ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 C6 Facelift Einstiegsbeleuchtung LED-Projektoren

Audi A6 C6 Facelift Einstiegsbeleuchtung LED-Projektoren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 18:25

Hallo,

Ich habe mir für meinen A6 LED-Projektoren, die das Audi Logo auf den Boden werfen als Einstiegsbeleuchtung geholt. Das waren Originale von Audi.

Mein Problem ist jetzt, dass die auf der Fahrerseite nicht funktionieren.

- Die, die von Werk aus drin waren, funktionieren.

- 12V Spannung liegt an

- An den Projektoren liegt es auch nicht (Beide funktionieren auf der Beifahrerseite)

Ich habe von einem ähnlichen Problem bei neueren Audi A1/A3 gelesen, aber zu meinem Audi nichts gefunden.

Kann das am Bordcomputer liegen? Dass der merkt, dass da was anderes drin ist und die Stromversorgung deswegen abstellt?

Ich habe den Audi A6 C6 Facelift.

 

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

am Bordcomputer wird das nicht liegen sondern am Türsteuergerät wo die Einstiegsbeleuchtung angeschlossen ist.

Wenn die Einstiegsbeleuchtung auch auf Ausfall überwacht wird (ich weiß es nicht) und der Prüfwert nicht stimmt dann sperrt das Steuergerät den Ausgang.

Ich habe mir vor paar Jahren solche Teile (Laser Light mit Audilogo) im Internet gekauft und die funktionieren heute noch bei meinem 2010er 4F ----> auch auf der Fahrerseite.

Möglicherweise hast Du ein Problem mit der Verkabelung (Massefehler, Drahtbruch, Wackler usw.)....

Img
Img
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:08

Ich denke nicht, dass das an der Verkabelung liegt. Die Einstiegsleuchten, die von Werk aus drin sind, kann ich jederzeit rein tun und die funktionieren - auch wenn ich da sehr dran rumwackel etc..

Ich frage mich nur, warum das Türsteuergerät auf der Fahrerseite die Leichte abschaltet aber nicht auf der Beifahrerseite.

möglicherweise ist das Türsteuergerät auf der Fahrerseite etwas empfindlicher als das auf der Beifahrerseite.

Stecker verkehrt gepolt ? Das vertrage LEDs nicht und leuchten dann nicht.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 21:03

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. Juni 2020 um 22:56:19 Uhr:

Stecker verkehrt gepolt ? Das vertrage LEDs nicht und leuchten dann nicht.

Stimmt, es könnte noch sein, dass der Stecker der vom Steuergerät kommt, anders herum gepolt ist. Da würden dann ja die Glühbirnen von der alten Einstiegsbeleuchtung funktionieren, aber eben nicht die neuen LEDs.

Ich werde morgen mal testen, ob ich die beiden Kabel einfach mal tauschen kann.

Danke für den Vorschlag.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 12:08

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. Juni 2020 um 22:56:19 Uhr:

Stecker verkehrt gepolt ? Das vertrage LEDs nicht und leuchten dann nicht.

Es waren tatsächlich nur die Kabel am Stecker der Tür vertauscht.

Jetzt funktioniert alles, dankeschön für den Tipp.

manchmal sind es nur Kleinigkeiten :) Danke für die Rückmeldung.

Moin zusammen,

fahre ja auch den A6 4F BJ 2011, also einer der letzten.

Derzeit habe ich auch LED Beleuchtung verbaut, würde diese aber gerne durch die im Link Leuchten tauschen.

https://www.audishop-dresden.de/.../...htung-mit-schmalem-stecker.html

Angerufen habe ich dort bereits, leider konnte man mir das nicht beantworten.

Sollte doch passen, oder?

@Lambda180 :

Meiner Meinung nach sind die Leuchten für den 4G gedacht, weil bei den geeigneten Fahrzeugen beim A6 ab 2011 was von Bang&Olufsen steht. Das gab es im 4F noch nicht.

Ich hatte in meinem ehemaligen 2010er 4F solche Teile aus der Bucht verbaut, die waren mit ca. 30 € (für 2 Stück) deutlich günstiger als beim Audi Händler. Die Teile gibt es heute noch, hier ein Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/234099453912?...

Img
Img

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. September 2021 um 10:27:27 Uhr:

@Lambda180 :

Meiner Meinung nach sind die Leuchten für den 4G gedacht, weil bei den geeigneten Fahrzeugen beim A6 ab 2011 was von Bang&Olufsen steht. Das gab es im 4F noch nicht.

Ich hatte in meinem ehemaligen 2010er 4F solche Teile aus der Bucht verbaut, die waren mit ca. 30 € (für 2 Stück) deutlich günstiger als beim Audi Händler. Die Teile gibt es heute noch, hier ein Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/234099453912?...

@Atomickeins

Danke, anscheinend haben die 4G's schmale Stecker und der 4F Breite.

In der Bucht bietet jemand Adapter an, mal gucken ob ich das testen werde, trotzdem danke für die schnelle Hilfe!

@Lambda180

Also von der Form her passen die in deinem 4F. Habe selber die original mit S Line Logo von Audi verbaut. Sehen genial aus. Von der Bauform kein Problem, aber ich musste Adapterkabel vom Großen Stecker auf kleinen Stecker verbauen. Was aber viel schlimmer ist, die original Kabel in deinen Türen sind sehr kurz, ich hatte arge Schwierigkeiten das Adapterkabel auf den serienmäßigen großen Stecker zu befestigen. Gerade in den hinteren Türen war es ein Krampf damit.

Zitat:

@afterburner38 schrieb am 21. September 2021 um 11:08:50 Uhr:

@Lambda180

Also von der Form her passen die in deinem 4F. Habe selber die original mit S Line Logo von Audi verbaut. Sehen genial aus. Von der Bauform kein Problem, aber ich musste Adapterkabel vom Großen Stecker auf kleinen Stecker verbauen. Was aber viel schlimmer ist, die original Kabel in deinen Türen sind sehr kurz, ich hatte arge Schwierigkeiten das Adapterkabel auf den serienmäßigen großen Stecker zu befestigen. Gerade in den hinteren Türen war es ein Krampf damit.

Hallo @afterburner38,

auch nochmal danke, genau Adapterkabel müssen es wohl sein, da gibt es ja welche in der Bucht.

Geplant war sowieso nur vorne, da hinten die Kabel ja so kurz sein sollen ^^

Obwohl sich das Problem mit den Adaptern dann lösen lassen sollte.

Dass die Kabel sehr kurz sind, kann ich bestätigen, besonders hinten. Ich wollte diese Leuchten auch in den hinteren Türen einbauen und bei dem ersten Versuch die Originalleuchte zu lösen war das Kabel auch schon nach innen verschwunden. Ich habe es dann aufgegeben, weil ich keine Lust hatte die Türpappe abzubauen. Die Laserleuchten könnten sogar noch irgendwo in der Garage herumliegen. Ich muss bei Gelegenheit mal danach suchen :)

Falls ich die Teile wiederfinde, könnte ich ja mal probieren die in meinen 4G einzubauen, dann sehe ich ja ob die Stecker passen.

Ich habe hinten einfach ein gekröpften imbus zum festhalten der Kabel benutzt . War aber trotzdem eine fummelei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 C6 Facelift Einstiegsbeleuchtung LED-Projektoren