Audi A8L 4.2 tdi
Hallo,
bin ein zufriedener A6 Fahrer, der sich ein update auf A8 überlegt. Fahre aktuell den 3.0 tdi als multitronic und quattro Antrieb. Motor ist zwar gut, mir fehlt aber etwas der Durchzug. Chpi Tuning kommt nicht in Fraage. Daher denke ich über einen A8 4.2 tdi nach. Mir wurde jetzt vom Audi Händler ein Fahrzeug angeboten: BJ 04/07, km 25 tkm, quasi Vollausstattung, aas, acc, advanced key, Tel, parking plus, Bose, cd wechsler, DWA, Skisack, Dämmglas, Lederausstattung, Gepäckraumklappe automatisch, Innen- und Aussenlichtpaket, Vier Zonen klima, Mittellehne, Komfortsitze, Lenkrad mit Schaltwippe, Navi, Schiebedach, Rollo, Standheizung, Tagfahrlicht, TV, Xenon plus. Der Wagen ist eine Langversion, Audi Werkswagen und unfallfrei. Der Wagen soll brutto 58.900 € unverhandelt kosten.
Könnt Ihr mir helfen? Der 4f ist sehr fehlerfrei gelaufen (120 t km in 2,5 Jahren). Wie sieht es da mit dem A8 aus? Ist der Preis des A8 adäquat und was kann man da noch verhandeln? Der Wagen hatte letztes Jahr einen Neuwagenpreis von über 120 t €. Warum ist der jetzt (relativ gesehen) so günstig?
Ich bin um jeden Tipp und jede Hilfe dankbar, auch wenn meine Anfrage vielleicht nicht spezifisch genug war. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüße
Stephan
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von revox66
Hallo,habe den Wagen heute bekommen und bin gleich 250 km auf der Autobahn gefahren. Der Wagen ist phantastisch. Ich finde die Luftfederung einen Traum. Ich hatte das vorher noch nie und will es schon heute Abend nicht mehr missen. Am meisten überzeugt mich aber der 4.2 tdi Motor. Er hat alles, was ich beim 3.0 tdi vermisst habe: Laufruhe und viel Durchzug. Vorallem die Leichtigkeit bei der Beschleunigung ab 140 km/h aufwärst ist schon eine Klasse für sich.
Ich habe einen A8 kurz vor dem Facelift, konnte aber auch beim Fahren (habe beide gefahren) keinen wirklichen Unterschied feststellen. Vielleicht liegt das aber auch an meiner allgemeinen Begeisterung.
Grüße
Stephan
Sehr schöner Wagen - inzwischen sind "nicht-schwarze" A8 eine wahre Seltenheit.
Das mit der direkteren Lenkung merkt man besonders, wenn man mal beide A8 Vor- und Nachfacelift hintereinander fährt (oder einen aktuellen A6 und einen Vor-Facelift A8 wie ich damals zur Probe). Aber nach eineiger Zeit gewöhnt man sich natürlich daran.
Viel Spass noch mit Deinem tollen Wagen!