Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi B3 Coupe DTM vor über 20 Jahren

Audi B3 Coupe DTM vor über 20 Jahren

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 1. August 2020 um 7:31

Wenn man Videos in Youtube sieht, dann ist beim schalten immer ein ordinärer Pfiff zu hören. Kommt das vom Kuppeln oder schalten?

Beste Antwort im Thema

Hab ich irgendwie den 01. April verpasst??

Ich würde sagen, das sind die Flatulenzen des Fahrers!

 

Grüße Arrgyle

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vor ungefähr 20 Jahren ist Audi mit dem TT-R V8 am Start gewesen

Jahre davor mit dem Audi V8,danach mit A4 und A5

Das S2 Coupé kam Anfang der 90er im Rallyesport zum Einsatz, der Audi 90 übrigens auch kurzzeitig, nachdem die Gruppe B mit dem Ur-quattro in all seinen Evolutionsstufen leider zu Grabe getragen wurde.

In der DTM startete Audi 1990 mit dem V8, wie bereits geschrieben, und stieg 1992 nicht ganz freiwillig erstmal wieder aus.

1993 wollte man eigentlich mit dem B4 an den Start gehen, aber dazu kam es dann nicht mehr, gibt aber einen Prototyp.

KLICK

Themenstarteram 1. August 2020 um 19:19

Das bezieht sich leider nicht auf meine Frage.

Doch, weil das B3 Coupé nie im Tourenwagensport zum Einsatz gekommen ist.;)

Themenstarteram 1. August 2020 um 19:59

So, jetzt bin ich schlauer...

Hier ein Video, jedesmal beim Schalten ist das sogar im Fahrzeug zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=tfuuT3fFYxQ

Hab ich irgendwie den 01. April verpasst??

Ich würde sagen, das sind die Flatulenzen des Fahrers!

 

Grüße Arrgyle

Ich dachte immer, hier geht es um MOTOR-Fahrzeuge?

Ist das jetzt hier auch KiKa und wir "reden" über Videospiele? :o

hallo

es gab ein privat aufgebauten typ 89 cp , mit nen 1800er turbo und ~380ps , der fuhr auch vorn breitere reifen wie hinten weil der sonst nur reifen gefressen hat vorn

ist eben nicht richtig kurventauglich vom Grundkonzept

aber das hat nix mit DTM zu tun gehabt

Mfg Kai

Zitat:

@Cat983 schrieb am 1. August 2020 um 09:31:15 Uhr:

Wenn man Videos in Youtube sieht, dann ist beim schalten immer ein ordinärer Pfiff zu hören. Kommt das vom Kuppeln oder schalten?

das pfeifen kommt vom blow-off-ventil des turbos. es sorgt dafür, dass der ladedruck nicht zu hoch wird, wenn man schlagartig vom gas geht. somit schützt es den turbolader und die druckschläuche vor überlast. jeder turbomotor hat sowas in der ein oder anderen form.

Zitat:

@mga1 schrieb am 1. August 2020 um 23:13:34 Uhr:

Zitat:

@Cat983 schrieb am 1. August 2020 um 09:31:15 Uhr:

Wenn man Videos in Youtube sieht, dann ist beim schalten immer ein ordinärer Pfiff zu hören. Kommt das vom Kuppeln oder schalten?

das pfeifen kommt vom blow-off-ventil des turbos. es sorgt dafür, dass der ladedruck nicht zu hoch wird, wenn man schlagartig vom gas geht. somit schützt es den turbolader und die druckschläuche vor überlast. jeder turbomotor hat sowas in der ein oder anderen form.

das auto aus dem video ist wohl dass hier aber auch der hat mit DTM garnix zu tun

https://www.youtube.com/watch?v=1smljyoYmb8

der hatte aber soweit ich das weiss kein blow off , der hat den überschussdruck laderunfreundlich durch das verdichterrad wieder zurück geschoben

Mfg Kai

ob das jetzt DTM, IMSA, gruppe-B oder irgendein computerspiel war ist doch eigentlich zweitrangig. die frage vom TE bezog sich auf das pfeifgeräusch, welches alle der damaligen rennsportfahrzeuge von audi mit 5-zylinder-turbo hatten. und das kommt, wie oben bereits beschrieben, vom blow-off-ventil wenn man schlagartig vom gas geht.

zum verlinkten video von katrin-kai: man hört doch auch hier das pfeifen vom blow-off überdeutlich, genau wie bei allen anderen. ;)

Themenstarteram 2. August 2020 um 13:59

Vielen Dank für die letzten drei aussagekräftigen Antworten.

Mir hätte evtl. ein Luftdrucksystem in den Schaltvorgängen vorgeschwebt, da es m.E. immer beim Schalten zu hören ist. In so einer Rennsemmel ist schließlich kein Straßengetriebe verbaut.

Wenn hier KiKa zittiert wird, bitte ernsthaft bleiben, sonst muss ich glauben, das es sich bei den Postern um Kleinkinder handelt...

Ich habe mit der Technik und den verschiedenen Rennsportszenen wenig Ahnung. Das sei mir verziehen, sonst würde ich nicht nach Experten fragen.

Flatulenzen des Fahrers würde ich nicht unter dieser Rubrik wissen wollen, wir haben mittlerweile August. Denke, das hilft jenem, der den 1. April hier vergeblich sucht. Wenn ich was witziges suche gehe ich z.B. auf Youtube. Hier will ich nur die Technik erfahren.

Grüße Michael

Zitat:

@mga1 schrieb am 1. August 2020 um 23:13:34 Uhr:

Zitat:

@Cat983 schrieb am 1. August 2020 um 09:31:15 Uhr:

Wenn man Videos in Youtube sieht, dann ist beim schalten immer ein ordinärer Pfiff zu hören. Kommt das vom Kuppeln oder schalten?

das pfeifen kommt vom blow-off-ventil des turbos. es sorgt dafür, dass der ladedruck nicht zu hoch wird, wenn man schlagartig vom gas geht. somit schützt es den turbolader und die druckschläuche vor überlast. jeder turbomotor hat sowas in der ein oder anderen form.

Das stimmt für die Rennmotoren, wie im IMSA GTO, nicht. Das zwitschernde Geräusch kommt von der Ladeluft die von der Drosselklappe wieder zurück strömt, bzw. vom Turbolader, welcher durch diese Luft schlagartig abgebremst wird.

Themenstarteram 5. August 2020 um 5:15

Und warum ist das Phänomen so? Wegen schalten und Gas weg nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi B3 Coupe DTM vor über 20 Jahren