Audi A6 Avant, nur mit welcher Motorisierung???

Audi A6 C6/4F

Abend zusammen.

Bin seit 4 1/2 Monaten stolzer Vater einer süßen kleinen Tochter, und da jetzt mehr Platz benötigt wird (Kinderwagen, Spielzeug, Gepäck etc.) muss ein neuer Wagen her - ein Kombi!
Es soll auf alle fälle ein Benziner werden, und kein Nagler. (ca. 10t+- KM / Jahr).

Welcher ist zu empfehlen, bzw. welcher ist der besser ausgereifte Motor wenn man das so fragen kann?
Unterhaltskosten / Versicherung etc.?
- 2.0 TFSI mit 170 PS (+ Chippen möglich).
- 2.8 FSI .o. 3.2 FSI (Chippen würde da wohl nichts bringen da ohne Turbo - Wobei das bei diesen denk mal sowieso nicht von nöten wäre?).

Beim 2.0 TFSI reizt mich der Turbo, und dazu dass man ihn evtl. chippen kann, aber ''leider'' nur ein 4 Zyl. ist.
Bei den beiden FSI's reizt mich dagegen das ein 6 Zly verbaut ist, das eine laufruhe bringt wie auch einen schöneren Sound hat, eben 6 Zyl, und die höhere PS Zahl im gensatz zum 2.0 TFSI.

Dann stellt sich mir die frage ob wieder Schalter oder umstieg auf Automatik?
Ich muss sagen, ich Schalte sehr gerne beim fahren, es gehört für MICH einfach mit dazu und macht mir spaß, jedoch weis ich NOCH nicht wie es mit der Multitronic oder Tiptronic des A6 ausschaut was zuverlässigkeit angeht, wie auch auch Spaßfaktor!!!

Gefahren wird ca. 60% Stadt, 20% Land, 20% AB!!! (AB: Lange Urlaubsfahrten gerade im Sommer möglich)

Budget: Ca. 17 000 Euro!!!

Über eure ehrlich gemeinte hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen!!!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Er will ja kein Treckermotor.

2.0 TFSI würde ich wegen erhöhten Ölverbrauch (ca. 1L/1500 km) nicht nehmen.

2.8 FSI ist gut, Motor aber sehr selten

3.2 FSI hat problem mit Kolbenkipper und div. Motorschäden (KLICK MICH)

4.2 MPI sehr guter Motor und schön auf Gas umzubauen, wurde aber nur bis 2006 gebaut

4.2 FSI ab 2007 auch ein guter Motor

Fazit: ich würde den 4.2 nehmen, wenn Du die Leistung mal abrufen willst, ohne den noch irgendwie chippen zu lassen und mit Umbau auf GAS günstig zu bewegen 😉

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Was den 4.2FSI / MPI (Was heißt eigentlich MPI und wo ist der unterschied zu dem 4.2 FSI) angeht,

MultiPointInjection = Mehrpunkteinspritzung

Zitat:

Bei der Saugrohreinspritzung erfolgt die Gemischbildung im Saugrohr vor dem Einlassventil. Multipoint Injection (MPI) kennzeichnet die Einspritzanlage mit einem Einspritzventil je Zylinder.

FuelStratified Injection = Direkteinspritzung / Schichtladungsverfahren

Quelle: Volkswagen.de

FSI = SuperPlus, MPI = Super

Also der 3.0 Tfsi wird es sicher nicht werden, der sprängt mein Budget denk mal um einige Tausender, weil bei Mobile.de konnte ich bis 18 000 Euro sogar 20 000 Euro keinen finden, von dem her! 

Da mein jetziges Auto, ein Golf V mit Mörder 102 PS dazu noch ein Trentline, also so gut wie keine Ausstattung hat möchte ich bei meinem Audi A6 Avant (Abgesehen jetzt vom Motor) dies um einiges besser und mehr haben (was ja im Vergleich keine große Kunst ist). 
Da fängt es an mit: Xemonscheinis, Farbiges Navigation System mit dem FIS (heißt doch so oder?), Einparkhilfe vorne/hinten, Vollleder, Sitzheizung, Multufunktionslenkrad, luftfahrwerk wäre schön (wird ja in den Himmel gelobt), S-Line Ausstattung wäre auch schön aber kein muss,... Dann gibt's sicher noch viel mehr was mir grad nicht einfällt 😉! 

Soll das deine persönliche Empfehlung sein? Denn offiziell ist das nicht. In meinem Handbuch steht nichts von Super Plus drin.

Deswegen empfehle ich auch denn 2,7tdi weil der am besten ist ,gegensatz zur benziner

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Drahtfahrer

Deswegen empfehle ich auch denn 2,7tdi weil der am besten ist ,gegensatz zur benziner

In meinem Fall aber nichts für mich, hab ich aber schon im ersten Beitrag geschrieben! 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Sinc

Soll das deine persönliche Empfehlung sein? Denn offiziell ist das nicht. In meinem Handbuch steht nichts von Super Plus drin.

FSI-Superplus....so ein Blödsinn.Kann, muss aber nicht.

Hallo,

Ich fahre den 2.0TFSI. Bin so weit zu frieden mit dem Motor. Nach dem ich vor 4000Km auf 15000Km Intervall umgestellt habe, musste ich noch kein Öl nachfüllen. Ich hatte mich für Liqui Moli 0W40 entschieden.

Ich fahre den Wagen zu 90% innerorts und bin so bei 10l/100Km +- 1l.

Wenn du dich für den 2.0TFSI entscheidest, bedenke aber das 170Ps und 280Nm das Auto nicht gerade zum Rennauto machen. Mir bis heute immer noch ein Rätsel, warum Audi den Motor im A6 so verkrüppelt hat.
Aber du kannst ihn ja noch chippen lassen. 😉

Grüße

Das verstehe ich irgendwie auch nicht, das ist doch wenn ich mich nicht irre der Motor wo im Golf V GTI verbaut ist, nur da hat er wie im A6 2.0tfsi nicht 170 PS, sondern 200 PS! 

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Das verstehe ich irgendwie auch nicht, das ist doch wenn ich mich nicht irre der Motor wo im Golf V GTI verbaut ist, nur da hat er wie im A6 2.0tfsi nicht 170 PS, sondern 200 PS! 

Wenn der 2.0TFSI Motor mehr Ps wie der 2.4 V6 hat, hat Audi wohl Angst das niemand mehr den 6 Zylinder kauft... Dumm sowas 🙁

So habe ich mir das erklären lassen bzw. gelesen.

Hallo Leute mal kurz ne andere Frage, ich bin neu hier und hab absolut keeeeeine Ahnung wie das hier funktioniert und ob ich mein Thema überhaupt richtig reingestellt habe, könnte mal einer drüer schauen :-/

http://www.motor-talk.de/.../welcher-motor-a3-1-9tdi-t4683784.html?...

Ich habe jetzt den 2.ten A6. Der erste war 2.0TFSI der hat sich so 1 Liter Öl auf 8000-10000 Km gegönnt.
Der zweite, mein aktueller, ist ein 2.8FSI. Beide Fahrzeuge sind keine Rakete. Wobei der TFSI von unten her besser kommt. Aber die Laufkultur vom 2.8er ist viel besser. Der Verbrauch vom 2.8er ist bei mir 1.1/2Liter weniger als bei meinem 2.0TFSI bei gleicher Fahrweise. Der 3.2FSI (hat mein Schwiegervater) macht natürlich richtig Spaß und geht um einiges besser als die anderen Beiden. Wir haben damals Beide nebeneinander beschleunigt und bis 100Km/h konnte der 3.2FSI den 2.0TFSI nicht stehen lassen. Aber danach ist er so abmarschiert das ich keine Sonne mehr hatte🙁, egal.
Bin mit meine Beiden zufrieden gewesen und bin es noch. Ich persönlich finde den 2.8FSI schöner.

Zitat:

Original geschrieben von Gnomi1990

Hallo Leute mal kurz ne andere Frage, ich bin neu hier und hab absolut keeeeeine Ahnung wie das hier funktioniert und ob ich mein Thema überhaupt richtig reingestellt habe, könnte mal einer drüer schauen :-/

http://www.motor-talk.de/.../welcher-motor-a3-1-9tdi-t4683784.html?...

Falsches Forum du solltest zum A3 Typ 8P wechsel oder hast du noch einen 8l?

Mein Kopf sagt A6 Avant 3.2 fsi, mein Bauch aber irgendwie ein bissel mehr zum 2.0 Tsi. 
Warum? = Das "Motor Problem" macht mir beim 3.2 fsi etwas Kopfzerbrechen zwecks Motorschaden / kolbenkipper.
Alleine bei Mobile.de von 32 gefunden A6 Avant (ab 200 PS) sind min. 3 Avant 3.2 fsi mit dabei die einen Motorschaden hatten, und diesen ausgetauscht bekommen haben! 

Abgesehen jetzt von einer Probefahrt, weis ich echt nicht was ich machen soll (2.0 TSI vs. 3.2 FSI - 2.8 FSI ist raus)!!! 

Zitat:

Original geschrieben von UncleBarisch

Mein Kopf sagt A6 Avant 3.2 fsi, mein Bauch aber irgendwie ein bissel mehr zum 2.0 Tsi. 
Warum? = Das "Motor Problem" macht mir beim 3.2 fsi etwas Kopfzerbrechen zwecks Motorschaden / kolbenkipper.
Alleine bei Mobile.de von 32 gefunden A6 Avant (ab 200 PS) sind min. 3 Avant 3.2 fsi mit dabei die einen Motorschaden hatten, und diesen ausgetauscht bekommen haben! 

Abgesehen jetzt von einer Probefahrt, weis ich echt nicht was ich machen soll (2.0 TSI vs. 3.2 FSI - 2.8 FSI ist raus)!!! 

Da würde ich ganz klar den 3,2er nehmen!

Anschauen ---> endoskopieren ---> wenn gut kaufen ---> sofortiger Ölwechsel auf M1 5w50 ---> Öl spätestens alle 15000km wechseln ---> geiles Auto fahren und glücklich sein 😁😁😁

Wie läuft dass dann mit dem Endoskopieren genau ab, wie funzt das und wo mach ich das (kosten)? 
Versteh ich nicht, = Was heißt Öl wechseln auf "M1"?
Sollte man eigentlich auf Bj/Ez achten oder ist das wurscht ob VFL oder VL? 
Von dem gesamt km-stand Suche ich bis max. 100000! 

Deine Antwort