ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A6 Avant 2.7 TDI vs. Mercedes E 350 T CDI

Audi A6 Avant 2.7 TDI vs. Mercedes E 350 T CDI

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 20:13

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kombi, da ich den Platz für Familie und Hobby benötige und außerdem einen komfortablen Langstreckengleiter schätze (für Kurzstrecken, Fahrten zur Arbeit etc. steht mir noch ein Kompakter zur Verfügung). Da ich nur über begrenzte Zeit verfüge, muss es ein kurzfristig verfügbares Fahrzeug im Umkreis von 100 km sein und da bin ich dann auch fündig geworden:

1. Audi A6 Avant 2.7 TDI von 2011 (einer der letzten 4F), 100tkm, 1. Hd, Handschaltung, Leder, Navi etc. alles erforderliche da, steht für 19900€ bei einem größeren, aber markenunabhängigen Gebrauchtwagenhändler inklusive Tüv neu, Gebrauchtwagengarantie, Service neu

2. Mercedes E 350 T CDI von 2010, 100tkm, 1.Hand, Automatik, Schiebedach, Leder, Navi, Sitzklimatisierung, diverse Assistenzsysteme (Spurwarner, Nachtsicht etc.), AMG-Paket, steht für 27900€ bei einem lokalen MB-Händler, mit 2 Jahren GW-Garantie sowie neuem Tüv und Service

Ich bin beide auch gefahren und beide haben mich auf ihre Weise überzeugt - der Audi vermittelt einen etwas kompakteren und Dank Handschaltung direkteren Eindruck, außerdem ist der Motor in Sachen Laufkultur echt ein Sahnestück, der Mercedes punktet mit dem größeren Raumangebot (Turnhallenfeeling ;-)) und der sehr guten Ausstattung, der Motor ist kraftvoller als der des Audi, läuft aber ein wenig rauer.

Der gravierendste Unterschied ist sicherlich der Preis, dennoch fällt es mir unheimlich schwer, eine Entscheidung zu fällen, weil der Mercedes, für das was er mehr kostet, auch mehr bietet. Ein wenig stutzig macht mich, daß beide schon mehrere Monate angeboten werden, ich konnte aber keine gravierenden Mängel feststellen, auch keine Unfälle (lediglich ein paar handwerklich gut ausgeführte Nachlackierungen) - am ehesten vermute ich als Ursache hierfür die weniger massentauglichen Farbkombinationen (Audi: blau/braun, Mercedes: weiß, hellgrau).

Ich habe auch eine Liste der jeweiligen Pros und Kontras angefertigt, aber auch das bringt mich nicht wirklich zu einem Entschluss.

Pro MB:

+ sieht neuer, moderner, schnittiger aus

+ bessere Ausstattung (Sitzbelüftung:p)

+ mehr Leistung, bessere Fahrleistungen

+ Automatik

+ mehr Platz

+ 'seriöser MB-Händler'

Contra MB:

- älter aber teurer

- mehr dran, das kaputt gehen kann

- wirkt in weiß mt AMG-Paket schon etwas aufdringlich, man könnte schon fast protzig sagen

- Mitteltunnel sehr breit, daher eingeschränkter Beinraum vorne -> Nachteil auf Langstrecken

Pro Audi:

+ günstiger

+ optisch dezenter

+ gefällt mir innen etwas besser

+ etwas bequemere Sitzposition (weniger Mitteltunnel)

+ geschmeidigerer Motor

+ günstiger im Unterhalt (Verbrauch, Steuer, Versicherung)

Contra Audi:

- hat insgesamt mehr Gebrauchsspuren

- sieht aufgrund des schon lange zurückliegenden Produktionsendes etwas in die Jahre gekommen und daher auch 'billiger' aus

- schlechtere Fahrleistungen

- weniger Komfort-Extras

Vielleicht habt ihr hier noch Argumente, die mich in die eine oder andere Richtung beeinflussen können (bekannte Mängel, Preise marktgerecht, Wiederverkauf etc.).

Vielen Dank und Grüße

Sebi

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2016 um 22:25

Du weißt nicht ob du Audi oder mb nehmen sollst?

Wie wäre es mit dacia logan, heute für nur 9,999€ und du kriegst ein tankgutschein und ein Luftballon dazu.

 

:D sorry hier wird dir nicht geholfen da die "Spezies" hier deutsches premium verteufeln (aus Neid?)

Ich Persönlich (als Audi Liebhaber) würde dennoch zum MB greifen, da der a6 4f für mich doch schon zu alt und eingestaubt wirkt. Da würde ich jetzt keine 20k für auf den Tisch legen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Kommen nur die zwei in Frage? Als Alternative könntest du, d du auf aktuelles Design Wert legst, den aktuellen Mondeo mal anschauen. Da wäre für das was der Benz kostet ein top ausgestatteter Jahreswagen drin. Beispiel: Fahrzeugangebot: Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium (el.PanDach,LED für 27881 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226298935

MfG Michi

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 22:09

Nein, was anderes kommt eigentlich nicht in Frage, habe nicht die Zeit mir noch 100 andere Autos anzusehen.

am 13. Juni 2016 um 22:25

Du weißt nicht ob du Audi oder mb nehmen sollst?

Wie wäre es mit dacia logan, heute für nur 9,999€ und du kriegst ein tankgutschein und ein Luftballon dazu.

 

:D sorry hier wird dir nicht geholfen da die "Spezies" hier deutsches premium verteufeln (aus Neid?)

Ich Persönlich (als Audi Liebhaber) würde dennoch zum MB greifen, da der a6 4f für mich doch schon zu alt und eingestaubt wirkt. Da würde ich jetzt keine 20k für auf den Tisch legen.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:05

Schade, hatte mir eigentlich ein wenig mehr Feedback erhofft.

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und auch andere Angebote verglichen und habe festgestellt, daß beide jetzt nicht gerade Schnäppchen sind, das macht die Sache nicht einfacher. Es gibt ähnliche Fahrzeuge für gut 5t€ weniger, im Falle eines Audis sind wir da aber eher bei Baujahr 2006-8, bei Mercedes gibt es dafür weniger Ausstattung und mehr km. Alles nicht wirklich eine Option.

Wenn der Audi die Kofferraummaße und die Leistung des Mercedes hätte, wäre die Sache für mich klar. Ebenso, wenn der Mercedes den Preis des Audi hätte.

Warum ist wohl der Ford so günstig? WEIL IHN KEINER WILL.

TE: Du kannst ja eigentlich kein Schalt- mit einem Automatikfahrzeug vergleichen. Ich würde einen A6 mit Dreiliter-V6 und Tiptronic suchen. Zwischen den beiden Preislagen finden sich sogar 4G-Modelle:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ganz einfach: wenn Dir der Innenraum, die Fahrleistungen (wobei um die 8s 0-100 nun wirklich nicht langsam sind!) und die Ausstattung des Audi völlig ausreichen, dann würde ich an Deiner Stelle den deutlich günstigeren Audi nehmen!

Andererseits, wenn Dir die o.g. Vorteile des MB die knapp 8000,- Euro (!) Aufpreis Wert sind, dann nimm den MB!

Ich persönlich würde da gar nicht lange überlegen und den Audi nehmen, 8000,- Euro sind ne Menge Schotter und nen "ollen Benz" kann man immer noch als Rentner fahren!:p

Der letzte Satz war natürlich nur ein Scherz, nicht dass hier gleich jemand nen Herzkasper kriegt!^^

Hallo Sebi,

für einen der ersten W212er VorMöpfe mit mittlerweile 6 Jahren auf der Uhr würde ich keine 28t Schleifen mehr hinlegen. Nichtmal mit "Junger Stern". Und davon hast du nix geschrieben. Hat er das überhaupt?

Also such dir was anderes oder nimm den Audi.

Der Audi ist einer der letzten seiner Baureihe (ausgereift) und der Benz einer der ersten Vormöpfe.

Also wenn E-Klasse. Such dir einen der letzten 211er aus 2009. Da sollte es auch kein Problem mit dem Mitteltunnel geben. Oder such dir nen jüngeren W212. Aber da wirds sicher nicht preiswerter.

Gruß

Martin

am 15. Juni 2016 um 13:15

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 15. Juni 2016 um 14:33:40 Uhr:

Ganz einfach: wenn Dir der Innenraum, die Fahrleistungen (wobei um die 8s 0-100 nun wirklich nicht langsam sind!) und die Ausstattung des Audi völlig ausreichen, dann würde ich an Deiner Stelle den deutlich günstigeren Audi nehmen!

Andererseits, wenn Dir die o.g. Vorteile des MB die knapp 8000,- Euro (!) Aufpreis Wert sind, dann nimm den MB!

Ich persönlich würde da gar nicht lange überlegen und den Audi nehmen, 8000,- Euro sind ne Menge Schotter und nen "ollen Benz" kann man immer noch als Rentner fahren!:p

Der letzte Satz war natürlich nur ein Scherz, nicht dass hier gleich jemand nen Herzkasper kriegt!^^

Immer diese blöden bmw e36 316i fahrer aus der dönerbude :D.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 19:42

Zitat:

@fido_SE schrieb am 15. Juni 2016 um 14:47:01 Uhr:

Hallo Sebi,

für einen der ersten W212er VorMöpfe mit mittlerweile 6 Jahren auf der Uhr würde ich keine 28t Schleifen mehr hinlegen. Nichtmal mit "Junger Stern". Und davon hast du nix geschrieben. Hat er das überhaupt?

Also such dir was anderes oder nimm den Audi.

Der Audi ist einer der letzten seiner Baureihe (ausgereift) und der Benz einer der ersten Vormöpfe.

Also wenn E-Klasse. Such dir einen der letzten 211er aus 2009. Da sollte es auch kein Problem mit dem Mitteltunnel geben. Oder such dir nen jüngeren W212. Aber da wirds sicher nicht preiswerter.

Gruß

Martin

Der MB-Händler sprach von 2 Jahren Garantie, ich nehme mal an, daß damit "Junge Sterne" gemeint war, sicher bin ich aber nicht. Für wenigstens 2-3 Tausender weniger, würde ich das ja gerade noch für einen akzeptablen Deal halten, aber so hast du schon recht, er ist einfach zu alt für den Preis. Für knapp über 30t€ bekäme ich immerhin einen 3-Jährigen mit 80tkm den z.B..

Ich habe auch nochmal nach jüngeren Audis Ausschau gehalten, für 2-3 tsd € mehr bekäme man da schon was brauchbares. Leider ist der Kofferraum beim C7 nicht signifikant größer als beim C6.

In Punkto Platz wäre ein Volvo V70 noch eine adäquate Alternative, aber eigentlich hatte ich den schon aussortiert, weil er mich im Vergleich zu MB und Audi nicht überzeugen konnte.

Dann hätte ich noch einen Jaguar XF Sportbrake gefunden, von der Ladefläche her liegt er knapp vorm Audi, das Preis-Leistungsverhältnis scheint mit recht gut (29t€, 3J, 80tkm). Nur weiß ich aus Erfahrung, daß sich Exoten gebraucht nur schwer verkaufen lassen, gerade von privat.

Um alle Alternativen zu checken bräuchte ich dann aber wieder 3 Wochen, da ich nur Samstags Zeit habe, wenn es dumm läuft, stehe ich dann wieder genauso mit leeren Händen da, wie zuvor.

 

 

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 15. Juni 2016 um 15:15:25 Uhr:

Immer diese blöden bmw e36 316i fahrer aus der dönerbude :D.

:D Weder, noch, lustigerweise fahren hier bei uns die Dönerleute meistens genau solche MBs, wie ihn der TE beschrieben hat, AMG-Paket...protzig, eher selten BMW..:D

Ich finde beide Fahrzeuge zu teuer. Den A6 gibt es mit dem 3.0L TDI und als Nachfolger für 21.000€, den E350 bekommt man für ca. 25.000€.

Ob die dann auch die Ausstattung drin haben, die du möchtest, weiß ich natürlich nicht.

Dem Audi- Verkäufer würde ich 17.000€ bieten, und dem Mercedes- Verkäufer 25.000€.

Sollten die beiden Fahrzeuge schon lange stehen und die Farbkombinationen nicht sehr gefragt sein, dann werden sich die Verkäufer das gut überlegen. Denn sonst steht das Auto bei denen auf dem Hof und verursacht Kosten.

Meiner Meinung nach ist der Kauf bei einem Markenhändler jedoch der bessere Kauf. Besonders wenn es um Sachen wie Kulanz geht. Außerdem hat der Benz die deutlich bessere Ausstattung und Sicherheitssysteme, was bei Langstrecke doch sehr förderlich ist.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 19:46

Dem Mercedes habe ich mittlerweile abgesagt, ich habe dabei durchblicken lassen, daß ich ihn zu teuer finde, man machte aber keine Anstalten mir irgendwie entgegenzukommen. Vielleicht auch ein Grund, weswegen er so lange steht. Wirklich kaufbare Alternativen sehe ich hier im Umkreis aber auch leider auch nicht unter 30t€ und das ist wirklich die oberste Schmerzgrenze. An S211 ist momentan ebenfalls nichts brauchbares drin, wenn dann sind das doch überwiegend schon an die 10 Jahre 'alte Kisten'.

Beim Audi gäbe es noch einen knappen Tausender Spielraum, je nachdem welches 'Aufbereitungspaket' ich wähle. Mal sehen - hätte zwar noch einen 3.0TDI gefunden, der liegt aber auch schon wieder bei 22900€ und ist aus 2009:eek:.

Habe mir dann auch mal das neue Modell angesehen - leider hat Audi mittlerweile auch die Tendenz, den Fahrer vorne links einzuquetschen und in eine für mich auf Dauer nicht akzeptable Haltung zu zwingen, dann doch eher nen 212er Mercedes.

Vielleicht gebe ich dem Jaguar doch mal eine Chance, von den Rahmendaten her würde er ja schon ganz gut passen.

Alternativ gäbe es noch den einen oder anderen Volvo, wobei mich bei dem einen die extrem niedrige Laufleistung angesichts der typischen Vielfahrer-Ausstattung doch stutzig macht. Beim zweiten sieht mir der Schaltknauf für die Laufleistung schon arg abgegriffen aus.

Nr. 1

Nr. 2

Volvo ist immer eine Alternative, wenn man im oberen Preissegment sucht. Beim ersten ist ein schöner verkaufstext geschrieben worden, find ich sympathisch. Und sieht ansonsten auch gut aus.

Son Volvo V70 sieht aus wie ein Auto aus den 90ern.

 

Für dein Budget kriegst doch locker nen guten E350 W212, oder alternativ auch nen 530d F10 BMW. Auch ein super Auto.

Im Vergleich wirkt der V70 echt antiquarisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A6 Avant 2.7 TDI vs. Mercedes E 350 T CDI