Audi A6 C4 Rückfahrscheinwerfer leuchten nicht!
Hallo!
Bei meinem A6 - C4 1995 2.5TDI Automatik, leuchten beim Einlegen des Rückwärtsgangs beide Leuchten nicht. Lampen Ganz, keine 12V da. Sicherungen sind natürlich alle ok!
Weil Automatik, habe ich jedoch innen die Anzeige dass der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Wer hatte das schon mal, bzw. kann mir wer helfen?
Danke
MfG
Mike
19 Antworten
Automatikgetriebe
Ja, ist ein Automatikgetriebe;
Hab zwar einen Stecker gefunden (oberseite Getriebe, dieser sieht mir aber sehr nach Tachosignalgeber aus; eine einfache Überbrückung mittels eines 0,15 Ohm Widerstandes nur um sicherzugehen, verlief negativ.
Dieser Stecker ist Links über dem Getriebe angebracht (Steckverbindung nach oben).
Oder ist der Schalter mit dem Stecker doch auf der Unterseite des Getriebes...?
Danke für Eure Hilfe
MfG
Mike
Der Multifunktionsschalter ist ein ca. Handflächengroßer Schalter, der auf die Schaltwelle, in einer ganz bestimmten Position, gesteckt ist.
Durch das Betätigen des Schalthebels wird im M..schalter ein "Rädchen" mit Kontakten verdreht, dass dem Steuergerät und der Ganganzeige im Tacho mitteilt, welcher Gang eingelegt ist (schwierig zu erklären).
Wenn der M..schalter also nicht 100%ig eingestellt, oder defekt ist, bekommt das Steuergerät falsche Infos und schaltet im R-Gang z. B. die Leuchten nicht ein.
Am M..schalter ist ein großer, runder, 8-poliger Stecker dran.
Diese ganze "Geschichte" befindet sich in Fahrtrgt. unter der linken Getriebestütze ziemlich weit oben am Getriebe.
Dieses bezieht sich auf einen C4, 2,6 Fronti Aut., aber ich denke, bei dir wird es auch so sein.
Wie gesagt, bei mir ist dieser Schalter schon 2 mal kaputt gewesen. (kein Rückfahrlicht)
Gruß
Multischalter
Hallo!
Also von oben seh ich keinen 8poligen Stecker aber egal ich werde im laufe der Woche mal bei Audi Händler vorbeischaun und nach dem Ding fragen...
Mal sehen, ob ich mir ein Relais einbaue (getrennter Kreis) oder es mir anders richte...
Danke vielmals
MfG
Mike
@glasimike
poste doch mal das Ergebnis, würde mich mal interessieren.
mfg