ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi Allroad - Motor springt schlecht an (nur wenn er kalt ist)

Audi Allroad - Motor springt schlecht an (nur wenn er kalt ist)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 9:21

Hallo Leute

Hab folgendes Problem mit meinem Audi Allroad 2.5 TDI BJ 03 100000 km seit ein paar Wochen springt er frühs immer schlecht an (steht in Garage). Wenn ich nach ein oder zweimal Vorglühen starten will hab ich das Gefühl das der Anlasser nur eine halbe Umdrehung macht und dann abschaltet. Der Motor stottert sich dann langsam hoch und qualmt sehr stark oder geht wieder aus.

Wie gesagt nur wenn er kalt is.

Ein Kumpel meinte es könnten die Glühkerzen sein.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen bevor ich zu Audi fahre.

Denn ohne einen konkreten Verdacht wird es immer teuer so nach dem Motto schaut mal nach der Motor läuft nicht richtig.:D

 

Danke im voraus!

 

Gruß Allroadpower

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da liegt der Verdacht auf GK nahe.

Wenn du mal die Suche hier benutzt findest du viele Infos dazu.

Solltest du die Möglichkeit haben oder sowieso in die Werkstatt fahren würde ich zusätzlich mal den Einspritzzeitpunkt prüfen unf ggf. einstellen lassen.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 10:16

Was ich unter GK so gefunden habe kommt mir bekannt vor.

Werde die mal prüfen lassen!

 

Wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Allroad her!

Poste dann mal bitte was es war.

Habe auch ein Thema zum den Glühkerzen aufgemacht vor ein paar Tagen.

Hier: http://www.motor-talk.de/.../...beim-gluehkerzentest-t2558612.html?...

dort sind bestimmt auch noch ein paar Infos für dich Relevant wenn du die GK selber testen willst.

Ich hatte vor ein paar Wochen die gleichen Symptome!

4 von 6 Glühkerzen waren defekt! Wechsel aller 6 inkl. Arbeitszeit lag bei ca 160.- Euro, glaub ich!

am 12. Februar 2010 um 13:09

..so war es bei mir kürzlich auch. Drei der sechs Glühkerzen waren defekt. Jetzt startet er wieder einwandfrei:)

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 14:58

So hab meinen Audi heute vom :) wiederbekommen 3 von 6 GK sind defekt und werden nächste Woche ausgetauscht.

Ich denke dann schnurrt er wieder wie immer.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von allroadpower

So hab meinen Audi heute vom :) wiederbekommen 3 von 6 GK sind defekt und werden nächste Woche ausgetauscht.

Ich denke dann schnurrt er wieder wie immer.;)

Wenn keine abreißt... ;) :D

*Daumendrück*

hatte das selbe problem und es waren die GK vorsicht beim wechseln können leicht brechen und 2 gehen sehr schwer raus ohne das richtige werkzeug fast unmöglich

 

gruss sanja

Themenstarteram 6. März 2010 um 7:33

Hey Leute!

Wie gesagt habe ich vor ein paar Wochen bei meinen Audi die GK

wechseln lassen 3 St. für stolze 140 €. Aber seit es die letzten Tage wieder kälter geworden ist springt er wieder schlechter an (läuft die ersten paar Sekunden unruhig und qualmt). Es sind genau die gleichen Symptome wie vorher, es ist mir bisher nicht aufgefallen weil es die letzten Wochen wärmer war.

Ist das vielleicht einfach normal beim TDI oder gibt es noch andere Ursachen.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Allroadpower

Waren die drei Glühkerzen alle auf einer Motorbank defekt? Falls ja, ist die Sicherung der Glühkerzen im Motorsteuergerät in ordnung? Das sollte der freundliche abger eigentlich überprüft haben.

Moin,

 

leicht unruhiger Lauf und ein paar Umdrehungen mehr beim Starten macht meiner auch (wobei das Qualmen hab ich noch nicht beobachtet...). Nach 2-3 Sekunden läuft er aber ruhig und von da an startet er auch ohne Probleme.

 

Andere Möglichkeit: Hast Du mal die Batterie testen lassen? Zudem: war doch vor kurzem mal ein thread wo es um einen Spritt-Zusatz (auch für Diesel meine ich) ging, der die Einspritz-Düsen reinigen soll und auch von VW/AUDI empfohlen wird. Erinnere mich aber nicht mehr an den Namen von dem Zeug...

 

Vielleicht hilft es was?!?

 

Themenstarteram 6. März 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Waren die drei Glühkerzen alle auf einer Motorbank defekt? Falls ja, ist die Sicherung der Glühkerzen im Motorsteuergerät in ordnung? Das sollte der freundliche abger eigentlich überprüft haben.

Nein waren sie nicht. Ich denke das wird der :) schon überprüft haben.

Themenstarteram 6. März 2010 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Moin,

leicht unruhiger Lauf und ein paar Umdrehungen mehr beim Starten macht meiner auch (wobei das Qualmen hab ich noch nicht beobachtet...). Nach 2-3 Sekunden läuft er aber ruhig und von da an startet er auch ohne Probleme.

Andere Möglichkeit: Hast Du mal die Batterie testen lassen? Zudem: war doch vor kurzem mal ein thread wo es um einen Spritt-Zusatz (auch für Diesel meine ich) ging, der die Einspritz-Düsen reinigen soll und auch von VW/AUDI empfohlen wird. Erinnere mich aber nicht mehr an den Namen von dem Zeug...

Vielleicht hilft es was?!?

Bei mir ist das mit "ein paar Umdrehungen mehr"nicht so. Im gegenteil

ich finde er macht zuwenig Umdrehungen und schaltet dann ab. Der Motor stottert sich dann hoch auf Leerlaufdrehzahl und wie ich finde qualmt er zu stark. Nachdem er ein paar Sekunden gelaufen ist springt er normal an und läuft auch normal (Kraft wie immer ...).

Die Batterie kann ich ausschließen ist erst neu.

Vielleicht hat es auch was mit dem Anlasser zutun.

Gruß Allroadpower

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Moin,

leicht unruhiger Lauf und ein paar Umdrehungen mehr beim Starten macht meiner auch (wobei das Qualmen hab ich noch nicht beobachtet...). Nach 2-3 Sekunden läuft er aber ruhig und von da an startet er auch ohne Probleme.

Andere Möglichkeit: Hast Du mal die Batterie testen lassen? Zudem: war doch vor kurzem mal ein thread wo es um einen Spritt-Zusatz (auch für Diesel meine ich) ging, der die Einspritz-Düsen reinigen soll und auch von VW/AUDI empfohlen wird. Erinnere mich aber nicht mehr an den Namen von dem Zeug...

Vielleicht hilft es was?!?

Diese Zusatz heisst "Lambda Service Tank Diesel".

Habe ich auch schonmal benutzt.

Hast Du die Batterie vor oder nach dem Glühkerzentausch gewechselt? Wenn die alten Glühkerzen jetzt eine geringfügig höhere Spannung bekommen durch die neue frische Batterie, kann es ja sein dass die anderen drei nun auch kaputt sind? Nur so eine Theorie wenn man das mit einer einfachen Glühlampe vergleichen würde :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi Allroad - Motor springt schlecht an (nur wenn er kalt ist)