Audi A6 4G Öltemperatur

Audi A6 C7/4G

Hallo

Ich habe einen Audi A6 4g 2.0TDi, orginal 163PS aber jezt bin ich bei 210PS.
Und ic habe 2 fragen.

1. Wie fiel öltemperatur darf ich farhren weile wen ich auf der autobahn fullgas gib dan mus ich auffpasen bei 25+ ausentemperatur das das öl nicht uber 130 grad geht. Oder?, 130 grad ist normal das limit oder kan ich mehr fahrem?

2. Wen das ein problem ist was kan ich da machen auser das ich ein anderes öl einfule weil einige audis haben die gewonheit das sie im winter nie die arbeitstemperatur ereichen.

Es tut mir leid wegen der rechtscreib fehler bin aus Sloweinen und brauch einen der mir hilft, dan im foraus

30 Antworten

Servus,
wie hoch wird eure Öltemperatur beim CRTD 272 PS bei 150km/h auf der Autobahn mit Tempomat und bei 100km/h auf der Landstraße bei euch?

Das Fahrzeug hatte einen irreparablen Hauptlagerschaden, daher habe Ich(Kfz-Mechatroniker) einen neuen Motor von Audi nach Herstellervorgaben eingebaut.

Was ist eure Meinung dazu, das die Öltemperatur bei mir ununterbrochen sofort auf 120 Grad steigt, egal ob gleiten auf der Landstraße oder einfahren auf der Autobahn bei 150km/h bis 2000 Umdrehungen und max. halbgas?

Gruß Flo

Öltemperatur 120Grad bei Landstraßegleit
Kauf mit Motorschaden
1. Fahrt

120 ist deutlich zu hoch. Da komm ich nach 5km Dauervollgas erst hin. Ansonsten je nach Steigung/Gefälle bei 150 km/h so um die 100-105°C

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 14. August 2023 um 09:10:12 Uhr:

120 ist deutlich zu hoch. Da komm ich nach 5km Dauervollgas erst hin. Ansonsten je nach Steigung/Gefälle bei 150 km/h so um die 100-105°C

Hast du auch den CRTD 3.0TDI mit 272PS?

Ne. Den 3.0 bitu. Tut aber nichts zur Sache dass die Temperatur zu hoch ist bei dir. Und die Bitu haben eh schon ne relativ hohe Öltemperatur beim normalen fahren.

Ähnliche Themen

Habe auch den CRTD mit 272 PS. Ist auf jeden Fall nicht normal.

In FB war das auch gerade Thema. Dort schrieben einige, dass gerade der 272er und der 218er (leider) höhere Öltemperaturen aufzeigen, als beispielsweise der BiTurbo.

Die 120° habe ich höchstens, wenn ich auf der Autobahn sehr zügig unterwegs bin.

Normal fahre ich beim Bi Turbo mit 98 bis 102.

Mit Hänger in den Bergen und etwas flotter Fahrweise maximal 110 Grad.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 14. August 2023 um 16:38:29 Uhr:

In FB war das auch gerade Thema. Dort schrieben einige, dass gerade der 272er und der 218er (leider) höhere Öltemperaturen aufzeigen, als beispielsweise der BiTurbo.

Aber keine 120°C. Das ist und bleibt für die Anforderung die der User hier geschrieben hat zu hoch.

Hätte eine Frage bezüglich der Öltemperatur. Ich bin ca 250km Autobahn gefahren (sportlich) die Öltemperatur lag zwischen 106-115°C
Als ich von der Autobahn runter war und normal gefahren bin ca 100km/h (wenig Drehzahl), habe ich bemerkt das die Öltemperatur sich plötzlich bei ca. 77-85°C befand.. Diese stieg erst auf ca. 91°C als ich auf S geschaltet habe..
Habe den auch schon ausgelesen, keine Fehlermeldung etc..
Die Temperatur lag sonst eigentlich bei normaler Fahrweise bei ca. 94-96 °C ??
Die Kühlmitteltemperatur liegt konstant bei 90°C.
Handelt sich um einen Competition.

Wenn ich auf der Autobahn ca 140km/h fahre, steigt die Öltemperatur wieder auf ca 102°C

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öltemperatur' überführt.]

Um was für ein Auto geht es denn?

Ich weiß zwar nicht, um welches Auto genau es geht, aber das klingt relativ normal.

Vollgasfest ist eine Öltemperatur zwischen 80 °C-120 °C. Da brennt nichts an.

Dass dein Auto nach der Autobahnfahrt runter gekühlt hat, hat eben das Thermo-Management deines Autos so entschieden. Eventuell gab es irgendwo Temperaturspitzen. Auf jeden Fall gibt's dafür einen Grund.

Die Kühlmitteltemperatur schwankt auch. Nur siehst du das nicht in der Anzeige. Die sind schon einige Jahre "geglättet". Alles zwischen ~75 - 110 Grad wird als 90 °C angezeigt.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 31. März 2025 um 08:59:58 Uhr:

Zitat:

Um was für ein Auto geht es denn?

3.0TDI 326PS quasi der Competition

Das beantwortet nicht die Frage.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 31. März 2025 um 16:10:48 Uhr:

Zitat:

Das beantwortet nicht die Frage.

Ahh sorry dachte ich hätte es erwähnt, als ich den Beitrag erstellt habe.

Audi A6 Competition Avant 3.0TDI 326PS

Deine Antwort