ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 C7 4G 2.0 TDI 2012, Kühlwasser erreicht nicht 90 Grad nur 70!

Audi A6 C7 4G 2.0 TDI 2012, Kühlwasser erreicht nicht 90 Grad nur 70!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. November 2023 um 19:09

Hallo, ich fahre einen Audi A6 C7 4G 2.0 TDI Multi Tronic aus dem Jahr 02/2012,

dass Problem was ich habe ist, dass die Kühlmitteltemperatur bei Comfort fahrt, unter 90 grad liegt und ich mindestens 30 Km fahren muss das er auf grad mal 70 grad kommt. Thermostat wurde schon gewechselt! Das Auto verbraucht auf Langerstrecke so 5,8Liter und sonst so 7 Liter. Wenn es Kalt ist geht das Auto auch kurz in den Kaltstart wo die Drehzahl hoch ist (1000Umdrehung pro Minute) und senkt sich dann auch wieder ab auf 840. Motoröl wird auch normal warm und hält Standard seine 90 grad wobei manchmal mein Kühlwasser erst bei 50 Grad ist.

Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen!

 

Mit Freundlichen Grüßen

Sahin

 

Kühltemperatur um 18:42 Uhr nach 48 min
Kühltemp. um 18:11 Uhr nach 17 min
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 28. November 2023 um 10:48

Zitat:

@Lightningman schrieb am 28. November 2023 um 10:02:00 Uhr:

KM = Kühlmittel

Das Kühlmittel wurde beim Austauschen des Thermostat, mit gewechselt.

Bleibt der Pegel im AGB (AusGleichsBehälter) konstant oder sinkt der langsam ab? Das Kühlsystem beim A6 ist schon recht komplex, so daß diese System in der Regel unter Druck befüllt werden. Macht man daß nicht, dauert es ewig bis das System wieder komplett luftfrei ist.

Themenstarteram 28. November 2023 um 11:43

Zitat:

@Lightningman schrieb am 28. November 2023 um 11:55:04 Uhr:

Bleibt der Pegel im AGB (AusGleichsBehälter) konstant oder sinkt der langsam ab? Das Kühlsystem beim A6 ist schon recht komplex, so daß diese System in der Regel unter Druck befüllt werden. Macht man daß nicht, dauert es ewig bis das System wieder komplett luftfrei ist.

Also ich hab das Auto jetzt bei 1 Grad Außentemperatur, für 4 std stehen gelassen.

 

Kurz 2Km gefahren und der Untere Schlauch ist warum der obere nicht! Das AGB bleibt konstant.

 

Themenstarteram 28. November 2023 um 12:27

So was mein Mögliches Problem jetzt besser schildert, ich habe mein Zuheizer aus(Davor auf Auto) gemacht, meine Lüftung auf 3 und die Heizung auf 22 grad, der Innenraum wird normal warm, und der Kühlwassertemp Wert steigt ganz normal an!

 

Jetzt weiß ich nicht ob es was mit meiner Klima zu tun hat oder mit meinem Zuheizer?

Welcher 2.0 TDI ist es denn, MKB oder Leistung? Wenn ich das weiß kann, ich mal im passenden Reparaturleitfaden nachschauen, falls ich den habe.

Themenstarteram 28. November 2023 um 16:34

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. November 2023 um 17:00:09 Uhr:

Welcher 2.0 TDI ist es denn, MKB oder Leistung? Wenn ich das weiß kann, ich mal im passenden Reparaturleitfaden nachschauen, falls ich den habe.

Also ich glaube, du meinst die Motornummer das wäre der CGLC 2.0 TDI 2012 Multi Tronic

ich meinte nicht die Motornummer, sondern wie ich es schrieb die Motorkennbuchstaben (MKB) - CGLC passt schon und das sind Buchstaben und keine Nummern :)

Anhand der MKB kann man den richtigen Reparaturleitfaden finden und ich habe den auch gefunden.

Es gibt da einen Kühlmittelregler für Kühler für Abgasrückführung und ein 4/2-Wege-Ventil mit Kühlmittelregler für den Motor. Mit Kühlmittelregler ist Thermostat gemeint.

Ich bin jetzt nicht der Kühlsystem-Profi, aber wenn ich noch was für dich nachschauen soll, sag Bescheid.

Themenstarteram 28. November 2023 um 23:43

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. November 2023 um 21:07:12 Uhr:

ich meinte nicht die Motornummer, sondern wie ich es schrieb die Motorkennbuchstaben (MKB) - CGLC passt schon und das sind Buchstaben und keine Nummern :)

Anhand der MKB kann man den richtigen Reparaturleitfaden finden und ich habe den auch gefunden.

Es gibt da einen Kühlmittelregler für Kühler für Abgasrückführung und ein 4/2-Wege-Ventil mit Kühlmittelregler für den Motor. Mit Kühlmittelregler ist Thermostat gemeint.

Ich bin jetzt nicht der Kühlsystem-Profi, aber wenn ich noch was für dich nachschauen soll, sag Bescheid.

Hallo,

Also durch das YouTube Video: https://youtu.be/7PDcMEmZpZQ?si=EFerHMoufbatrKzF

Habe ich herausgefunden das ich noch so ein Thermostat im Auto hab, genau an der gleichen Stelle mit dem gleichen Aussehen und Befestigung.

Das Große Thermostat ist grad mal 2 Wochen alt.

 

Jetzt bin ich mir unsicher, da ich gehört hab das ich angeblich sowas nicht haben soll ob das das Teil überhaupt ist.

Dein ernst?durch das Youtube Video hast du herausgefunden....davon rede ich schon die ganze zeit,auch extra bild für dich angehängt um zu zeigen wie das teil aussieht

Themenstarteram 29. November 2023 um 7:10

Zitat:

@PeregatoR schrieb am 29. November 2023 um 06:02:14 Uhr:

Dein ernst?durch das Youtube Video hast du herausgefunden....davon rede ich schon die ganze zeit,auch extra bild für dich angehängt um zu zeigen wie das teil aussieht

Ja, es tut mir leid, ich kenne mich mit Autos nicht aus! Der A6 ist mein Erstfahrzeug. Dazu kommt auch das in der Ersatzteile Liste, das Teil nicht angegeben ist(Sehe Anhang), wobei ich mir unsicher war ob ich das überhaupt eingebaut hab.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 29. November 2023 um 7:13

Ich danke dir PeregatoR! Ich werde jetzt das Teil in den Nächsten Tagen wechseln lassen, dazu auch noch das Rückschlagventil im Schlauch.

 

Ich Melde mich wenn es eingebaut ist!

Bitte, melde dich ,wenn es soweit ist. ich bin mir fast sicher das das daran liegt

Hallo, hier wurde ja schon viel geschrieben aber meine Frage ist: Was genau ist denn das Problem? Wird die Heizung nicht warm oder hast du Angst dass der Motor friert?

Beim 2.0 TDI ist es völlig normal, dass er bei kälteren Temperaturen nicht seine 90 Grad erreicht.

Es gibt da insbesondere im A4-Bereich diverse Einträge hier im Forum, lies da mal nach ist ja der gleiche Motor.

Also sofern du keine Probleme hast sondern "nur" die Temperatur nicht auf 90 Grad steht hör auf alle möglichen Teile zu tauschen, es ist dann alles in Ordnung.

Themenstarteram 30. November 2023 um 17:10

Zitat:

@SamiiTheDream schrieb am 29. November 2023 um 08:13:03 Uhr:

Ich danke dir PeregatoR! Ich werde jetzt das Teil in den Nächsten Tagen wechseln lassen, dazu auch noch das Rückschlagventil im Schlauch.

 

Ich Melde mich wenn es eingebaut ist!

Also das Auto erreicht seine 90° hält sie auch bei der Fahrt. Bei den aktuellen Temperaturen von -1° fällt er auf den dritten Strich wenn ich stehen bleibe aber hält diese auch, drehe ich meine Heizung voll im stehen auf auf HI mit Automatikfunktion, dann fällt er im stehen auch unter den dritten Strich, aber sobald ich losfahre, steigt er wieder!

 

Heißt für mich das Problem ist Behoben!

 

Ich danke euch allen!!!!!

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@SamiiTheDream schrieb am 30. November 2023 um 18:10:59 Uhr:

Zitat:

@SamiiTheDream schrieb am 29. November 2023 um 08:13:03 Uhr:

Ich danke dir PeregatoR! Ich werde jetzt das Teil in den Nächsten Tagen wechseln lassen, dazu auch noch das Rückschlagventil im Schlauch.

 

Ich Melde mich wenn es eingebaut ist!

Also das Auto erreicht seine 90° hält sie auch bei der Fahrt. Bei den aktuellen Temperaturen von -1° fällt er auf den dritten Strich wenn ich stehen bleibe aber hält diese auch, drehe ich meine Heizung voll im stehen auf auf HI mit Automatikfunktion, dann fällt er im stehen auch unter den dritten Strich, aber sobald ich losfahre, steigt er wieder!

 

Heißt für mich das Problem ist Behoben!

 

Ich danke euch allen!!!!!

Das ist jetzt Ergebnis nach 2er Thermostat Wechseln,verstehe ich richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 C7 4G 2.0 TDI 2012, Kühlwasser erreicht nicht 90 Grad nur 70!