ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G VFL Rückfahrglühlampe gegen LED tauschen

Audi A6 4G VFL Rückfahrglühlampe gegen LED tauschen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 15:46

Hallo A6- Freunde,

mir ist aufgefallen dass das FL des A6 LED´s als Rückfahrscheinwerfer hat und das VFL noch Glühobst verwendet. Ich habe mal eben im Osram Lampenfinder nachgeschaut was für eine Fassung verwendet wird (W16W).

Jetzt habe ich zwei Fragen, die erste wenn ich bei meinem Dicken (Limo) am Kofferraum die Abdeckung entferne sehe ich dort eine Glühlape die ist aber für die Nebelschlussleuchte zuständig ich kann auch keine weitere ausmachen das ausbauen der Rücklichter war auf die schnelle nicht möglich, vielleicht weiß hier jemand mehr?

Meine zweite Frage wäre ob hier jemand schon so einen Umbau gewagt hat und wie derjenige vorgegangen ist ?

Danke im Voraus

MfG

Tom

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist zu was man das braucht. Um gut aus zu sehen wenn man rückwärts fährt..?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hab meins schon auf led umgerüstet. Man muss den rückscheinwerfer komplett ausbauen. In der Betriebsanleitung steht das sogar ganz gut. Das werkzeug dafür befindet sich auch im auto. Ist eigentlich total easy

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 15:53

Zitat:

@Kabadayi22 schrieb am 16. Juni 2017 um 17:50:48 Uhr:

Hab meins schon auf led umgerüstet. Man muss den rückscheinwerfer komplett ausbauen. In der Betriebsanleitung steht das sogar ganz gut. Das werkzeug dafür befindet sich auch im auto. Ist eigentlich total easy

Was hast du für LED´s genommen ? oder musstest du Widerstände dazwischen löten ?. Muss man beim ausbauen der Rückleuchten die schwarzen Seitenabdeckungen abmachen ?

Ich habe bei amazon welche für 10€ gekauft mit canbus. Die schwarze abdeckung muss ab und dann kommst du an die schrauben dran. Wenn du die zündung anmachst und dann den Rückwärtsgang einlegst zeigt die kiste natürlich fehlermeldung an. Aber wenn du den motor startest und kurz wartest (5 sec.) dann gibt es keine fehlermeldung. So mache ich es. Mir wurde auch gesagt das ich teurere LED's kaufen soll, dann würde es keine Fehlermeldung geben. Aber bin da leider nicht fündig geworden. Also wenn ich es so mache dann funktioniert bei mir alles ganz gut.

Zitat:

@Kabadayi22 schrieb am 16. Juni 2017 um 19:39:12 Uhr:

Ich habe bei amazon welche für 10€ gekauft mit canbus. Die schwarze abdeckung muss ab und dann kommst du an die schrauben dran. Wenn du die zündung anmachst und dann den Rückwärtsgang einlegst zeigt die kiste natürlich fehlermeldung an. Aber wenn du den motor startest und kurz wartest (5 sec.) dann gibt es keine fehlermeldung. So mache ich es. Mir wurde auch gesagt das ich teurere LED's kaufen soll, dann würde es keine Fehlermeldung geben. Aber bin da leider nicht fündig geworden. Also wenn ich es so mache dann funktioniert bei mir alles ganz gut.

Es gibt auch die Möglichkeit mit VCDS die Fehlermeldung vom RFS dauerhaft abzuschalten bzw. zu unterdrücken.

Bei Bedarf wie was wo, einfach PN an mich :-)

Zitat:

@Kabadayi22 schrieb am 16. Juni 2017 um 19:39:12 Uhr:

Ich habe bei amazon welche für 10€ gekauft mit canbus. Die schwarze abdeckung muss ab und dann kommst du an die schrauben dran. Wenn du die zündung anmachst und dann den Rückwärtsgang einlegst zeigt die kiste natürlich fehlermeldung an. Aber wenn du den motor startest und kurz wartest (5 sec.) dann gibt es keine fehlermeldung. So mache ich es. Mir wurde auch gesagt das ich teurere LED's kaufen soll, dann würde es keine Fehlermeldung geben. Aber bin da leider nicht fündig geworden. Also wenn ich es so mache dann funktioniert bei mir alles ganz gut.

Guten Abend.... bin gerade durch die Suche hierher gekommen :)

 

Kannst du hier mal den link Posten von Amazon welche LED du gekauft hast für das Rückfahrlicht?

 

Möchte meinen A6 Avant auch gern auf LED umrüsten. Besten dank.

Habe die verbaut: bisher keinerlei Fehlermeldungen

 

MHtech 1000 Lumen Extrem Helle Canbus Fehlerlose 921 912 T15 W16W Auto Lampen LED 45-SMD 4014 LED Birnen Backup Licht Rückfahrlicht Xenon-Weiß 6000K (2 Stück) https://www.amazon.de/dp/B01LYLE7BS/ref=cm_sw_r_cp_api_mH8VzbPB30D30

Zitat:

@Solilord schrieb am 18. September 2017 um 15:21:56 Uhr:

Habe die verbaut: bisher keinerlei Fehlermeldungen

 

MHtech 1000 Lumen Extrem Helle Canbus Fehlerlose 921 912 T15 W16W Auto Lampen LED 45-SMD 4014 LED Birnen Backup Licht Rückfahrlicht Xenon-Weiß 6000K (2 Stück) https://www.amazon.de/dp/B01LYLE7BS/ref=cm_sw_r_cp_api_mH8VzbPB30D30

Danke für die Rückmeldung, genau die habe ich mit gestern auch bestellt.

Beim Avant sind die „kacke“ einzusetzen :D

 

Musst die inneren SW ausbauen, ist eigentlich easy, steht auch im Boardbuch. Nur war ich darauf jetzt nicht gefasst :D

 

Zum Licht: schon heftig hell. Hab kurze Zeit mal hinter gestanden ums mir anzusehen, war echt ziemlich geblendet :D

 

Wie gesagt, bis jetzt keinerlei Fehler und nach kleiner Probefahrt mit Beobachtung von hinten kein „blitzen“ alle 30 sek.

Ja Mega. Da freue ich mich auch schon drauf, sollten morgen ankommen. Mal schauen wie lange ich brauche um die auszutauschen ;)

 

Danke dir.

Soooo... heute sind die LEDs gekommen und habe Sie gleich verbaut. Sieht es klasse aus.

 

Anbei ein vorher/nachher Foto.

Genau:)

Auch bei Dunkelheit echt hell und schon weiß/ blauweiß.

 

Sehr schön ;)

Vor dem Tüv wieder rausbauen?

Gute Frage, ob der Prüfer das bemerkt ist fraglich.

Die Frage ist zu was man das braucht. Um gut aus zu sehen wenn man rückwärts fährt..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G VFL Rückfahrglühlampe gegen LED tauschen