AUDI A6 4G Allroad VFL - Spurhalteassistent nicht verfügbar, aber ACC funktioniert
Hallo
Kann jemand helfen oder Rat geben
Bei mir ist dieses Problem aufgetreten
Audi active lane assist nicht verfügbar
Keine Kamerasicht verfügbar
ACC und Breaking Guard nicht verfügbar
Woran könnte das liegen
Lg und dank für hilfreiche Antworten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Active Lane Assist/Kamera/ACC/Breaking Guard nicht verfügbar' überführt.]
31 Antworten
Ich muss zum Thema doch nochmal eine Frage loswerden, da noch keine Lösung in Sicht ist.
Nun ist uns bei der Fehlersuche aufgefallen, dass immer ein Fehler beim Garagentoröffner vorliegt. Das habe ich immer ignoriert, weil nicht benötigt. Jetzt sind wir dem mal nachgegangen und haben festgestellt, ups, dass Steuergerät vorn für Homelink ist ja gar nicht verbaut worden nach der Instandsetzung der Front. Steuergerät ist jetzt bestellt.
Nur mal so theoretisch und fern jeder (meiner) Logik, kann dieses fehlende Steuergerät die Lane assist Funktion verhindern?
Geundsätzlich ist das schon möglich. Die teilautonomen Systeme ACC , Parkassistent und Spurassistent haben es einfach gerne, dass auf dem Bus keine Fehlermeldungen herumgeistern. Da haben sich die Programmierer was bei gedacht.
Noch einmal: der „emfangene Fehlerwert“ muss ja irgendwo „versandt“ worden sein. Das muss man rausbekommen. Mit einem halbwegs aktuellen VCDS bekommt man das raus.