ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G Öltemperatur

Audi A6 4G Öltemperatur

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. August 2018 um 8:18

Hallo

Ich habe einen Audi A6 4g 2.0TDi, orginal 163PS aber jezt bin ich bei 210PS.

Und ic habe 2 fragen.

1. Wie fiel öltemperatur darf ich farhren weile wen ich auf der autobahn fullgas gib dan mus ich auffpasen bei 25+ ausentemperatur das das öl nicht uber 130 grad geht. Oder?, 130 grad ist normal das limit oder kan ich mehr fahrem?

2. Wen das ein problem ist was kan ich da machen auser das ich ein anderes öl einfule weil einige audis haben die gewonheit das sie im winter nie die arbeitstemperatur ereichen.

Es tut mir leid wegen der rechtscreib fehler bin aus Sloweinen und brauch einen der mir hilft, dan im foraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

theoretisch sollte die Öltemp 150°C nicht übersteigen.

im normalen Betrieb, hab ich aber mehr als 120°C nie gesehen.

kann man denn die Temp ohne Codierung anzeigen ?

Nein, ohne Codierung nicht bei den A6. Und bei älteren Modellen zum Teil auch mit Codierung gar nicht.

Themenstarteram 14. August 2018 um 17:03

Ich habs codieren lassen, bei laptimer kriegst die öl temperatu dazu.

Normalbetrieb jab ich bei 30 A.temperatur 100 max firleicht 105 grad.

Gestern bin ich wieder auf der autobah gewesen mit 220-240 km/h und muste offters wom gas gehen weil die temperatur war bei 130

Warum gehst du vom Gas? Ab 130 Grad fühlt sich der Motor erst richtig wohl.

am 24. Juli 2020 um 12:05

Hallo.

Bin heute früh über die Autobahn gefahren und bin ab und zu auch 240-250 gefahren, da ist meine Öltemperatur auf 135 Grad hochgegangen.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen ?

An was kann das ggf liegen ?

Auto: 3,0l TDI 272 PS Baujahr 2016

Du warst definitiv zu langsam unterwegs..... ;)

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A6 C7 mit 272 ps (CRTD Motor) kommt mir die Temperatur vom Motoröl viel zu hoch vor. Im Winter bei geringen Außentemperaturen steigt die Temperatur ab ca. 140 km/h auf 117 bis 120 °C. Habt ihr Erfahrung ob diese Temperatur normal ist. Bei 113.000 km gab es leider schon einen neuen Motor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 C7 Motoröltemperatur' überführt.]

Wie ist den die Temperatur bei richtiger Last? Und jetzt bei warmen Außentemperaturen?

Eine Temperatur von 120grad gemessen in der Ölwanne (?) ist glaube ich vollkommen in Ordnung. Ich hab einen Benziner, bei mir steigt die Temp auf 100 bis 110 bei Vollgas. Weiß nicht ob das vergleichbar ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 C7 Motoröltemperatur' überführt.]

@Jan_A6_c7 ich habe auch bei 114K neue Motor und Turbo bekommen, 140grad finde ich nicht in Ordnung, was von Öl benutzt du, und hast du schon mal ausgelesen? Hast neue Motor durch Audi bekommen? Wasser Pumpe lief richtig ? Hast du die richtige Motor Kühlmittel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 C7 Motoröltemperatur' überführt.]

Suchfunktion nicht genutzt?

https://www.motor-talk.de/.../...a6-4g-oeltemperatur-t6418601.html?...

https://www.motor-talk.de/.../motortemperatuer-t7311344.html?...

Übrigens, hier auch diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...tdi-u-a-pleuellager-t6439035.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 C7 Motoröltemperatur' überführt.]

Vielen Dank erstmal.

Bei 140 km/h habe ich 120 °C. Ich fahre das Standart 5W30 Öl mit 15 k Intervall. Die Temperatur steht im Laptimer. Die Werkstatt hat das Steuergerät überprüft und nichts feststellen können.

Zitat:

@PaliBoy schrieb am 19. Mai 2023 um 21:33:54 Uhr:

@Jan_A6_c7 ich habe auch bei 114K neue Motor und Turbo bekommen, 140grad finde ich nicht in Ordnung, was von Öl benutzt du, und hast du schon mal ausgelesen? Hast neue Motor durch Audi bekommen? Wasser Pumpe lief richtig ? Hast du die richtige Motor Kühlmittel?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 C7 Motoröltemperatur' überführt.]

Bei 140km/h sind 120° Öl viel zu viel sofern du nicht grade irgendeinen Pass hoch fährst. Da solltest du eher 100-105° haben. Da 120° noch in der Toleranz ist wird natürlich auch nichts im Steuergerät hinterlegt. Ich hatte auch mal erhöhte Temperaturen in meinem damaligen B7 3.0 TDI. Da lag es aber am Öl. Nach dem Wechsel auf was vernünftiges war die bei gleicher Strecke sofort 10° geringer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 C7 Motoröltemperatur' überführt.]

Habe ebenfalls den CRTD, bei Volllast auf der Autobahn erreiche ich ca. 120 Grad und etwas darüber. Auch bei wärmeren Außentemperaturen gibt es keine großen Unterschiede.

Würde mir erst mal keine großen Gedanken machen. Prüfe doch mal die Öltemp im Sommer und bei höheren Geschwindigkeiten.

Vermutlich ändert sich nicht viel.

Fahre das Mobil 1 0W-30 mit Festintervall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 C7 Motoröltemperatur' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G Öltemperatur