Audi A8L 4.2 tdi
Hallo,
bin ein zufriedener A6 Fahrer, der sich ein update auf A8 überlegt. Fahre aktuell den 3.0 tdi als multitronic und quattro Antrieb. Motor ist zwar gut, mir fehlt aber etwas der Durchzug. Chpi Tuning kommt nicht in Fraage. Daher denke ich über einen A8 4.2 tdi nach. Mir wurde jetzt vom Audi Händler ein Fahrzeug angeboten: BJ 04/07, km 25 tkm, quasi Vollausstattung, aas, acc, advanced key, Tel, parking plus, Bose, cd wechsler, DWA, Skisack, Dämmglas, Lederausstattung, Gepäckraumklappe automatisch, Innen- und Aussenlichtpaket, Vier Zonen klima, Mittellehne, Komfortsitze, Lenkrad mit Schaltwippe, Navi, Schiebedach, Rollo, Standheizung, Tagfahrlicht, TV, Xenon plus. Der Wagen ist eine Langversion, Audi Werkswagen und unfallfrei. Der Wagen soll brutto 58.900 € unverhandelt kosten.
Könnt Ihr mir helfen? Der 4f ist sehr fehlerfrei gelaufen (120 t km in 2,5 Jahren). Wie sieht es da mit dem A8 aus? Ist der Preis des A8 adäquat und was kann man da noch verhandeln? Der Wagen hatte letztes Jahr einen Neuwagenpreis von über 120 t €. Warum ist der jetzt (relativ gesehen) so günstig?
Ich bin um jeden Tipp und jede Hilfe dankbar, auch wenn meine Anfrage vielleicht nicht spezifisch genug war. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüße
Stephan
15 Antworten
Naja, der A8 ist gebraucht so günstig, da alle Luxuxlimousinen unter exorbitantem Wertverlust leiden. Beim Phaeton ist es noch extremer.
Ansonsten hätte ich keinerlei bedenken, dass der A8 schlechter läuft als es dein A6 jetzt tut.
Gruß
Mirco
wegen dem A8 würd ich eher im A8 Forum fragen
Verschoben!
Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator
In der Tat bin ich aus Gewohnheit in "mein" 4F Forum gerutscht. Werde es in das andere Forum stellen.
Trotzdem schon einmal vielen Dank
Ähnliche Themen
Also 58 t€ ist schon mal ein Wort für ein so junges Auto.
Ich hatte 3 Jahre den A8 3,0tdi quattro und in dieser Zeit keinerlei Probleme mit dem Auto.
Nun fahre ich seit Mai den 4,2 tdi und bin hochzufrieden damit. Außer einer Neujustierung des Kofferraumzuziehmechanismus ist alles bestens.
Nach der langen Bauzeit ist der A8 sicher ein ausgereiftes Auto.
Wenn Ende nächsten Jahres das neue Modell kommt wirst Du aber sicher mit weiter nachgebenden Gebrauchtpreisen rechen müssen.
@ TS
den 3.0 TDI gabs nie mit Multitronic. Vorallem gabs nie Quattros mit Multritronic.
Hi, der A8 ist deshalb so günstig, da er nie an Privatpersonen geht sondern eigentlich immer nur geschäftlich geleast wird. Gebraucht gibt es daher keinen Markt in D, im Ausland (Osteuropa etc.) sind dagegen eher Benziner gefragt, da hier Ökonomie keine Rolle spielt.
Die meisten Händler, die hundertfach A3 und A4 TDIs handeln werden genötigt, aus dem AUDI-Fuhrpark auch mal nen A8 zu nehmen, der dann entweder rumsteht oder verramscht wird.
Zum Angebot: Preis/ Leistung i.O. bedenke jedoch daß ein A8 kaum mehr verkauft werden kann, speziell auch die Langversion s.o.
Hab selbst nen 4,2TDI seit 40000km nach nem 2,5TDI D2 über 300000km.
Fazit: bester Motor, Verbrauch 9 - 10 Liter, viele Probleme mit den Steuergeräten (er hat ca. 70 !!!), die alle auf Kulanz behoben wurden (...in einem Jahr 10 x Werkstatt, z.B. >adaptive Light<, >Funkuhr<, >easy entry<, >servo-Schliessung<, >Heckrollo elektr. Seitenscheibe<,......).
Fazit: kaufen und fahren bis man ihn für 10.000EUR nach 300.000km oder 5 Jahren für 10.000EUR für den nächsten inzahlung geben kann.
MfG
Ich gebe palmff Recht. Mit dem 4.2l bekommst du einen Traumwagen mit einem unglaublichen Durchzug, was du eben beim A-6 vermisst.
Aber die Elektronikprobleme sind nicht ohne. Beimeinem 4.2l Benzin war auch das Steuergerätfällig (kostet über 500 €, wude auf Kulanz vom Audi komplett übernommen), die Hardware des Navis wurde auch auf Kulanz getauscht, das Adaptive Light gibt immer noich Probleme, die Scheinwerfer fallen manchmal ab, Audi hat in mehr als 6 Werksattbesuchen, den Fehler zu finden, die wissen nicht, was das ist. Selbst Audi in Ingolssadt hat keine Antwort.
Also, A-8 4.2l ja, man muss sich aber auf evtl. Elektronikprobleme einstellen.
Hallo,
vielen Dank für Euren Input. Habe den A8 (jedoch nicht L) 4.2 tdi gekauft und freue mich schon sehr darauf.
Grüße
Stephan
Hallo Stephan, wie freuen uns schon auf deinen Bericht, Fahreindrücke, usw. Gruß.
Ich hoffe, Du hast einen Facelift-Wagen bekommen - die Lenkung und der 4.2 TDI Motor sind noch besser geworden!
Hallo,
habe den Wagen heute bekommen und bin gleich 250 km auf der Autobahn gefahren. Der Wagen ist phantastisch. Ich finde die Luftfederung einen Traum. Ich hatte das vorher noch nie und will es schon heute Abend nicht mehr missen. Am meisten überzeugt mich aber der 4.2 tdi Motor. Er hat alles, was ich beim 3.0 tdi vermisst habe: Laufruhe und viel Durchzug. Vorallem die Leichtigkeit bei der Beschleunigung ab 140 km/h aufwärst ist schon eine Klasse für sich.
Ich habe einen A8 kurz vor dem Facelift, konnte aber auch beim Fahren (habe beide gefahren) keinen wirklichen Unterschied feststellen. Vielleicht liegt das aber auch an meiner allgemeinen Begeisterung.
Grüße
Stephan