Audi A7 [C8] 55 TFSI (BJ 2019) Diverse Tuning Fragen
Hallo Liebe Auto- und Tuning Freunde,
Ich fahre nun seit 2 Jahren meinen A7 und würde nun gerne ein par Änderungen vornehmen und hätte gerne Eure Meinungen und Erfahrungen dazu.
Hier ein par Angaben zu meinem Audi:
Audi A7 Sportback 55 TFSI
430 PS
~115.000 km gelaufen
Baujahr ist 2019 (C8 Modell)
Weitere benötigte Angaben kann ich gerne nach reichen.
Meine Änderungswünsche:
1) Als erstes würde ich mir nun meine Sommerreifen vornehmen. Aktuell fahre ich 255/35 R21, ich hätte aber gerne 265/30 R22er. Sieht das bei meinem Modell aus oder würden die Reifen über der Karosserie überstehen?
2) Da sich dieses A7 Modell anhört wie ein E-Fahrzeug, würde ich auch gerne beim Sound etwas nachhelfen. Gibt es da Erfahrungen oder Tips von Abgasanlagen die sich bei meinem gut anhören? Also ich mag dieses dunkle und tiefe Brummen, welches auch bei vielen RS Modellen wie dem RS5, RS6, RS7 oder RS8 zu hören ist. Ich mag diesen Metallischen Sound leider nicht so, wie es bei Acrapovic AGAs oft der Fall ist. Ich weiss das ich den Sound niemals 1:1 erreichen werde, nur damit man eine Vorstellung hat wo mein Geschmack liegt. Mir würde auch ein Down-Kat System oder nur neue Endrohre genügen wenn ich damit meinem Ziel näher komme.
3) Eine neue Frontschürze, sowie Spoilerlippen seitlich und ein dezenter Heckspoiler inkl. neuem Defusor würde sich ebenfalls gut machen. Könnt ihr da Hersteller oder Werkstätten empfehlen? Bevorzugt aus NRW.
4) Was haltet ihr im Allgemeinen vom Chiptuning? Bei mir käme sowieso nur ein Stage 1 Tuning in Frage, aber worauf sollte ich bei der Auswahl meines Tuners achten? Tiefer hätte ich den auch gerne minimal, da habe ich mal gelesen das dies über die Software möglich ist, ist das korrekt oder waren das Fakenews? Wie verträglich wäre ein solches Tuning für mein Modell?
5) Meine Bremssättel sind aktuell in einem sehr schlichten und hellen grau. Ich würde diese gerne Lackieren oder Pulverbeschichten lassen, was würdet ihr da bevorzugen und wieso? Oder könnte man die sogar selber Lackieren, ohne diese zu demontieren (ich weiss, das ist nicht mal eben. Die müssen entlüftet werden und die Bremsflüssigkeit muss anschließend erneuert werden etc.)?
6) Was haltet ihr vom Folieren? Habt ihr da bereits eigene Erfahrung mit gemacht? Hält so ne Folie lange genug als das sich der Preis lohnt? Worauf sollte ich bei der Wahl meiner Folie achten?
Vielen Dank schon mal für jedes Feedback das ich hier bekomme.
Beste Grüße,
Rapha
3 Antworten
Hallo Rapha,
ich kann dir ein paar Antworten geben, die ich selber bzw. umsetzen lassen habe.
Zu 1.) kann ich dir leider keine Informationen geben, da dies Thema für mich nicht so wichtig ist und ich mit 255er Bereifung zufrieden bin.
Zu 2./3.) Der A7 zählt als Luxusauto und ist somit auch extra leise gemacht. Da ich mich darüber informiert und bei Audi nachgefragt habe, weil mir dies auch nicht gefiel, sagte man mir, dass man da nichts machen könnte. Ich fragte dann einen mir bekannten Audi-Meister und der meinte, das kann man nur durch eine andere Auspuffanlage ändern. Er schaute nach meiner Auspuff Nummer (es gibt 2 verschiedene) und schickte mir ein Angebot aus dem Internet von einer RS6 Auspuffanlage mit elektronischen Steuerklappen, die baugleich mit der A7 C8 S-Line Auspuffanlage ist. Diese kaufte ich mir (800€). Wichtig bei dieser Sache ist, dass man einen "S-Line" hat!! Und zwar wegen dem Stoßfänger hinter der Stoßstange! Ich hatte einen Diffusor der gerade durchgezogen war und somit musste ich die Stoßstange ändern. Ich kaufte mit eine S7 Stoßstange und folierte diese in meiner Wagenfarbe. Soweit erstmal alles gut. Jetzt kommt der schwierige Teil, der Abstand zwischen den zwei Endrohren der RS6 Auspuffanlage ist breiter, als die von den auf dem Markt angebotenen Diffusor, egal ob original A7/S7 oder Nachbauten für Doppelrohr-Anlage. Also suchte ich mir einen Diffusor der das größte Zwischenmaß hatte. Warum?! Weil die RS6 Auspuffblenden danach ausgerichtet werden müssen! Der RS6 ist nämlich breiter als der A/S7! Ich entfernte die Blenden mit den Halterungen, so dass nur noch die zwei Abgasrohre zum Vorschein kamen und formte/schweiste das Ganze neu, nach den Maßen meines gekauften Diffusor wieder zusammen. Schweißen natürlich NICHT am Fahrzeug!! Alles außerhalb!! Ich verbaute den Diffusor an der neuen Stoßstange und machte mich dann an die Auspuffanlage. Ich stellte da fest, dass die RS6-Rohre 1,5 cm breiter sind, als die von meiner Auspuffanlage. Aber das konnte ich auch mit Geschick lösen. Also Auspuff dran, Diffusor, Sensoren ect. dran und fertig. Da ja keine Elektronik für eine Klappensteuerung (so wobei RS7) verlegt wurde, musste ich mir eine extra Steuerung für die Klappensteuerung kaufen und habe im Internet ein Unternehmen gefunden, die mir hierzu eine Steuerung erstellt und geliefert hat (ca. 280€). Diese hab ich dann sicher im Innenraum hinter der Kofferraum Verblendung verlegt und angeschlossen. Jetzt habe ich die Möglichkeiten die Klappensteuerung ganz zu schließen, ganz zu öffnen, 25% zu öffnen, 50% zu öffnen oder 75% zu öffnen. Ich fahre zur Zeit mit 50% das hört sich für mich am besten an. Bilder mit vorher/nachher füge ich hier bei. Das Ganze war und ist nicht wirklich einfach, dass muss man dazu sagen!
Zu 4.) Ich kann KH-Tuning nur empfehlen! Da hab ich auch unseren A1, unseren TT und unseren R8 mit Stage1 tunen lassen. Softwareoptimierung nennt sich das und bin sehr zufrieden. Deine originale Software wird dort auch gespeichert, falls du es mal wieder auf original zurück haben möchtest. Alle Optimierungen liegen noch gut im grünen Bereich, sodass keine Gefahr für den Motor besteht. Die Kosten waren auch sehr günstig. Einfach mal dort befragen.
Zu 5.) Unsere Bremssättel (TT und A7) habe ich selber lackiert, da ich das gerne mache. Jeweils eine Seite, sprich komplette Fahrerseite vorne und hinten und am nächsten Tag die Beifahrerseite.
Zu 6.) Unser TT ist komplett foliert (2500€) und wir sind sehr zufrieden. Haltbarkeit wurde uns 6 -8 Jahre versprochen. Ich denke wenn man das Ganze ordentlich behandelt, dann wird das auch länger halten. Meinen A7 wollte ich zuerst mit Digitldruck selbst folieren, aber dazu braucht man mindestens einen, der auch etwas Ahnung von dem Ganzen hat und solch einen hatte ich leider nicht. Also wurde ich selbst kreativ und habe schwarze und rote Streifen vom Folierer schneiden lassen (40€). Wenn man sein Fahrzeug foliert, egal was und wie viel, dann sollte man mit Hochdruckreiniger nicht zu nahe dran, dann passt das auch. Mit Waschanlage habe ich keine Erfahrungen, da ich meine Autos immer per Hand wasche.
Grüßle Matze
Hoffe, es hilft.
A7 55TFSi
Felgen wurden ohne Probleme eingetragen…
zu 1) 22 Zoll ist per se beim A7 möglich. Es kommt aber immer auch auf die ET an. Wir haben unsere ohne Bördeln abgenommen bekommen.
zu 3) Wir haben was Dezentes von Maxton verbaut und sind ganz zufrieden? Nach unserer Anschauung ist der Grad zwischen "geht noch" und "peinlich" sehr schmal.
zu 4) Machen wir nicht, solange noch die verlängerte Garantie läuft (= Ausschlussgrund).
zu 5) Wenn du dich schickst und das Fahrzeug so aufbocken kannst, dass alle vier Räder gleichzeitig den Boden verlassen, dann kannst du das locker alleine an einem Tag schaffen. Wir haben das am Fahrzeug und ohne Demontage der Sattel gemacht. Mehrere Schichten Farbe, dann Decals, dann zwei Schichten Klarlack. Sieht noch immer ziemlich gut aus. Einzig bei der Montage der Räder kommt es ab und an zu leichten Abplatzungen/Schrammen. Wenn die Oberfläche deiner Sattel schon unansehnliche Unebenheiten hat, solltest du dir überlegen, dir einen Satz Neue zu kaufen und die vor der Montage gleich pulverbeschichten zu lassen.
zu 6) Wir sind, was Folierung betrifft, nach wie vor unentschlossen, weil das Fahrzeug eine Menge auf der Autobahn unterwegs ist. Ungeachtet dessen musst du zu einem Profi gehen. Beim Folieren gibt es extreme Qualitätsunterschiede. Verlass dich auf Rezensionen, dann such den Laden auf und du wirst schnell merken, ob die Ahnung haben, oder nicht. Du kannst dann auch auf Folie eine Versiegelung auftragen. Wenn die Folie überall optimal verbaut ist, und du nicht sehr lange mit dem Hochdruckreiniger auf Folienansätze zielst, denn geht eine gute und gut verarbeitete Folie nicht ab.