ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI - Motor klackert, nagelt, klopft

3.0TDI - Motor klackert, nagelt, klopft

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 5:03

Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe. Mein Audi macht mir Probleme. Der Motor hat seit kurzem angefangen zu klopfen bzw. zu nageln. Umso wärmer der Motor, desto lauter die Klopfgeräusche. Es handelt sich hier um einen Audi 4g bj 2013 3.0 TDI mit 313 Ps Biturbo. Hatte jemand von euch schon mal das Problem gehabt? Ich lade auch das Video hoch, dort kann man die Geräusche hören.

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Amen.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Gibts was neues ?

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 21:27

@Arni 1984: Nein...ich hatte heute leider keine gehabt das zu prüfen. Ich werde mich morgen dran machen und berichten.

Hydros und schlepphebel kannst übrigens INA kaufen. Kosten im Zubehör jeweils 7.-

Sind genau die gleichen in überarbeiteter Ausführung, die Du bei Audi bekommst. Du brauchst aber das Spezialwerkzeug um die Bolzen der Injektor Spannpratzen auszurichten.

Themenstarteram 1. August 2019 um 11:37

Übrigens sieht das Oil etwas verkohlt aus

Zitat:

@A96 schrieb am 1. August 2019 um 13:37:39 Uhr:

Übrigens sieht das Oil etwas verkohlt aus

Krass was ist denn da passiert?? Sieht aus als wäre das öl seit 50TKm drin.

Themenstarteram 1. August 2019 um 12:50

Ja ist auch tatsächlich so. Letzter Oilwechsel laut Audi bei 77tkm. Das Auto hat jetzt aktuell 113tkm auf der Uhr. Manche Menschen haben sich noch nicht mal ein Fahrrad verdient!

Warum kauft man so ein Fahrzeug?

Zitat:

@A96 schrieb am 1. August 2019 um 14:50:10 Uhr:

Ja ist auch tatsächlich so. Letzter Oilwechsel laut Audi bei 77tkm. Das Auto hat jetzt aktuell 113tkm auf der Uhr. Manche Menschen haben sich noch nicht mal ein Fahrrad verdient!

Sind ja "nur" 36TKM.

An die ganzen LL-Intervall Fahrer: Schauts euch an was ihr eurem Motor antut! Der schaut nicht erst seit den letzten 6TKM so aus.

Amen.

Themenstarteram 1. August 2019 um 14:49

@Jansen75: Ja hatte gedacht dass der Fehler am Injektor liegen würde und ich ihn schnell gesund machen kann.

Der war auch Anfangs nicht so laut und hörte sich eigentlich nicht schlimm an.

War halt mein Pech.

@The_Clash

Welches 5w 40 wäre denn gut für den VfL BiTdi ?

Bitte nicht schon wieder eine Öldiskussion. Ich würde die Nockenwellen raus machen. Und mir die hydros und schlepphebel mal genauer ansehen.

Ventile kannst mal auf seitliches Spiel prüfen und von oben mal leicht drücken. Eine gebrochene Ventil Feder solltest erkennen. Wenn Du Glück hast, sind es nur die hydros und oder schlepphebel. Würde dann beide Seiten machen. Ölspüler von protec rein, danach frisches Öl und Filter.

Viel Glück

@RalleRS2

Es soll keine Öldiskussion werden sorry,aber passen würde es hier wenn man ein 5w40 nimmt fährt man ja damit eigentlich nicht mehr 30k+

Leider macht das 30er Öl nix gutes mit unseren motoren.

Mfg

Versuchs mal mit ner Liqui Moly Ölschlamm Spühlung und dann frisches Öl rein, die Ölbohrungen der Hydros sind garantiert zu.

 

@A96 ist der Wagen garnicht deiner oder wieso kommt jetzt erst raus das da extra long longlife intervall betrieben wurde ?!

 

Hätte man das ganz am Anfang erwähnt dann hätt ich garnicht grübeln brauchen was das Problem ist

Themenstarteram 1. August 2019 um 17:52

Ja ich habe mich entschlossen die Nockenwelle rauszuholen. Nockenwellensatz habe ich bereits bei einem t5 2.5 TdI erneuert.

Wird bei den 3.0 TDI ein Spezialwerkzeug benötigt?

Wo bekomme ich denn am Besten eine Anleitung dafür.

Ich habe nämlich das Problem, den Motor für die OT Fixierung zu drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI - Motor klackert, nagelt, klopft