ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G 3.0 TDI quattro 245PS Leistungsprobleme

Audi A6 4G 3.0 TDI quattro 245PS Leistungsprobleme

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 8. September 2020 um 11:30

Moin,

wir haben unseren neuen gebrauchten zum ersten Mal auf der Autobahn gehabt. Wir sind mit einer anderen Familie in den Urlaub. Skoda Octavia 2.0, 180 PS.

Der Skoda ist mir in allen Lagen daon gefahren. Ich habe als Vmax auf dem Tacho gerade mal 220km/h erreicht.

Der Motor lauft aber super ruhig und rund. Macht keine Geräusche etc...

HInzu kommt noch ein recht hoher Verbrauch wie ich finde von ca. 10l auf 200km. Davon 50km BAB mit 160 bis 180, den Rest Landstraße mit entspannten 80-110km/h.

Finde das schon enorm. Mein alter 530d hat da höchstens 7.5 geschluckt.

Diese "Leistungsschwäche" und der hohe Verbrauch sind mir ein Rätsel. Hat da jemand eine Idee zu?

Ich habe gerade nach den Berichten hier im Forum mit deutlich weniger Vebrauch gerechnet.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 8. September 2020 um 18:59:21 Uhr:

Wenn die profiltiefe gleich ist egal audi gibt max 1mm Unterschied vor wenn ich das richtig im Kopf habe

Audi schreibt beim quattro 4 Reifen gleichen Typs vor.

am 8. September 2020 um 19:55

Die Profiltiefe kann gleich sein, nur bei unterschiedlichen Hersteller, wird der Umfang wohl nicht wirklich identisch sein und somit ist alles geklärt. Schleunigst 4 neue reifen drauf, bevor das Differenzial das Zeitliche segnet. Alleine schon der Ochse der auf ein Allradler unterschiedliche Reifen drauf zieht sollte geteert und gefedert werden.

Bzgl. der Leistungsproblematik könnte ggf. auch der Luftmassenmesser eine Rolle spielen.Da kommt man gut ran, allerdings kann ich nicht sagen, ob man in der Elektronik/ irgendwelchen Menüs noch was tun muss beim Tausch. Nach meiner Erfahrung war die Laufruhe nach dem Tausch (angeregt durch leuchtende Motorsteuerungs-Kontrollleuchte) wieder besser. Gern auch mal den Luftfilter rausnehmen und nach Schmutzablagerungen suchen. Wenn die Sensorik keine Wahrheit an die Motorsteuerung sendet können natürlich die Betriebsparameter nicht stimmen.

Das mit den unterschiedlichen Reifen beim quattro ist eine Sache, auf die vom Verkäufer Kauf explizit hingewiesen werden muss ("bekannte Mängel"). Wenn das nicht besprochen wurde ist das definitiv nicht in Ordnung und könnte rechtliche Konsequenzen haben (ggf. Rückabwicklung oder Kaufpreisminderung).

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G 3.0 TDI quattro 245PS Leistungsprobleme