1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4g Biturbo Tiptronic-Problem

Audi A6 4g Biturbo Tiptronic-Problem

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute 🙂

Habe ein Problem bei meinem Dicken.
Meine Tiptronic schaltet sehr hart, zudem beim Schalten vom 2 in den 3. Gang
habe ich dass Problem dass nicht Beschleunigt wird für ca 1 sec.
als hätte er keinen Kraftschluss oder ähnliches. 🙂🙁

In dieser Gedenksekunde mach er ein ziemliches schleif bzw mahlgeräusch, dass
er auch beim anfahren und auskuppeln macht.😕

Freundliche sagt Stand der Technik!
Sehe ich aber leider nicht so.

Beste Antwort im Thema

Frage ist auch, wann er das Fahrzeug bekommen hat und mit welcher Garantie es verkauft wurde. TE: im Zweifel auf den Hof stellen, schriftlich den Mangel formulieren und Frist setzen. Wenn Dir das schwerfällt, schick mir eine PN und ich formuliere das für Dich aus.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Ja sorry für meine Rechtschreibung ^^

Ja habe dass Auto vor ca 3 Monaten gekauft von einem Händler. (ca 100000km)
2 Wochen danach war Turbolader kaputt (Wurde auf Garantie getauscht)

In der 3. Woche nach meinem Autokauf spürte ich beim Konstanten Gas-geben ein Schaukeln ( Beschleunigt, keine Beschleunigung, Beschleunigt) obwohl ich konstant gas gebe.
Passiert in Gängen 5,6,7,8 bei unterer Drehzahl.

1 Woche danach wurde es immer Schlimmer, unterbricht dass Auto beim beschleunigen immer wieder.
Zudem gibts beim "Aussetzen" komische Geräusche, die er auch beim anfahren und Auskuppeln macht.

Seit nun 2 Monaten steht er immer wieder in der Werkstatt
Laut Audi- Werkstatt müssen sie immer wieder Audi befragen und Diagnosen schicken daher dauert dass so lange

Auto ist jetzt 3,5 Jahre alt - 1,5 Jahre noch Garantie.

Macht er im übrigen Kalt sowie Warm

Da ich in der hintersten Ecke wohne ist meine Audi-Werkstatt ca 40 km entfernt ( da ich jetzt gerade bin)
Danach kommt lange nichts und ca 80 km danach erst die nächste.

Also müsste ich 120km zur nächsten fahren was ein Problem mit dem Leihwagen etc ist oder?

Anscheinend bist Du nicht der Einzige mit diesem Problem, ich habe fast die gleichen Symptome. Auch Biturbo, VFL-Modell. Von Zeit zu Zeit Aussetzer in der Kraftübertragung. Sowohl beim Anfahren, als auch auf der Autobahn im höchsten Gang. Dazu diese Geräusche, die man sowohl im Fahrzeug als auch auch deutlich von Außen hört. Da die Drehzahl immer konstant bleibt, fällt der Motor als Ursache wohl aus.

Nach einem Update der Getriebesoftware hat sich bei mir nichts getan. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Getriebe gar nicht der Verursacher dieser Geräusche und der Aussetzer ist. Ich kenne mich aber mit Motoren, Getrieben usw. auch nicht weiter aus. Daher meine Frage (an jemanden, der sich mit solchen Dingen besser auskennt 😉):
Was für ein Bauteil könnte denn noch betroffen sein? Ne Kupplung im klassischen Sinn hat ja dieses Fahrzeug nicht mehr, oder? Nennt man dies nicht Wandler?

Moin,
ich weiß nicht ob es zielführend ist, aber so ein ähnliches Problem (jedoch ohne Geräuschbilodung) hatte ich bei meinem 4F 3.0 TDI (232PS) Allroad. Hier war soweit ich weiß ein 6-Gang Wandlergetriebe verbaut. Beim Konstantfahren hatte ich immer, aber nicht immer gleich stark so ein bestimmtes auf und ab Pendeln des Getriebes, also bei Konstantgas ein leichtes Beschleunigen/Verzögern im minimalen aber total nervenden Bereich. Man sagte mir damals: "Das einige Getriebe das Problem wohl hätten und es hätte mit einem bestimmten Bauteil im bzw. direkt am Wandler zu tun".

Ich habe nun auch einen Bitu mit dem 8-Gang-Wandlerautomaten und gott sei dank keinerlei Probleme damit. Aber wenn ich das von euch beschriebene, bzw. das gleiche Problem wie beim Allroad hätte würde ich wahnsinnig werden... Daher kann ich euren Unmut sehr gut verstehen... Vielleicht ist es ja eine ähnliche Sache beim 8-G Getriebe die heute noch bei dem einen oder anderen durchschlägt?

Das einzige was mich bei diesem Getriebe extrem stört ist dieser extreme Gummibandeffekt nach dem Kaltstart in der Warmlaufpphase. Es ist nicht nachvollziehbar was sich die Audi-Entwickler dabei gedacht haben... Die Folge ist, man fährt in dieser Phase bei überhöhter Motordrehzahl wie bei einem 30 jahre alten Automatikfahrzeug im Gummibandbetrieb....

Gruß hebi

Ja genau dass ist es was mich zutiefst Stört.
"Beim Konstant fahren hatte ich immer, aber nicht immer gleich stark so ein bestimmtes auf und ab Pendeln des Getriebes"
Habe ich aber seit der Mechatronik Erneuerung nicht mehr.
Jetzt habe ich aber immer noch ab ca 2000 Umdrehungen ein Pendel-beschleunigen ... manchmal stärker manchmal schwächer. (Gang 1-4)
Dass Schlimmste ist aber dass Aussetzen der Beschleunigung
Keiner weiß woher

2 DIN A4 Seiten an Sachen sind schon getauscht worden.
Werde noch wahnsinnig.

Zitat:

@V_orsicht W_olf schrieb am 22. Juli 2016 um 10:02:46 Uhr:

Moin,
.............................
Das einzige was mich bei diesem Getriebe extrem stört ist dieser extreme Gummibandeffekt nach dem Kaltstart in der Warmlaufpphase. Es ist nicht nachvollziehbar was sich die Audi-Entwickler dabei gedacht haben... Die Folge ist, man fährt in dieser Phase bei überhöhter Motordrehzahl wie bei einem 30 jahre alten Automatikfahrzeug im Gummibandbetrieb....

Gruß hebi

Das waren nicht die Audi-, sondern die ZF-Getriebeentwickler. Schließlich sollen Motor und Getriebe möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen und (dann erst!) wie gewohnt arbeiten. Wie ginge das schneller als mit mehr Drehzahl und mit Schlupf (übrigens genau wie vor 30 Jahren)? Es würde doch absolut keinen Sinn machen, diese Warmlaufphase zu "tarnen" und dabei beliebig in die Länge zu ziehen, nur um dem Fahrer vorzutäuschen, das Auto sei sozusagen ab Starttaste warm!

Es wird m.E. schon genug Unsinn getrieben, um dem Fahrer ein "allzeit bereites" Auto zu simulieren: Der rote Bereich im Drehzahlmesser geht schon nach ein paar hundert Metern nach oben, die Wassertemperatur wird bewußt falsch angezeigt, um den armen Fahrer nur ja nicht zu irritieren, und die Öltemperatur -das wichtigste Indiz für einen warmen Motor- wird vorsichtshalber ganz verschwiegen! Sind wir denn alle inzwischen Technik-Ignoranten geworden, die keine Ahnung mehr davon haben (sollen), wie ein Auto funktioniert und zu behandeln ist? Wenn man die "Bemühungen" der Industrie bei modernen Fahrzeugen so verfolgt, könnte man das fast meinen!

Ich frage mich deshalb schon, wann wir endlich anstelle dieser Placebo-Anzeigen gleich beim Einsteigen eine grüne Lampe bekommen, die "alles prima" signalisiert und nur dann ausgeht, wenn eine handfeste Störung auftritt! Das Problem wird dann natürlich nicht dem Fahrer angezeigt oder gar erläutert (er darf ja nicht beunruhigt werden!), sondern an die nächste Audi-Werkstatt gefunkt, zusammen mit dem Standort des Wagens und der eigenen FIN, damit das vom Abschlepper herangekarrte Ersatzfahrzeug auch angemessen ist! 🙄

Ich hol dieses Thema mal wieder hoch da ich ein ähnliches "Problem" bzw Verhalten habe.

Kurz zum Problem:

In den Gängen 1-3 erfolgt kein richtiger Kraftschluss, bedeutet trotz Gas geht es nicht entsprechend vorwärts. Vergleichbar mit einer rutschenden Kupplung.

Weiterhin starkes Rucken, vereinzelt auch Schlagen beim Rollen an Ampeln/Kreuzungen wenn von 3 in 2 geschaltet wird oder von 2 in 1. Auch beim Hochschalten ist es oft mit einem Rucken verbunden.

Anfang Januar hatte ich einen Termin beim Freundlichen, hier gibt es wohl eine TPI mit
Softwareupdate welche das "schleifen" verhindern/verbessern soll.
Auch wurden die Lernwerte des Getriebes gelöscht und dieses mit Adaptionsfahrt neu angelernt.

Dies brachte im ersten Moment gefühlt Besserung nun gibt es erneut "Probleme".

Dieses Schleifen ohne Kraftschluss tritt nun verstärkt im 3. Gang auf bevor es mit einem leichten Ruck endlich
in den 4. geht. Ab da ist dann alles in Ordnung.
Weiter ist es so das es stark ruckt beim schalten von 2 in 1 und von 1 in 2.

Weiterhin wenn ich manuell schalte und auch mal zügiger unterwegs bin ist der Schaltvorgang, egal welcher, mit einem Starken Rucken verbunden.

Es handelt sich um einen Vfl mit 80k Km, egal ob Fahrzeug warm oder kalt.

Gibt es dies bezüglich Erfahrungen? Lösungen?
Sebst die S Tronic Getriebe in meine anderen Fahrezugen schalten sauberer und besser...

Ähnliche Probleme.
Beim 3->4 kommt’s durch die WÜK die da unsanft schließt.

Mir hat das SW Update Besserung verschafft.
Aber nicht übermäßig.
Schaltrucken habe ich aber nicht. Nur rückt es manchmal beim lastwechsel untenrum (15-25kmh) wo er gerade am „auskuppeln“ ist und ich in dem Moment wieder Gas gebe.
Obwohl die Tiptronic ja wartungsfrei sein soll werde ich vermutlich bei 120.000 km evtl etwas mehr mal bei nem Automatikspezialisten das ATF wechseln lassen. Evtl sogar direkt bei ZF.
Mal sehen.

Ich kann euch den Tipp geben dass ihr im Getriebe Steuergerät einfach mal die Lernwerte zurücksetzen könnt, danach hat bei mir auch alles butterweich geschaltet

Hat bei mir nichts gebracht.

Alle Lernwerte zurück setzen, und dann auch vorsichtig einfahren.
Bei mir hat es sich so weit geändert das vom 3. In den 2 Gang das rücken weg ist und auch vom 1. In den 2. Gang das ruckartige schalten weg ist. Die Gangwechsel sind nun nicht mehr wahrnehmbar

Wurde bei mir gemacht und vom AZ eine Adaptionsfahrt.
Da ich viel Stadt und Land fahre wird der Wagen ohnehin nicht "geprügelt"

Wie kann mann die Lernwerte zurücksetzen? Werkstatt oder selber VCDS?

Deine Antwort