ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4g Bitdi raucht im Stand

Audi A6 4g Bitdi raucht im Stand

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. November 2016 um 14:30

Hallo zusammen,

 

Gestern nacht um 3:00 uhr startete ich den wagen und fuhr los an der ersten ampel nach ca 700m .

Er rauchte auf der vorderen Seite Arg und im innenraum war der verbrannte Geruch zu richen .

Habe es dann wieder angemacht hst nicht mehr geraucht garnichts ??

Lasse es morgen von dem audi zentrum bei mir abschleppen .

Was kann das sein ??

Habe zum Glück noch die Plus Garantie .

Km stand 120000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Makkidon schrieb am 20. November 2016 um 18:34:34 Uhr:

Unter 4 grad geht der glaub an.

Hast du deine Standheizung "der Glaub" genannt?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Guten Morgen.

Ich melde mich hier jetzt auch mal zu Wort, da ich heut früh das selbe Problem hatte. Bin auch Arbeit gefahren (28km) und auf Arbeit angekommen hab ich das Auto auf dem Parkplatz abgestellt und bin reingegangen. Auto war aus, Türen verschlossen, da fällt mir im Scheinwerferlicht auf, das unter dem Motorraum weißer Qualm aufsteigt. Nicht sehr oder extrem dicht, aber genug um mich zu beunruhigen.

 

Da es draussen sehr kalt war, hab ich erst vermutet, das es der Zuheizer war. Aber qualmt der auch noch, wenn das Auto bereits steht und aus ist? Und läuft der auch nach 28km Fahrt noch mit, während man Fährt?

Hatte ich auch schon regelmäßig . Ist normal. Besonders lustig in der Tiefgarage...

am 9. Dezember 2017 um 16:05

...das ist der zuheizer, passiert aber nur am Anfang. Am besten mal die Standheizung 60 min auf volle Leistung, dann trocknet die keramikwolle/ schwamm, dann qualmt es nicht mehr so.

Da gibts abhilfe

Img-1201

...hatte ich heute auch. Wildes Qualmen und ein Gestank - echt peinlich. Ich dachte schon eine Undichtigkeit am Motor. Die Zuheizervariante hatte ich nicht auf dem Tacho. Wird durch das Flashen die Codierung (Ventil) überschrieben?

Da gibt es ja aktuell die Rückrufaktion für 300.000 Fahrzeuge bzgl des Zuheizers. Aber das scheint hier eine andere Baustelle zu sein.

am 20. Dezember 2017 um 23:39

Ich habe bei meinem das jetzt auch feststellen müssen.

Der Qualm ist aus dem rechten vorderen Radkasten gekommen.

 

Die Rückrufaktion zählt wohl nur für A4 A5 Q5 Modelle von 2011 bis 2015

 

https://www.bild.de/.../wirtschaft-eilmeldung-audi-54258590.bild.html

Na ja, eine dieselelektrische Heizung MUSS js schließlich Abgase erzeugen dürfen, und die kommen hier nun mal unter dem Kotflügel raus. Also keine Panik! ;)

Ich habe den Dicken seit 2 Jahren. So einen Qualm und Gestank konnte ich bisher nicht feststellen. Kam bisher auch nicht wieder. Das sah aus als wenn der gleich abfackelt. Der Qualm kam übrigens unterhalb der Fahrertür hoch. Kann aber auch am Wind gelegen haben.

Ich muss sagen, ich hab letztes Wochenende die Standheizung mal 60 Minuten auf volle Pulle laufen lassen, seit her hat sichs ausgequalmt. Bisher ist mir nix mehr aufgefallen.

OK, wenn die Standheizung nicht regelmäßig alle Monate mal angeworfen wurde (auch im Sommer!), kann es zu vermehrter Qualmbildung kommen, bis die Brennkammer wieder sauber ist. Auch ein Ausfall ist bei "vernachlässigter" Heizung durchaus möglich.

Zitat:

@NeverBackDown schrieb am 21. Dezember 2017 um 00:39:21 Uhr:

Ich habe bei meinem das jetzt auch feststellen müssen.

Der Qualm ist aus dem rechten vorderen Radkasten gekommen.

 

Die Rückrufaktion zählt wohl nur für A4 A5 Q5 Modelle von 2011 bis 2015

 

https://www.bild.de/.../wirtschaft-eilmeldung-audi-54258590.bild.html

Wenn du die 60 Minuten laufen lässt, und sie ihre Temperatur erreicht hat, schalte sie eh runter

Ab 10 Grad abwärts nutzen wir die STH morgens immer (30 min). Ist mir so noch nie aufgefallen. Auch im Sommer darf das gute Stück 1-2 mal pro Monat den Motor vorwärmen. Der Zuheizerbetrieb ist mir nie aufgefallen. Der Vorfall war Abends nach 15 km Fahrtstrecke. Im Xenonlicht eines anderen Fahrzeugs sieht das Gequalme natürlich noch viel dramatischer aus...um nicht zu sagen megapeinlich. Im Januar werde ich beim Freundlichen mal anfragen.

Hallo, das war jetzt wirklich alles was bei euch das Stand Gerät an Ärger machte ?

Meine lief 2 Winter jeden Tag ca. 2x 10 Min . WIELANGE der Zuheizer lief kann ich jetzt nur schätzen , bei Minusgrade und immer nur bis mal 20 Mnuten am Stück, läuft der Zuheizer immer mit wenn in MMi aktiviert ist.

Meine hatte Morgens 3 Ampeln und von Monst zu Moat mehr Gestank, jetzt der Burner, ca. 380 PS , läuft ruhig und sparsam ab 210km geht's dann los ab 230 hat er durst , letzte Woche ging im 6. Gang , Tacho 260, leichte Autobahnsteigung , diese Woche ging im 7. Gang nix mehr , der 8 . Gang war nur noch dass man halt 140 im 8. fahren kann.

In der 4. Werkstatt, Luftilter war 5 Monate alt , alles voll Ruß der Filter bis innen zugerußt, der ganze Kasten Millimeter Dick. Alles gesäubert und neuer Filter und siehe 1.5 Liter weiger Verbrauch . Ab und zu die Standheizung , am besten im Winter 1x die Woche 30 Minuten laufen lassen und auch mal bei voller Betriebsstemperratur 10 Minuten voll Wärme <30 Grad , laufen lassen .

Bei Ruß, Kälte und dann gleich Ampeln , nach dem Start , bitte, schaut euch Luftilter und Kasten an, das geht bis zum kapitalen Motorschaden!!

KEINER VERRUßTE LUFTFILTER GEHABT ?

Danke .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4g Bitdi raucht im Stand