
Zur historie vor 8 Wochen hab ich den AdAc hinzugerufen der hatt das Benzinpumpenrelais gebrückt ud prompt iser dann angesprungen.
also ab zu VAG ein neues kaufen,gesagt getan... aber sporadisch kommt das Problem immer wieder immer wenn der Motor am abkühlen ist Lauwarm.
Ach ja beim prüfen war beim Starten kein Zündfunke aussage des Mechanikers das sei normal.Dann hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen mit der Meldung Sporadischer Fehler Hallgeber Kurzschluss gegen Plus.
Sooo........ und jetzt kommts ,hab das alte Relais aufgemacht , Zündung ein und das Relais ein paarmal von Hand betätigt so daß die Benzpumpe anlief... und dann gestartet uuuunndd die Möhre lief wieder neues Relais wieder rein und gut.
Wer hatt mir eine Erklärung für den Zusammenhang Hallgeber Penzpumpenrelais??? is villeicht das neue auch defekt? oder gibts da noch nen Ventil oder Geber der den Benzinfluss überprüft und die Zündung blockiert wenn was klemmt?? Bin mit meinem Latein am ende wer kennt das Problem und kann mir nen Tipp geben.
Gruss Onkelotto1111
17 Antworten
Hallgeber
Hallo an alle vielen Dank für eure Antworten.
Heute hab ich mich mal mit meinem Schrauber unterhalten,und den Fehlerspeicher ausgelesen... der fehler war wieder mal der selbe.
Nach Studieren mehrer Werkstatthinweise von Audi wirds wohl der Hllgeber der Fehlercode wird so beschrieben daß Kurzschluss zu Plus bedeutet daß das Signal vom Hallgeber beim Starten länger als 5 Sec auf High bleibt,,,
Aaalso Steuergerät bekommt Signal fällt mit Kabel also Flach als Quelle, da ja was ankommt und den Start verhindert.
Bleibt wohl doch der Hallgeber übrig, jetzt werd ich das Teil nochmal ausbauen und komplett reinigen villeicht (Metallstaub Span im Gehauese).Manchmal braucht man bissl Glück----------------
Hallgeber Kosten
Ich nochmal hab das Miststück mal ausgebaut und die Boschnummer aufgeschrieben und bin mal zur Fa. Trost in Böblingen Gefahren.
Hatt sich gelohnt Preis bei AUDI-VAK(G) ca 470€ Trost = 171€ hatt doch was...
Morgen fahr ich mal zu Bosch und frag da mal nach dem Preis.
Nur für den fall wenns jetzt nicht besser wird.
Für weitere Tips hab ich weiterhin ein offenes Ohr.
Gruss onkelotto1111
Hallgeber
Hallo an alle hab gestern den Hallgeber nochmal ausgebaut und einmal mit der Lupe ganz genau angeschaut und festgestellt daß sich an der Magnetischen seite etwas Metallstaub-Späne angehaftet haben.Nach dem reinigen mit einem sauberen Tuch hab ich das dingen wieder eingebaut .
Heute hatte ich nen Fahrertraining beim Adac....bis jetzt Lauft der Motor anstandslos an.
Mal sehen obs so bleibt.
Gruss Onkelotto1111