ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Audi A6- Limousine oder Jaguar XE- Limousine

Audi A6- Limousine oder Jaguar XE- Limousine

Jaguar XE X760
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 21:26

Moin,

ich bin ein Auto- Laie, möchte aber in den nächsten zwei- drei Monaten ein Auto kaufen, da mein Leasingvertrag endet.

Ich möchte einen Benziner, einen Jahreswagen und Automatik. Mein maximaler Kaufpreis liegt bei 50 T€.

Nachdem ich mich nun einige Zeit mit dem Thema (so gut ich konnte) beschäftigt habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass für mich eigentlich nur noch zwei Autos in Betracht kommen: Audi A6- Limousine Jaguar XE- Limousine.

Optisch lächelt mich der XE etwas mehr an als der A6. Zudem finde ich die Marke Jaguar etwas weniger alltäglich als Audi. Auf der anderen Seite scheint mir der A6 die „vernünftigere“ Lösung zu sein als der XE.

Ich war heute bei einem mir bekannten Seat- Verkaufsleiter, der meinte, dass er einen Pool von Audi- Händlern hat. Der Besuch war ernüchternd. Der Verkaufsleiter hat mehrfach betont, dass Deutschland ein „Kombi- Land“ ist und dass er weder bei sich im System (VW- Bank etc) noch in seinem Pool A6- Limousinen hat. Ich solle daher bei mobile.de weitersuchen oder aber zum Kombi wechseln. Außerdem riet er mir dringend vom Jaguar ab, weil Jaguar eigentlich Ford sei und man nur für die Marke einen höllischen Aufschlag zahle, während man aber tatsächlich nur einen Ford fahre. Außerdem sei die XE- Linie veraltet (aus 2015 oder 2016). Schließlich würde ich bei späteren Reparaturen Probleme bekommen, da die Ersatzteile aus England kommen würden und die Reparaturen auch insgesamt viel teurer seien als bei Audi.

Ich möchte am Samstag zu zwei Jaguar- Händlern und am Dienstag zu einem anderen Bekannten, der als Verkäufer bei Audi tätig ist. Allerdings genieße ich diese Beratungsgespräche mit Vorsicht, da die Verkäufer natürlich ein (berechtigtes) Eigeninteresse haben. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen und Ansichten mitteilt und mir evtl. auch von euren eigenen A6- bzw. XE- Erfahrungen berichtet.

Besten Dank und viele Grüße aus Hamburg

Flo

Beste Antwort im Thema

Dein Audi Händler ist nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Jaguar hat mit Ford nichts mehr zu tun und die aktuellen Igenium Motoren sind Eigenentwicklungen und mit die modernsten Motoren auf dem Markt. Deine Schlussfolgerung ist schon richtig, dass eigentlich nur diese zwei Autos übrig bleiben. Erfahrungen zu einer A6 Limousine, noch dazu Benziner, wirst du kaum finden. Ich selbst habe noch nie diese Ausführung auf der Straße gesehen. Ich bin schon mehrere 3 Liter A6 Kombi Diesel gefahren, aber wie gut der Benziner ist, kann ich nicht einschätzen.

Was ich einschätzen kann, sind die XE Benziner. Ich selbst habe mir letztes Jahr einen 20t Jahreswagen gekauft und bin sehr sehr zufrieden damit. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug und es fährt sich einfach traumhaft. Bei Jaguar findest du immerhin noch ein paar Benziner. A6 Limousine als Benziner wird schwierig bis unmöglich.

Ein gutes Argument für den Wagen waren für mich die drei Jahre Garantie inkl. kostenlosen Wartungen (bis 100.000km), EU Mobilitätsgarantie und 3 Jahren kostenloser SIM Karte im Fahrzeug inkl. App-Nutzung. Das bietet kein anderer Hersteller und es gibt dem Käufer eine gewisse Sicherheit. Und wie du schon sagtest, es ist weniger alltäglich. Man wird überall angesprochen und über das Fahrzeug ausgefragt. Alle, die es sich ansehen, sind begeistert. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass man auf dem Parkplatz "Besuch" bekommt.

Was ich mich aber frage: Warum fällt deine Entscheidung zwischen A6 und XE? Eigentlich wäre doch A4 / XE oder A6 / XF der richtige Vergleich. Bei einem Preis bis 50t für einen Jahreswagen ist doch locker ein XF drinnen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das sind knapp 15 %, ich denke da ist noch was drin, aber grundsätzlich ist das s hin ganz ok, wäre es zumindest vor 2 Jahren gewesen.

Aktuell bekomme ich von Krüll zumindest viel Werbung, war die letzten zwei Jahre nicht so und bei Pfohe komme ich regelmäßig vorbei, da steht auch einiges mit Werbung vor der Tür.

Corona, Brexit und ohne Hybrid lassen die sich nicht als Firmenwagen verkaufen:leasen.

Ohne aktuell drin zu sein ich denke 20% sollten es sein.

Mindestens der Satz Winterreifen muss noch dabei sei.

Bei Audi müssen es aktuell über 20% sein…

Hallo Flo37HH,

habe beim XE auch gewartet bis das Facelift MY21 verfügbar war und nun den neuen XE bestellt.

Warten lohnt sich also:)

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 19:19

Moin moin,

 

für alle Interessierten ein Update:

 

Audi:

 

1. Ich war bei drei Audi- Händlern. Diese konnten mir kein Angebot für einen Audi A6- Limousine- Benziner unterbreiten. Diese Kombination sei sehr ungewöhnlich.

 

2. Heute war ich bei einer Audi- Niederlassung:

 

• Dort gibt es 15 Angebote für die o.g. Kombination. Es handelt sich um Dienstwagen mit 3.000- 20.000 km. Allerdings sind die Preise mit 48-60 T€ nicht ohne. Der Verkäufer sagte, dass die Preise so hoch sind, weil es auf Jahreswagen keine Rabatte gibt und weil die Dienstwagen sehr gut ausgestattet sind.

 

• Der Verkäufer sagte auch, dass in meinem Fall ein Neuwagen sinnvoll sein könnte, weil ich als gewerblicher Kunde und aufgrund Sofortzahlung etc. ca. 20 % Rabatt erhalten würde. Daraufhin haben wir einen Termin mit dem Neuwagenverkäufer vereinbart.

 

3. Bei mobile.de gibt es Jahreswagen (mit 0-50 km !) für 38-42 T€. Der Verkäufer meinte, dass es sich bei diesen Autos um Neuwagen handelt, die angemeldet werden, damit sie als Gebrauchtwagen verkauft werden können, so dass die Verkäufer ihre vereinbarte Verkaufsstückzahl erreichen. Nachteil bei diesen Autos: Es handelt sich um EU- Reimporte.

 

Fazit zu Audi: Der Jahreswagen direkt bei Audi für mindestens 48 T€ macht wohl keinen Sinn, da die Preisdifferenz zu einem Neuwagen nicht mehr all zu groß ist. Außerdem gibt es deutlich günstigere Angebote bei mobile.de für Quasi- Neuwagen.

 

Jaguar:

 

Den XF als Jahreswagen zu kaufen, macht wohl wenig Sinn, da ab Ende des Jahres oder Anfang kommenden Jahres der XF mit Facelift lieferbar ist. Der XF- Classic, schwarz, 250 PS, 2.0 Liter, Benzin, Automatik, Hinterradantrieb, 18er- Felgen, Panorama, dunkele Scheiben, Sitzheizung, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, teilbare Rücksitze, Navi, Überführungskosten wird mir für 58 T€ angeboten. 50 T€, wenn ich gewerblich kaufe und sofort zahle. Der Verkäufer gibt zu, dass Audi technisch besser ist. Jaguar sei eine Entscheidung des Gefühls.

 

So viel für den Moment.

Dann höre auf das Gefühl! Du wirst es nicht bereuen. Individuelles Auto, tolles Design, und in der Nachbarschaft nicht alltäglich ( für den der es braucht). Ich persönlich habe im Juni nach 6 BMW 2 Audi 2 Porsche zu Land Rover gewechselt. Und bereue bis jetzt keine Sekunde, im Gegenteil das ich das nicht schon eher mal versucht habe.

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. S6, 5er oder XF. Der Jaguar ist erst jetzt durch das Facelift auf meinem Radar. Würde es jetzt noch 6-Zylinder Motoren geben, dann wäre die Entscheidung für mich leicht.

Für den XF spricht, dass ich auf Anhieb ein vergleichsweise gutes Leasingangebot vom Händler bekommen habe. Sowohl für den S6 als auch 540d gibt es aktuell keine guten Rabatte und entsprechend schlechte Leasingraten.

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal überlegen über Leasing nachzudenken. Ich weiß dass das für viele Leute immer noch ein rotes Tuch ist, gerade als Privatperson. Aber wenn man sich genauer mit dem Thema beschäftigt, dann ist es am Ende alles halb so wild. Es gibt mittlerweile sehr viele gute Vergleichsportale oder Leasingvermittler im Netz, die dank Masse teilweise extrem gute Angebote rausholen können. Das hängt natürlich immer von einigen Faktoren ab. Die möglichen Rabatte und Leasingraten werden von den Leasingbanken quasi jedes Quartal neu ausgewürfelt. Dann ist ein neues Modell in der Regel natürlich weniger rabattiert als ein Auslaufmodell kurz vor dem Facelift, etc.

Ich lease meine Fahrzeuge schon seit Jahren und bin damit sehr "gefahren" :). Ich darf mir alle 3 Jahre einen Neuwagen aussuchen und habe absolut keinen Ärger mit Reparaturen, da immer Garantie und Wartung inklusive. Der einzige Nachteil ist die Qual der Wahl. :)

Natürlich kann man mit einem Jahres- oder Gebrauchtwagen mehr sparen. Aber man kauft auch immer irgendwo die Katze im Sack und trägt ein gewisses Risiko.

Aktuell fahre ich einen Audi S5 mit Vollausstattung. Bruttolistenpreis damals 94.000 €. Dafür zahle ich knapp 640€ pro Monat bei 15T km im Jahr und ohne Sonderzahlungen. 19 Zoll Winterfelgen, Wartung und Verschleiß inklusive. Wenn das Timing stimmt und man sich nicht auf eine Marke festlegen muss, dann gibt es immer irgendwo ein gutes Angebot.

Laut meinem ortsansässigen Jaguar Händlers steht der neue XF ab Ende November zur Probefahrt auf dem Hof. Bin sehr gespannt ob die Verarbeitungsqualität so gut ist wie auf den Bilder im Konfigurator oder in den Produktvideos auf YouTube. Wenn dann noch die Fahrwerte und Emotionen stimmen, dann wird's wohl zum ersten mal ein Jaguar. :)

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 19:15

Leasing hatte ich in den letzten Jahren. Diesmal möchte ich kaufen. Morgen bin ich bei einem anderen Jaguar- Händler. Das Problem beim neuen XF ist, dass ich ihn nicht probefahren kann, weil er erst Anfang des Jahres geliefert sein soll. Mal schauen, evtl. gibt es morgen Neuigkeiten.

Ich lease auch schon seit Jahren. Da der Land Rover ein „Experiment“ ist für mich, hab ich mal vorsichtshalber nur 30 Monate gemacht. Und bei meinem Cityflitzer ein Citroën C3 mal 24 Monate Laufzeit. Aber bis jetzt bin ich mit der Qualität und Zuverlässigkeit bei beiden sehr zufrieden. Ebenso mit dem ganzen was dazu gehört.... wie alles funktioniert veständlich ist in der Bedienung usw.

Zitat:

@Flo37HH schrieb am 23. Oktober 2020 um 21:15:03 Uhr:

Leasing hatte ich in den letzten Jahren. Diesmal möchte ich kaufen. Morgen bin ich bei einem anderen Jaguar- Händler. Das Problem beim neuen XF ist, dass ich ihn nicht probefahren kann, weil er erst Anfang des Jahres geliefert sein soll. Mal schauen, evtl. gibt es morgen Neuigkeiten.

Mein Händler sagte mir gestern, dass der neue XE und XF Ende November / Anfang Dezember geliefert werden sollen. Also als Vorführer.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 17:15

Bei mir hieß es heute Jahresanfang. Ich hake nochmal nach.

Zitat:

@Flo37HH schrieb am 24. Oktober 2020 um 19:15:18 Uhr:

Bei mir hieß es heute Jahresanfang. Ich hake nochmal nach.

Top! Bitte lass uns wissen wenn du Neuigkeiten hast. :)

Ein Audi steht doch an jeder Ecke.

Zitat:

@LotusOmega377 schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:05:55 Uhr:

Ein Audi steht doch an jeder Ecke.

Es gibt aber Leute, denen das vollkommen egal ist was der andere für ein Auto fährt oder was die Leute von einem denken!

Wenn ich aus dem Fenster raus auf meine Einfahrt schaue, dann wird ein schöner A6 bei mir genauso ein Lächeln ins Gesicht zaubern wie ein 5er oder ein XF, etc.! Und selbst wenn beim Nachbarn 1 zu 1 das gleiche Auto in der Einfahrt steht würde ich mich nicht weniger darüber freuen.

Wenn man sich nicht mehr an seinem Auto erfreuen kann, nur weil ein anderer damit herumfährt, dann ist das ganz schön traurig!

Nun bei Audi ist das mittlerweile ,halt in meinen Augen , eine einzige Design Katastrophe.

Zitat:

@Stopsocke schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:37:31 Uhr:

Nun bei Audi ist das mittlerweile ,halt in meinen Augen , eine einzige Design Katastrophe.

Ist halt alles Geschmacksache. In meinen Augen baut Audi mitunter aktuell die ansehnlichsten und stimmigsten Autos. Abgesehen von Fake Endrohrblenden. Die gehen natürlich gar nicht!

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 23. Oktober 2020 um 13:27:44 Uhr:

 

Laut meinem ortsansässigen Jaguar Händlers steht der neue XF ab Ende November zur Probefahrt auf dem Hof. Bin sehr gespannt ob die Verarbeitungsqualität so gut ist wie auf den Bilder im Konfigurator oder in den Produktvideos auf YouTube. Wenn dann noch die Fahrwerte und Emotionen stimmen, dann wird's wohl zum ersten mal ein Jaguar. :)

So ganz unsinnig ist das zuschlagen beim "alten" XF auch nicht. Ich habe heute bei einem XF 20d R-Sport Jahreswagen zugeschlagen 1100km auf dem Tacho !!!!! (Jaguar Dienstwagen) zu einem unglaublichen Preis von einem renomierten Jaguar Händler (inklusive Service bis 2022 und Werksgarantie).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Audi A6- Limousine oder Jaguar XE- Limousine