ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A6 Avant gegen Audi A4 Avant...welchen würdet ihr nehmen?

Audi A6 Avant gegen Audi A4 Avant...welchen würdet ihr nehmen?

Audi
Themenstarteram 30. März 2016 um 3:53

Hallo

 

Ich hab da mal ne frage . Ich möchte mir einen A4 bzw A6 Avant zulegen . Gibt es einen Benzinmotor ab Bj 2009 der KEINE Ölverbrauchs Probleme hat ???

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Mai 2012 um 18:20

Hallo zusammen !

Da der alte A6 4B jetzt so langsam in die Jahre kommt (Bj 98 ca 177000 gelaufen ) soll ein anderer her.Gefahren bin ich einen A6 Avant 2.0 TDI 140 PS mit 55000 km von 07/2007 und guter Ausstattung soweit und als Konkurrenz einen A4 Avant 2.0 TDI 170 PS 85000 km von 02/2009. Beide sind vom Händler AUDI-PLUS Fahrzeuge.Der Preis ist auch etwa gleich.

Jetzt meine Frage,welchen würdet Ihr vom Gefühle her nehmen ??? Natürlich die 170 PS sind schon komfortabel fürs Fahren. Welche Macken oder Probleme seht Ihr bei den entsprechenden Modellen...??

Am liebsten Beide ...grins. aber das ist ein anderes Problem....

Bin für jeden Tip dankbar

radri6657 (Ralf)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant gegen Audi A4 Avant...welchen würdet ihr nehmen?' überführt.]

ist ja im Grunde dann nur noch ne Frage der Nebenkosten würd ich sagen. Nen A6 ist sicherlich geräumiger, ich hab mich schon das eine oder andere Mal geärgert über den (zu) kleinen Kofferraum des 4ers udn würd den 6er nehmen. Allerdings wirds sicherlich so sein, das sämtliche Folgekosten (Inspektionen, Reparaturen) Teile- und Servicetechnisch dann auch auf OberklasseNiveau klettern beim 6er. oder halt obere Mittelklasse oder wie auch immer nen A6 eingestuft wird, jedenfalls ne Klasse höher = teuerer, Punkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant gegen Audi A4 Avant...welchen würdet ihr nehmen?' überführt.]

am 11. Mai 2012 um 14:33

Eher A4...

Der A6 wird schon recht träge sein, da gehört mindestens ein 3 Liter Diesel rein...

Hände weg vom 2.7 TDI!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant gegen Audi A4 Avant...welchen würdet ihr nehmen?' überführt.]

Einfache Antwort, du brauchst Platz und 140Ps sind ok und die Wartungskosten sind dir nicht so wichtig nimm den A6, Du willst lieber mehr Leistung und kannst mit weniger Platz leben nimm den A4

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant gegen Audi A4 Avant...welchen würdet ihr nehmen?' überführt.]

Also so groß ist der Unterschied nicht von den Wartungskosten.

A4 und A6 sind da fast gleich auf.

Wenn du zu zweit bist und unter 1.80 nimm den A4, den für grosse Menschen mit Familie ist der zu klein.

Da du vom 4b kommst, würd ich den A6 nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant gegen Audi A4 Avant...welchen würdet ihr nehmen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Klatt

Also so groß ist der Unterschied nicht von den Wartungskosten.

A4 und A6 sind da fast gleich auf.

Wenn du zu zweit bist und unter 1.80 nimm den A4, den für grosse Menschen mit Familie ist der zu klein.

Da du vom 4b kommst, würd ich den A6 nehmen.

Familie ist echt das Stichwort bzw ausschlaggebend, also mein nächster sollte auch (wenns kohlemässig paßt) nen A6 werden *schwärm*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant gegen Audi A4 Avant...welchen würdet ihr nehmen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Eher A4...

Der A6 wird schon recht träge sein, da gehört mindestens ein 3 Liter Diesel rein...

Hände weg vom 2.7 TDI!

Begründung?

Lies lieber mal nach welcher Motor anfälliger ist für teure Defekte (Injektoren)........

Jonny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant gegen Audi A4 Avant...welchen würdet ihr nehmen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Klatt

Also so groß ist der Unterschied nicht von den Wartungskosten.

A4 und A6 sind da fast gleich auf.

Wenn du zu zweit bist und unter 1.80 nimm den A4, den für grosse Menschen mit Familie ist der zu klein.

Da du vom 4b kommst, würd ich den A6 nehmen.

kann das noch jemand bestätigen, das die Wartungskosten nahezu gleich sind?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Avant gegen Audi A4 Avant...welchen würdet ihr nehmen?' überführt.]

Ich habe im Haushalt noch einen TT-R 2.0 TFSI, der überwiegend Kurzstrecke gefahren wird und alle zwei Jahre den LL-Service bekommt. Etwa 1 Liter Ölverbrauch auf 20 tsd. km.

Zitat:

@wolfgear schrieb am 30. März 2016 um 08:38:20 Uhr:

Ich habe im Haushalt noch einen TT-R 2.0 TFSI, der überwiegend Kurzstrecke gefahren wird und alle zwei Jahre den LL-Service bekommt. Etwa 1 Liter Ölverbrauch auf 20 tsd. km.

Soweit ich weiß sind der 2.0 TFSI Motor im TT (und Golf, Leon usw.) und der 2.0 TFSI im A4 (und A6, Passat usw) unterschiedliche Motoren.

Bei A4 / A6 hat der 2.0 ist am meisten vom erhöhten Ölverbrauch betroffen, bei 1.8 und 3.0 ist es seltener der Fall. Eine Möglichkeit wäre einen 2.0 TFSI zu kaufen, wo das Problem nachweislich behoben wurde.

am 30. März 2016 um 10:49

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 30. März 2016 um 09:23:28 Uhr:

Soweit ich weiß sind der 2.0 TFSI Motor im TT (und Golf, Leon usw.) und der 2.0 TFSI im A4 (und A6, Passat usw) unterschiedliche Motoren.

Quer- und Längseinbau halt, wobei Passat einen Quermotor hat.

Zitat:

Bei A4 / A6 hat der 2.0 ist am meisten vom erhöhten Ölverbrauch betroffen

2.0 ALT gab nur bis MJ2008 bei A4 B7, und nie bei A6...

Themenstarteram 30. März 2016 um 13:39

Ab welchem Motor ( z.b. 2.0 ltr tfsi) war bzw ist den die ölproblematik behoben ??? Es gibt ja auch einen Ps Unterschied ( 211/225ps)

Sind generell alle 2 ltr Maschinen bis aktuell ölanfällig ???

Frag doch mal die Jungs im A4 oder A6 Forum.

LG

Udo

Themenstarteram 30. März 2016 um 14:41

Sorry aber dieses Thema wurde hierher verschoben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A6 Avant gegen Audi A4 Avant...welchen würdet ihr nehmen?