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Audi A8 4E - 4.2 MPI - Hydrostößel-Additiv gegen klappernde Hydros?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:29

Moin moin,

Und zwar hab ich mir mal nen A8 4E zugelegt, der war günstig, weil leichter Seitenschaden und ein laut und wirklich immer klackernder Hydro, kalt, warm, Drehzahl, immer - also total im Sack. Vorbesitzer faehrt schon nen Jahr damit rum, Audi wollte 2000 Euro fuer die Reparatur...

Bin nun seit rund 200km dabei es ohne mechanischen Eingriff zu kurieren, hab dazu das Öl gewechselt gegen ein 5W40 (Addinol 0540) und ne 325er Dose Wynns Hydro Additiv und ne 300er Dose LM Hydro additiv dazu gekippt, vorher ne Motorspülung mit LM Motorinnenreiniger.

Der erste Effekt war keiner, es war noch lauter haha

Nach etwa 100km stellte ich fest, dass der Karren direkt nach dem Start fuer die ersten 1..2 Minuten aufeinmal nicht mehr tickerte, aha schonmal besser - warm immernoch Dauertickern.

Jetzt 200km später stand ich in der Garage und das Tickern war im Stand weg, kam bei leichtem Gas aber wieder. Zurück im Leerlauf, noch ein paar unrythmische ticker vom Hydro, wieder Stille - Öldruck im Leerlauf scheinbar top, bei Drehzahl hält der Hydro aber offensichtlich noch nicht genug Öl, auch wenn das tickern dort auch schon leiser ist.

Wie sind eure Erfahrungen, find es erstaunlich, dass man solche wirklich toten Hydros wieder scheinbar wegadditiviert bekommt, haette ich nicht gedacht. Man muss scheinbar einfach jede Menge Geduld haben...

Achso, meinen Omega habe ich noch, dwr bleibt auch parallel angemeldet, den lass ich nicht gehen, so ein liebes, zuverlässiges und günstiges Auto.

Warum in diesem Forum? Im A8 Forum tummeln sich eher die Computerexperten, von Mechabik möchte da niemand was hören, ist mir hier einfach sympathischer :)

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60 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 14:02

Erklärt mir mal einer das Loch im Schlepphebel? Motor hat voll Kompression, Nockenwellen sind gut!

Img-20160519-1547303-rewind

noch nie gesehen ,bei dieser Gruppe !

eingelaufene Nockenwellen,durchgeschossene Hydros das alles gesehen,Live !

ich würde meinen es ist die Auslaßwelle .

einziger Gedanke,Hydro festgegangen und hat sich aufgepumpt ,

im oberen Raum über dem Hydro (Speicherkammer) konnte das Öl nicht mehr entweichen und

irgendwann ist die Speicherkammer gerissen und jetzt ist sie zerfedert .

Flüssigkeiten lassen sich ja nur sehr begrenzt Verdichten ,die geben jeden Druck direkt weiter .

bei der Auslaßwelle wirkt kein Phasenversteller ,Nockenwellenversteller !

das erfordert so ein Werkzeug -http://www.ebay.co.uk/.../272193982201?_trksid=p2141725.m3641.l6368

da sind die 2 Stehbolzen für die Stoßstange dabei,wegen Zahnriemen ,

Abstecker für den Phasenversteller sehe ich unter den 2 Stehbolzen .

KW-Absteckdorn dürfte auch drin sein .

eigentlich muß der Motor raus .Nockenwellen runter ist klar ,geht im eingebauten Zustand.

weiß nur nicht ob man an die Hinterseite vom Zylinderkopf drankommt,

da sind denke ich runde Deckel mit Imbißschrauben ,die denke ich

raus müssen,wenn man die Kipphebel ausbauen muß,k.genaue .A.!

ach,ja die Kettenglieder linke Bank und rechte Bank haben beim Zählen der Glieder

unterschiedliche Kettengliederauf Markierung ,denke links 15 Glieder und rechte Bank 16 Glieder .

mfg

Hat da einer ne Gewehrkugel durchgeballert? :eek: :D

Lochfraß mal anders.. noch nie gesehen sowas..

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 17:27

Rosi das ist alles halb so wild, das ist rechte Zylinderbank ganz hinten, die Stangen fuer die Schlepphebel gehen auf dieser Seite nach vorne raus, muss auch nur nen Stück, soll ja nur der Schlepphebel raus, geht sogar ohne Front runternehmen, da ist genug Platz. Muss mir nur morgen nen kurzen Abzieher fuer das Nockenwellenrad besorgen, das bringst du mit nix vom Konus.

Schlepphebel komplett mit Hydros 70 Euro im Zubehör.

Der größte Witz ist aber , der Schlepphebel war ruhig!! Ganz vorne hat es getickert, wo der Öldruck davon hin ist, muss ich wohl nicht erklären. Ich denke es ist ein Materialfehler, ne andere Idee hab ich dazu nich.

da ist man ja vor dem Multiplen Herzinfakt mit nervösen Augenzucken nochmal davongekommen !

da ist das Glücksschwein aber mit großen kullernden Augen dahergekommen,wenn die

Kipphebelwelle so rausgeht !

in Finnland habe ich noch das vom Bild gefunden,wegen NW .

zur logistischen Vorbereitung habe ich gerade dieses gefunden ,falls der ZR ansteht -

http://www.audizine.com/.../...9-D3-4-2l-D-I-Y-Timing-Belt-Replacement

den Abzieher gibt es auch ,Bild zur evtl Suche in ner Werke oder

z.B.https://www.fluidonline.de/.../?ReferrerID=27.00

es gibt es also ,wenn man will !

 

mfg

Audi-v-8-nw-1
Abzieher-nw-rad
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 20:10

Ja das kann man sich in dem Fall alles echt einfach machen, Riemen kriegste auch runter und wieder drauf, ohne Front wegbauen, alles kein Thema!

Die NW Brücke hatte ich mir schon besorgt gehabt, ohne ist wirklich etwas dämlich, zumal die als Gegenhalter zum Festziehen und Lösen fungiert.

Hoffe darunter ist alles ok, aber da Kompression da war, denke ch wird das passen. Juckt mich jetzt, dass ich mit meinen Abziehern das scheiss NW Rad nicht runter bekommen, war schon kurz davor es rubterzuprügeln und nen neues zu kaufen, das ist eh leicht am eiern, hat mal wer etwas krumm gemacht, da scheinbar die NW-Versteller oder zumindest die Gleitschuhe getauscht wurden, die sind sichtlich recht neu.

sollte das Rad solche Schwierigkeiten machen !

nun ja,wenn man nch nicht mal nen kleinen Klopfer mit dem Hämmerchen

auf die Spindel machen kann,wegen den Platzverhältnissen .

https://www.youtube.com/watch?v=sOV7Don0AdU

sieht ja so leicht aus !

ich denke mal ein normaler 2 Klauen-Abzieher und

eine Schlauchschelle oder mini-Spanngurt um die Arme ,

sollte da auch gehen ( damit die beiden Arme nicht weggegehen) .

gut es ist ein Konus,sind aber auch nur 55 Nm was die Schraube angezogen wird .

mfg

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 22:19

Hab die jetzt runter gekloppt, wollte Nockenwellen ausbauen, aber die Schrauben sind alle derart angeballert, dass mir 3 Proxxon Torx Einsätze weggebrochen sind...keine Ahnung womit der Schrauber die angeballert hat. Hab jetzt alle rausbekommen bis auf eine, die ist nun rund...

Hat der Akkudremel morgen wohl was zu tun :D

Moin

dein Elan ist ja geradezu Eisern !

da alle Schrauben bei denen immer mit kleinen NM und Drehwinkel

angezogen werden,ergo denken alle hier hat ein Wütiger angezogen !

die Lösekraft solcher Verbindungen ,

ist da schon für manche Werkzeughersteller schon am LIMIT !

es müssen eh alle Schrauben in dem Bereich erneuert werden,

da ihre Streckgrenze erreicht ist .

macht man es nicht reißt DIR so ne bescheidene Schraube ab beim Anzug ab und

DU trittst vor WUT ne Delle in den Kotflügel ,Grins .

ein Schrei kann da zum Aggresssionsabbau hilfreicher sein .

wo Torx oder Vielzahn am Ende ist,kann man auch manchmal eine

stinknormale Sechskant-Nuß oder Torx-Innen Bit draufkloppen und

das Ding kommt raus !

bei einem ZR -Intervall von 120.000 KM bzw 96 Monate würde ich in Ruhe überlegen,

in einfach mitzumachen oder nicht !

mfg

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 7:10

Hab die Schraube nun rausgedremelt und gemeisselt, ging ganz gut.

Ursache fuer den Schaden ist übelster, iwie mal so garnicht mehr nachvollziehbarer Pfusch! Es sind 3 falsche, da viel zu kleine Hydros verbaut worden, in der Auslassseite. Mir faellt da kein Szenario ein, wieso man auf so eine Idee kommen könnte.

Der Schleppehel hat dementsprechend ohne Hydro (der iss wohl rausgefallen und liegt iwo unten im Kopf) so auf das Ventil gekloppt, was es meiner Meinung nach gerade noch so überlebt hat, ist zwar etwas kürzer geschliffen, aber denke das gleicht ein richtiger Hydro aus. Gut das ich nachgeguckt hab, das war 5 vor 12!

Aber trotzdem verstehe ich nicht, wieso man sowas tut, kommt ja nicht aus Afrika das Auto.

Img-20160520-0829358-rewind
Img-20160520-0830426-rewind
Img-20160520-0829139-rewind

oh,Je ein Blender (das Fahrzeug )!

seih froh,das DU eisern bist .

beim abgenutzen Ventil würden sich bei mir aber die Geister scheiden.

den ZK würde ich runterreißen ,aber meine Ansicht .

neues Ventil rein ,damit der Abstand wieder über dem ZK stimmt,

nicht das der Hydro auf dem Federteller aufliegt und

irgendwann die beiden Sicherungskeile weghämmert ,

so sieht es für mich auf Bild 3 aus !

mfg

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_217_d1.PDF

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 11:47

Ich will garnicht wissen, wie lange das Ventil nur über den Teller betätigt wurde, woanders kommt der Schlepphebel mit dem riesen Loch ja auch garnicht hin.

Eigentlich ein Wunder, dass die Ventilkeile noch in Position sind und sich nicht selber ausgebaut haben, was?

Aber ich verstehs trotzdem nicht, da macht sich wer so eine Arbeit, um viel zu kleine Hydros aus der Schublade zu verbauen? Die Hydros kosten 9 Euro das Stück, bei Audi!

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 13:53

Wenn man sich den Schlepphebel mal genauer anguckt, sieht man auch, wieso der garkein laerm mehr gemacht hat. Ich denke, der hat das Ventil garnicht mehr oder kaum berührt, bei dem Höhenabstand!

Da fehlten mir dann aber etliche PS haha

Img-20160520-1551138-rewind
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 15:10

Sag mal Rosi, ne Ahnung wieviel mm die Hydros ausgleichen können? Das sind gut 1mm, die vom Schaft fehlen. Werde das mal so zusammenbauen, wenn es noch tickert, hau ich da so ne lash cap drauf, 6mm innendia 1mm dick. Die Dinger haben nur absurde Lieferzeiten

moin

ich würde mir erstmal ein Tiefenmaß besorgen und die Höhe aller Ventilschäfte

überprüfen ,gegenüber der Auflagefläche des Ventildeckels .

sitzt der Ventilschaft zu tief,durch mechanischen Verschleiß so wird da für

meine begriffe nie Ruhe reinkommen .

die gehärteten Hütchen auf den Ventilenden kenne ich,sind auch bei manchen

alten Motoren im Volvo-Truck verbaut ,6,7,10 und 12 Lter Motoren .

allerdings werden bei allen Lkw.Motoren bei uns die Ventile manuell eingestellt ,

finde ich eh besser !

das ist jetzt meine Einschätzung über das Arbeitsspiel der Hydros !

bei Motoren mit manuell nicht einstellbaren Kipphebeln müssen

die hydraulischen Ausgleichelemente der Hydros

einen Vordruck ,Vorspannung von 0,5 - 1,5 mm haben ,durch ihre Einbaulage .

zu wenig Vorspannung oder keine Vorspannung wird zu einem sehr lauten Betrieb

während des Motorlauf führen.

zu viel Vorspannung bewirkt, dass der Motor im Leerlauf rau läuft ,

einen niedrigeren Unterdruck im Einlasskrümmer und schlechte Leistung.

der Motor kann auch abgewürgt werden, wenn ein Gang eingelegt wird oder

es kommt zu Fehlzündungen im Ansaugbereich,es knallt bis zum Luftfilter !

der Arbeitsbereich eines Kolbens im Hydro ist ca 2,5 - 3 mm.

die Hochdruckkammer(ÖL) am Ende des Kolbens verhindert ein größeres Maß.

von den 2,5 - 3 mm Arbeitsbereich entfallen ca 50 % auf die Vorspannung,

weitere 30% entfallen auf die Wärmeausdehnung der Bauteile im Motor ,

die restlichen 20% gleichen evtl Fertigungstoleranzen im Fertigungsprozeß der

Herstellung des Motors aus .

mfg

Hydro
V8-audi-ventile
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