Audi als erstwagen
Hey leute,
will mir ungefährt so ein audi zulegen als erstwagen. Also der preis sollte da nicht mehr als 3500€ sein. Leider habe ich da überhaupt keine erfahrung da ich vor einer woche mein flappen bekomm habe....
nun wollte ich fragen worauf man bei dem typ audi achten muss, wo ich genau hinschauen sollte bei der besichtigung und bei der probefahrt usw. also im prinzip ne Beratun... denn leider habe ich im forum keine gefunden die so mein model beschreib (möglicherweise auch falsche suchwörter :-( ).
Also im prinzip sollte der waggen bezahlbar sein, ca 250€ könnte ich aufbringen im monat.
wobei die versicherung kein problem ist, sonder eher die beschaffung der fahrzeugs( also finden von so einem auto wohne plz 17489 also auch nicht umbedingst sehr weit wegl also das weiteste wäre München) und der unterhalt.
VIELEN GROßEN DANK SCHON MAL IM VORRAUS
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14 Antworten
hmm, also nen audi als erstwagen wenn du ihn dir leisten kannst ist klar ganz gut.
und dieses modell ist zudem auch noch mit einer gewissen sicherheitsystem ausgestattet.
ein nachteil ergibt sich allerdings (war bei mir so).
ich bin auch mal auf ein audi gekommen, und seit dem will ich fast nix anderes mehr ;-)
Zitat:
Also der preis sollte da nicht mehr als 3500€ sein.
Naja, die Frage wäre, warum der Preis nur so niedrig sein darf. Wenn das wirklich das Maximum ist und dann kein Geld für Reparaturen zusätzlich zur Anschaffung übrig ist, dann ist es leider so dass du dir keinen A4 leisten kannst.
Gerade bei einem so geringen Kaufpreis - aber nicht nur da sondern generell - musst du mit zusätzlichen Ausgaben direkt nach dem Kauf rechnen. Klassiker sind zB Zahnriemenwechsel, das ist recht teuer und in sehr viele Fällen werden Fahrzeuge eben verkauft weil genau solche Wechsel anstehen und sich für den Vorbesitzer nicht mehr lohnen.
Da kann schon einiges zusammen kommen. Ich habe für meinen schon über 7000 beim Kauf bezahlt. Er hatte 113Tkm und - wie sollte es anders sein - der Zahnriemen war fällig. Fahre ihn jetzt gerade knapp über ein Jahr und habe grob geschätzt zusätzliche 2000 in das Fahrzeug investiert. Dazu muss man aber fairerweise sagen, dass ich die Sommer- und Winterreifen komplett ersetzt habe, nur weil mir die alten nicht gefielen, bzw Winterreifen nicht dabei waren, ich aber welche haben will.
Es müssen also nicht unbedingt 2000 Euro zusätzlich zum werden, nur gerade für "nur" 3500 wirst du nur Fahrzeuge mit hoher Laufleistung finden, was die Chancen mit geringeren Reparaturen nach dem Kauf wegzukommen auch nicht unbedingt erhöht.
Morgähn!
Für 3.500 wirste ned viel bekommen! (zumindest nix vernünftiges!)
Selbst mit viel KM zahlen Händler noch relativ viel fürn Export!
Wie vorher schon erwähnt musst du auch mit Reparaturen rechnen seis Kundendienst, Zahnriemen, Querlenker usw usw....
Mal ehrlich, fürn Polo 6N wirds da schon knapp wenn noch etwas Buget für Instandsetzung überbleiben muss! Und das sollte es auch, schließlich machts keinen Sinn n "dickes" Auto zu kaufen welches du dann wieder hergeben musst wenns dann für ne Reperatur nicht reicht!
Irgendwie muss ich auch feststellen dass es früher (vorm Euro) druchaus vernüftige Autos für 7000,- DM gegeben hat, heut jedoch bekommt unter 5000,- Euro irgendwie nur Schrott! ja ja, der Euro!!!!!!
Gruß
naja so ca. 600€ habe ich mir für nachbesserungen aufgehoben..... und noch mal ca 200€ für dem ersten monat.
Ja weil ich halt schon damit gerechnet habe das man da was machen müsste nach dem kauf.
was würden da denn so für kosten aufkommen also preis für nen zahnriemen wechsel usw??
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Also ich hab beim V6 für Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrollen ca 525 bezahlt.
Ob das jetzt bei nem anderen Motor eventuell etwas günstiger ist weiß ich nicht.
Audi is ne gute wahl...
meine Freundin is immer nur kleine wagen gefahren mit 50 - 75 PS und als sie das erste mal in meinem A4 Avant saß kam sie auf anhieb sehr gut zurecht mit dem auto obwohl er 193 PS hat...
Nachteil: Sie will jetz nur noch mit meinem auto fahren, sie sagt damit kann man super die tuningfreaks ärgern! :-)
naja ich bin nämlich mit dem a3 von meiner mutter gefahren und das hat mich schon sher fastziniert.....
tja und die wahl liegt halt zwischen nem 318bmw oder halt a4.... so und da hab ich mal versicherung geschaut und da komme ich mit audi billiger weg.
ab wann sollte man denn bei a4 zahriemen wechseln?
und worauf sollte man denn beim kauf achten??? roststellen usw?
stimmt versicherung is ziemlich günstig und das mit den steuern geht auch find ich, ich bezahl 206,-€ steuern im jahr für mein 2,8l.
der Zahnriemen sollte alle 100tkm und 120tkm gewechselt werden...
und mit rost, da hab ich kaum von problemen gehört sebst an meinem der ist 98er baujahr und ich hab keinerlei probleme mit rost außer die zierleisten unten an den türen (aber die kann man günstig erneuern)...
Was willst dir den für einen holen?
ach ja, die einzige schwachstelle die ich vom b5 kenne sind die querlenker.
die solltest du auf jeden fall kontrollieren beim kauf...
Ja also ich rechne so mit ne A4 1,6-1,8L Bj. ab96 und für für 3500€, der soll eigentlich auch nicht getunet sein oder so also eher von nem älteren herren (halt das der gepflegt ist).
Also mir ist schon klar das ich für den Preis nicht sooooo den wagen bekomme aber als erstwagen sollte dies schonmal reichen meine ich, oder?
Es kommt auch ein A3 in frage aber irgendwie sind die mir mysteriös BILLIG, also hätte nie damit gerechnet das ich für 3t€ nen A3 bekomme das aber ein anderes thema.....
Ach ja wie prüft man denn die querlenker....bzw woran erkenne ich das der bald gemacht werden müsste?
wie es denn der preis für son wechsel? (sorry habe sooo viele fragen)
Und ansonsten hast du kaum probleme mit dem wagen? weil man hört ja oft das sich welche nen wagen für ca 3500€ kaufen und denn fast das doppelte nach dem kauf investieren müssen, wobei welche auch das glück BZW die erfahrung haben das den sowas nicht passiert, deswegen will ich mich so gut wie nur möglich informieren worauf ich achten sollte.
jao danke.
und stimmt das das ein 1,8 besser ist als 1,6? also irgendwie hab ich gehört das der länger hält und auch so besser ist?
tja und denn halt das mit den querlenker... wie ich erkenne in welchem zustandt der ist
Abend, also ich hab nen audi A4 1,8l mit 84.000km für 3,900€ gekauft vom händler... also war von nem 80 jährigen mann ,
auto hat deshalb paar kleine schrammen aber stört mich nicht so... Problem war eben das der audi kapputt gestanden war und man erstmal gute 10.000km fahren muss
wo auch mal vollgas auf der bahn dabei sein muss das alles weng "frei" wird. Bin recht zufrieden leider nur der sprit verbauch von guten 8l ist recht hoch
wenn man zügig fährt sind auch ganz leicht mal 12 bis 15l drin... kommt eben drauf an ich versuch jetz und 7 oder sogar 6l zu kommen
Also ist auch mein ERSTES auto und bin so recht glücklich mit dem audi... guckt halt jeder wenn man mit nem A4 vor fährt
und nen Golf kann man damit auch ganz schnell verblasen was einem immer ein großes grinsen ins gesicht bringt=)
naja mit dem Zahnriemen ist so ne sache sollte normal nach 120tkm kommen aber dadurch das ich KFZ lerne kann ich das selber machen und bezahle nur die 100€ material...
Querlenker must du extrem aufpassen! mal richtig dran wackeln vorm fahren wenn sich was bewegt(ausgeschlagen) bemängeln und vorkauf beseitigen lassen...
vorderen kotflügel kannste ma weng nach rost schauen. und vorallem schau in die papiere was für ne Euro norm drin steht! E2 steht beim A4 95BJ drin ist also euro 1
er erfühlt aber euro 2 da spart man jedes jahr 100€ also aufpassen und sagen wenn es so rin steht das sie audi noch schreiben sollen wegen dem umschlüsseln...
naja mehr muste niocht groß beachten
hoffe konnte helfen gruß haui
Jao vielen dank.....
ja also zahnriemen haben wir selber auch schon gewächselt aber nur bei ope astra und nem vw passat....
aber an mein auto will ich bei sonen sachen doch eher fachkraft haben :-)
jao das mit dem golf ist gut :-)
Naja im prinzip weiß ich jetzt bescheid....
Dank an alle...
UND
VIel spaß mit euren audis
PS: bald bin ich auch im CLUB :-)