Audi a6 4g ruckelt bei 1500-1800
Hallo, seid ein paar Wochen ruckelt der Audi, wenn er kalt ist und immer nur im Bereich von 1500-1800u/min. Fehler beim auslesen nicht vorhanden. Die Abgastemperatur Sensoren 1,3 und 4 zeigen normale Wege an, der 4 steht bei -100 grad. Weiß jemand noch was oder hat eine Idee. Die Werkstätten finden auch nichts. Fehler kommt und geht, also ist nicht dauernd.
31 Antworten
Ok, dann wird es nicht an den Glühkerzen liegen, als bei meinem ehemaligen 3.0 TDI 4 von 6 Glühkerzen defekt waren hat sich der Motor nach dem stand ein wenig geschüttelt und dann war wieder alles in Ordnung.
Zieh mal den Stecker vom Luftmassen Messer ab und schaue mal wie es dann ist. Das MSG sollte dann mit einer vorprogrammierten Ersatzkurve arbeiten. Mehr Ideen habe ich auch erstmal nicht, aber vielleicht meldet sich noch einer der Profis zu Wort.
Ruckelte bei mir auch… hab die Ansaugung gereinigt und jetzt läuft er wieder wie neu und vor allem kein ruckeln mehr
Ähnliche Themen
Solltest du auf jeden Fall in Angriff nehmen und reinigen oder reinigen lassen, der Versuch ist es allemal wert …..
Hallo , Ich habe das gleiche Problem, ich weiß nicht, wo ich suchen soll. Der Autor des Themas, bitte, welche Art von Problem hatten Sie?
Steht 6 Beiträge oberhalb.....
… hab die Ansaugung gereinigt und jetzt läuft er wieder wie neu und vor allem kein ruckeln mehr
Wie ich es verstehe, ist das agr, auf dem Motor 2.0 177 ps agr Man kann nicht reinigen Sie können nur den Kuller abschrauben und den Vakuumrecler reinigen.
Zitat:
@funkyfishmv schrieb am 24. Mai 2023 um 10:50:23 Uhr:
Ruckelte bei mir auch… hab die Ansaugung gereinigt und jetzt läuft er wieder wie neu und vor allem kein ruckeln mehr
ist das ein 2.0 TDI? Wo sitzt die Drosselklappe?
@Andy_xy :
wenn man im Avatarbild unten auf das C7/4G klickt, sieht man das er einen 3.0 BiTDI hat.
Es gibt 4 verschieden 2.0 TDI im 4G, wenn du was wissen willst, solltest du genauere Angaben machen und auch das Problem beschreiben.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 24. Mai 2025 um 11:29:23 Uhr:
@Andy_xy :
wenn man im Avatarbild unten auf das C7/4G klickt, sieht man das er einen 3.0 BiTDI hat.
Es gibt 4 verschieden 2.0 TDI im 4G, wenn du was wissen willst, solltest du genauere Angaben machen und auch das Problem beschreiben.
Danke für deine Antwort.
ich habe den 2.0 TDI 190PS CNHA und habe das Problem, das mein Motor im kalten Zustand unrund und rau läuft. Nicht sofort nach dem einschalten aber nach den ersten Metern Fahrt. Im Stand an der Ampel „schaukelt“ er dann und beim fahren merkt man ein ganz leichtes „Zucken“, schwer zu beschrieben. Die Drehzahl schwankt aber nicht! Wenn er warm ist und ich den Motor aus und sofort wieder an mache läuft er sofort ruhig. Beim Kraftstoffdruck-Regelventil stimmen Soll und Ist überein. Hier mal ein paar Werte von den Injektoren während der Fahrt. Rot ist die Drehzahl…
Hast du eine Idee?
Mit den 2.0 TDI Motoren kenne ich mich leider nicht aus, ich hatte bis 2021 11 Jahre lang zwei 3.0 TDI im 4F. Da lag es häufig an der AGR und/oder zugekokelter Drosselklappe, Saugrohrklappen und Saugrohr selbst. Auch der Luftmassenmesser oder die Injektoren könnte sowas verursachen.
Vielleicht meldet sich ja ein 2.0 TDI-Kenner, nachdem dein Problem bekannt ist.